Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Blogger Horst Wenzel als Keynote Speaker in Deutschland

Blogger Horst Wenzel als Keynote Speaker in Deutschland

Flirt Kurs und Seminar zum Singles kennenlernen
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du bist auf der Suche nach einem Keynote Speaker?

Keynote Speaker Deutschland – Was macht ein Keynote Speaker? Welche Aufgaben hat er? Wofür wird ein Keynote Speaker überhaupt benötigt?

Erst seit den 90er Jahren hat sich der Begriff Keynote Speaker in der deutschen Sprache eingebürgert. Der Begriff bezeichnet einen Vortragenden, dem eine besonders wichtige Rolle zukommt. Meist handelt es sich daher bei einem Keynote Speaker um denjenigen, der den ersten Vortrag eines Tages als Auftakt zu einer wichtigen Veranstaltungsreihe hält.


Keynote Speaker
Auf der Suche nach einem Keynote Speaker?

Welche Funktion hat ein Keynote Speaker?

Gebucht wird ein Keynote Speaker meist bei wichtigen Meetings, Kongressen oder Veranstaltungsreihen. Seine Aufgabe besteht darin, einen gelungenen Auftakt darzubieten und das Publikum auf die kommenden Themen nicht nur einzustimmen, sondern dafür zu begeistern.

Ob ein Keynote Speaker wirklich gut ist, lässt sich daran erkennen, wie er mit der Situation umgeht, vor einer großen Menschenmassen zu sprechen. Wir Menschen kennen es von uns selber, dass wir oftmals schon bei Vorträgen vor kleinen Menschengruppe extrem nervös und angespannt sind.

Ein professioneller Keynote Speaker muss, ohne Probleme, vor mehreren tausend Menschen sprechen können. Ob er das Publikum von sich begeistern kann, entscheidet sich meist an zwei Kriterien: Entweder der Vortrag ist 1A, oder es handelt sich um eine prominente Persönlichkeit, beispielsweise den Sohn oder die Tochter eines Politikers, Schauspielers etc.

Des Weiteren ist es nötig, dass er eine gewisse Portion Fachwissen mitbringt, um das Publikum zu den folgenden Themen bereits hinleiten und darauf einstimmen zu können. Egal ob es um das Thema Digitalisierung, Marketing oder etwas anders geht:

Jeder Keynote Speaker muss sich in die Themen der Veranstaltung einarbeiten, um einen optimalen Vortrag vorbereiten zu können. Gleichzeitig müssen auch auflockernde und humoreske Elemente eingebracht werden, um die Stimmung im Publikum zu lockern. Wie ein Keynote Speaker genau das Publikum motivieren soll, hängt auch vom Ziel der Veranstaltung ab. So kann der Vortrag eher informierend, oder aber auch unterhaltend oder inspirierend wirken. Es kommt ganz darauf an, was sich der Veranstalter vom Keynote Speaker erwünscht.

Unter dem Motto „Wie läuft es? Zukunftszenarien der OST Branche“ fanden letzte Woche unsere Zukunftstage in Berlin…

Posted by Zentralverband Orthopädieschuh-technik on Mittwoch, 7. Dezember 2016

Augen auf bei der Wahl des Keynote Speakers

Viele Menschen, die sich gerne Keyword Speaker nennen möchten, besitzen hierfür nicht die Qualitäten. Auf der Suche nach dem geeigneten Kandidaten stolpert man auf diese Weise öfters über bereits ältere Herren, die sich schon viel Erfahrung im Job angeeignet haben, und gegen Ende ihrer Karriere nicht in Vergessenheit geraten möchten. Ihre Erfahrung in ihrem Job alleine macht sie jedoch noch nicht zu einem guten Redner.

Am einfachsten ist natürlich der Fall, wenn ein professioneller Keynote Speaker bereits selbst erlebt wurde. Denn kann man sich sicher sein, dass ein Menschen gefunden wurde, der auf einer professionellen Ebene arbeitet.

Dating Apps Dating App OKCupid Dating App verliebt in Arbeitskollegin online flirten persönliches Kennenlernen

Was kostet ein Keynote Speaker?

Hier kommen wir zum Knackpunkt. Wirklich gute Keynote Speaker lassen sich ihre Arbeit gut bezahlen und sind schon Monate im Voraus ausgebucht.

Wer eine wirklich große Veranstaltung plant, die unbedingt ein voller Erfolg werden muss, muss sich daher auch schon früh genug um seinen Redner kümmern. Mindestens 2.000€ sollten für einen professionellen Redner eingeplant werden, der Betrag ist jedoch nach oben hin natürlich offen. Je bekannter und erfahrener er bereits ist, desto höher wird natürlich der Betrag.

Doch weshalb sind die Kosten für gute Keynote Speaker überhaupt so hoch? Viele Menschen unterschätzen, dass ein solcher Vortrag enormen Vorbereitungen kostet. Vorab müssen vom Keynote Speaker Besprechungen mit dem Veranstalter getroffen werden, um zu erfahren, was dieser von ihm erwartet und sich erhofft. Auch der Vortrag selbst will vorbereitet werden.

Dieser wird zunächst an den Veranstalter vorab geschickt, damit dieser ihn sich ansehen kann. Was wiederum bedeutet, dass der Redner den Vortrag danach nochmals an einigen Punkten überarbeiten muss. Anschließend wird die Rede mehrere Stunden geübt. Auch dem Sprecher selbst entstehen Kosten, da er zum Ort der Veranstaltung irgendwie hin gelangen muss und danach auch wieder zurück in seinen Heimatort möchte. Vielleicht ist sogar noch eine Übernachtung nötig.

Wir sehen, ein Keynote Speaker mag zwar einiges Kosten, doch auch er hat bereits im Voraus viele Vorbereitungen zu treffen, wodurch die Honorare wiederum gut begründet werden.

Wir haben das Interesse an Horst Wenzel als Keynote Speaker geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Egal, ob du uns über eine Agentur für die Vermittlung von beliebten Keynotespeakern in Deutschland anfragst oder uns direkt eine E-Mail sendest. Unsere Redner stammen aus den Themenfeldern Kommunikation, Wirtschaft, Politik oder Wissenschaft. Wir legen Wert auf eine hohe inhaltliche Qualität der Vorträge sowie auf einen hohen Unterhaltungsfaktor der Rhetoriker. Auch Horst Wenzel ist als Redner für Firmenevents bei diversen Speaker Agenturen buchbar. Sende uns eine Anfrage und wir freuen uns auch dein Event mit einem spannenden Vortrag zu bereichern.


Hier sind noch weitere interessante Beiträge:

Keynote Speaker: Der perfekte Vortrag für deinen Kongress
Erlebnismarketing: Coole Beispiele, wie es gelingt und was schief gehen kann
Das inhouse Seminar: Wie effektiv ist es wirklich?
Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert