Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Liebt er mich? Woran du die Gefühle eines Mannes erkennst

Liebt er mich? Woran du die Gefühle eines Mannes erkennst

Tipps zum Küssen lernen
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wie erkenne ich, ob er mich liebt?

Jede Frau hat sich diese Frage schon einmal gestellt: Liebt er mich? Oder sieht er in mir nur eine Freundin? Wir haben eine tolle und aufschlussreiche Liste für dich, die dich der Antwort näher bringt!

Oftmals fühlen Frauen sich unsicher und warten auf ein klares Signal, an dem sie ablesen können, ob er mehr für sie empfindet, gar in sie verliebt ist. Der Grund hierfür liegt darin, dass Frauen sich oftmals nicht trauen, selbst den ersten Schritt zu wagen und einen möglichen Korb in Kauf zu nehmen.


Da Männer ihre Emotionen meist nur sehr sparsam zeigen, kann es für die Dame durchaus schwierig sein zu erkennen, ob auf seiner Seite Interesse an mehr besteht. Aufgrund zahlreicher Missverständnisse in der Kommunikation und wirrer Interpretationen von Chatverläufen entwickelt die Frau dann den Eindruck, dass der Mann der Begierde sich unberechenbar verhalte.

Am Montag hat er ihr noch ein Kompliment zu ihrer Frisur gemacht und schon am Dienstag spricht er kein Wort mit ihr und ignoriert sie. Was soll frau davon auch halten?

Wir haben uns mit der Frage „Liebt er mich?“  auseinandergesetzt und Anzeichen für dich gesammelt, an denen du sein Interesse erkennst. Denn auch Männer senden Signale. Nur viel zu oft werden diese vom weiblichen Geschlecht übersehen oder gar falsch gedeutet. Daher haben wir eine Liste für dich zusammengestellt, die dir helfen soll.

Hat er Interesse an mir? So erkennst du, was er wirklich empfindet


+ Zur Sprechstunde +

Steht er auf mich? Interesse bei Männern erkennen (Körpersprache lesen)

Liebt er mich?

1. Er liebt es dir in die Augen zu sehen. 

Du erkennst sein Interesse an dir durch häufigen und längeren Augenkontakt. Vielleicht bemerkst du auch, dass er dich immer wieder ansieht, doch sobald sich eure Blicke treffen, sieht er wieder weg? Auch dann hat er Interesse, jedoch ist er zu schüchtern, um dies zu zeigen.

2. Er möchte mehr über dich wissen. 

Es gibt nichts besseres als aufmerksame Zuhörer! Und er will mehr über dich wissen, weil er die Frau, die er interessant findet, wirklich kennenlernen will. Genau aus diesem Grund stellt er dir so unheimlich viele Fragen und erinnert sich auch immer ganz genau an Geschichten, die du ihm erzählst.

Spätestens, wenn er nachfragt, wie dein Abend vor zwei Tagen mit deiner besten Freundin gewesen ist oder wie die Familienfeier gelaufen ist weißt du, dass er sich alles, was du ihm erzählt hast, wirklich gemerkt hat.

3. Kuscheln ist immer gut. 

Verliebte Männer kuscheln gerne – als Zeichen der Intimität.

liebt er mich Partner finden Date bezahlen Frau fürs Leben Überraschung für Freund gesucht Spätzünder Liebeserklärung Verliebtheit Was Männer denken Angst vor erster Beziehung Gut küssen richtig Küssen verliebt in vergebenen Mann heimliche Liebe ich bin nicht eifersüchtig den Traummann finden durch dick und dünn Liebe auf den zweiten Blick romantisches Wochenende wie geht ein Zungenkuss Wochenende Beziehung Ich will meinen Ex zurück Liebestest Männerschmuck was macht Männer attraktiv kurze Sprüche Flirtsignale Mann wie geht flirten

4. Auch kleine Berührungen zeigen seine Verliebtheit. 

Leichte Berührungen am Arm oder Bein etc. sind fast so gut wie Kuscheln. Achte also darauf, ob er dich immer wieder zufällig anfasst. Berührungen geschehen niemals beiläufig! Er versucht dadurch, auf unauffällige Weise Nähe zu dir aufzubauen und will herausfinden, wie du darauf reagierst. Auch die Umarmung zur Begrüßung darfst du als Interesse seinerseits zählen!

5. Er ist stolz darauf, mit dir unterwegs zu sein. 

Er versteckt dich nicht, sondern ganz im Gegenteil: Er präsentiert dich und nimmt dich auch gerne zu wichtigen Veranstaltungen mit. Und das einfach aus dem Grund, weil er gerne der Mann an deiner Seite wäre. Kein Wunder, dass er dich häufig fragt, ob du ihn zu einer Feier begleiten möchtest.

6. Er stellt dich gerne vor. 

Egal ob bei Freunden oder der Familie, ein verliebter Mann möchte dich überall vorstellen. Er will, dass jeder die Frau kennenlernt, für welche er sich so sehr begeistert. Lernst du also innerhalb kürzester Zeit viele seiner Freunde, vielleicht sogar Verwandte kennen, dann meint er es ernst mit dir. Begegnet ihr gemeinsam auf der Straße seinen Arbeitskollegen oder anderen Bekannten, zögert er nicht eine Sekunde, sondern erzählt direkt, wer du  bist und wie gut ihr euch versteht.

7. Er möchte dich in seinem Leben haben. 

Nachdem er dich allen vorgestellt hat, wird er dich in sein Leben einbeziehen. Er nimmt dich zu Geburtstagen und Familienfeiern mit. Trifft er sich mit seinen Freunden wirst du natürlich ebenfalls eingeladen. Ganz einfach deshalb, weil er es genießt, Zeit mit dir zu verbringen.

wann entsteht Liebe suchen erotisch küssen Cold Reading wie finde ich einen Mann Liebeserklärung liebt er mich wirklich große Liebe Bestätigung Beziehungstest Was Männer denken Angst vor erster Beziehung ungeküsst neu verlieben offene Zweierbeziehung ich bin nicht eifersüchtig Neuanfang woher weiß ich ob er mich liebt Verlegenheit beim Flirten Männer verstehen Partnertausch was macht Männer attraktiv was macht eine gute Beziehung aus nicht mehr alleine sein Flirtsignale Mann

8. Er wird dir schreiben. 

Ein verliebter Mann wird dir schreiben, weil er Kontakt mit dir haben möchte. Er will, dass du weißt, dass er an dich denkt. Das können zu Beginn auch nur kleine, unauffällige Nachrichten sein, die ganz und gar nicht an einen Flirt erinnern. Doch die Nachricht alleine beweist bereits, dass er an dich denkt.

9. Er möchte dich gerne zum Lachen bringen. 

Er möchte dich glücklich machen, indem er dich mit seinem Humor zum Lachen bringt. Bist du traurig, schmerzt es ihm in der Seele. Aus genau diesem Grund packt er jedes Mal lustige Geschichten aus, sobald du dich in seiner Nähe befindest.

10. Er gibt dir, was du möchtest. 

Genau, alles!

11. Er möchte dich beschützen. 

Männer lieben es, das zu beschützen, was sie selbst lieben. Jeder Mann, der sich dir nähert, wird als potentielle Gefahr betrachtet. Wundere dich also nicht, wenn er kühl, vielleicht sogar abweisend reagiert, wenn du ihm männliche Freunde deinerseits vorstellst und sei nicht überrascht, wenn er zerknirscht nachfragt, wer der Kerl gewesen ist, mit dem du dich unterhalten hast. Da ist jemand ganz schön eifersüchtig!

12. Er hat gerne Spaß mit dir. 

Eure gemeinsame Zeit füllt er mit so viel Spaß wie möglich. Und jedes Mal, wenn ihr zusammen seid, amüsiert ihr euch unheimlich gut. Weißt du was? Das ist eine der besten Voraussetzungen für eine glückliche Beziehung.

13. Er behandelt dich mit Respekt. 

Mit der Verliebtheit kommt viel Respekt, das wird er dir zeigen. Er achtet dich und deinen Beruf, er weiß deinen Charakter und dein Selbstbewusstsein wertzuschätzen. Niemals würde er über was, was du gelernt hast, über Charakterzügen, Sprechweisen oder deine süße Verpeiltheit herziehen und sich lustig machen.

14. Er plant gemeinsame Aktivitäten für das Wochenende

Das Wochenende sind die einzigen zwei Tage der Woche, an denen ihr wirklich viel Zeit miteinander verbringen könnt. Das alleine ist Grund genug für ihn, sich schon Tage vorher zu überlegen, was ihr gemeinsam unternehmen könnt.

Mingle Kosenamen für Männer gemeinsam fernsehen Gespräche Mann gesucht offene Zweierbeziehung Partnertausch Männer verstehen

15. Bei dir verstellt er sich nicht. 

Er wird sich von der Seite zeigen, die sonst nur seine engsten Freunde kennen denn er weiß bei dir, dass du ihn so annimmst, wie er wirklich ist. Das merkst du insbesondere daran, dass er sich in Anwesenheit Bekannter, mit denen er nicht all zu viel zu tun hat, ganz anders gibt als wenn ihr nur zu zweit seid.

16. Ihr seid ein „Wir“. 

Ein verliebter Mann spricht nicht von euch als einzelne Personen, sondern als „wir“. Besonders wenn er telefoniert wirst du immer häufiger hören, dass von seiner Seite der Satz fällt „Tut mir Leid, aber an dem Tag haben wir bereits etwas vor.“

17. Ihr kommuniziert offen miteinander. 

Offenheit und viel Kommunikation sind in jeder Beziehung wichtig. Und er scheut sich auch nicht davor, mit dir über schwierige Themen zu sprechen.

18. Er möchte dich beeindrucken. 

Verliebte Männer möchten dich beeindrucken. Manchmal kann dies den Mann selbst in ein negatives Licht rücken, etwa wenn er versucht durch seinen Job, sein Einkommen oder sein gehobenes Elternhaus anzugeben. Du musst für dich selbst entscheiden, ob er dies macht weil du ihm gut gefällst, oder ob das Angeben einer seiner Charakterzüge ist.

19. Er verrät dir seine Geheimnisse.

Denn er weiß, dass er dir vertrauen kann und du auch nichts weiter erzählst. Und natürlich freut er sich, wenn du ihm auch deine verrätst. Er erzählt dir, was ihn schon lange an seiner Familie nervt, er vertraut dir an, was ihn wirklich auf der Arbeit belastet und er kommt auf dich zu, wenn er einen miesen Tag hatte.

20. Er träumt. 

Von euch und von eurer Zukunft. Am einfachsten merkst du dies daran, dass er viele Pläne schmiedet. So beispielsweise der nächste Urlaub, die gemeinsame Wohnung…Geh unbedingt darauf ein. Gemeinsame Ziele in der Zukunft, wie der Urlaub, stärken eure Beziehung zueinander.

Valentinstag Neuanfang Testosteron steigern nüchtern zu schüchtern wie bringe ich ihn dazu mich zu lieben

21. Er sagt dir, was er für dich empfindet. 

Ein wirklich verliebter Mann wird dir sagen, dass er in dich verliebt ist! Er scheut sich nämlich nicht davor, zu seinen Gefühlen zu stehen. Das heißt, dass er irgendwann das Gespräch mit dir suchen wird und er dich fragt, wie es deinerseits um deine Gefühle steht.

22. Er entlastet dich in deinem Alltag

Es sind die kleinen Handlungen durch die er zeigt, wie viel er wirklich für dich empfindet. So etwa, wenn er regnet und er dich mit dem Auto von der Arbeit abholt, damit du nicht bei Wind und Wetter mit den hohen Schuhen nach Hause laufen musst. Oder auch wenn ihr euch abends trefft und er schon ein köstliches Abendessen gezaubert hat, mit dem er dich verwöhnen will.

23. Er ist nicht nachtragend

Du hast einen schlechten Tag gehabt und hast deine Laune an ihm ausgelassen. Du wusstest auch in dem Moment, dass dies ihm gegenüber nicht fair ist. Mit schlechtem Gewissen gehst du jetzt auf ihn zu um dich zu entschuldigen und stellst fest, dass er absolut nicht nachtragend ist und dir längst verziehen hat.

24. Er will deine Freunde kennenlernen

Egal ob beste Freundin oder der Cousin, den du häufig siehst. Er will deinen Freundeskreis kennenlernen und hat dich schon häufig gefragt, ob deine Freundin nicht mitkommen möchte, wenn wir am Wochenende gemeinsam ausgeht. Kein Wunder. Unsere Freunde sagen wahnsinnig viel über uns selbst aus.

25. Er hört mit dir deine Musik, die er absolut nicht mag

Er besucht gerne Electro-Partys, während du nichts lieber tust, als Rockkonzerte zu besuchen und bei Rock am Ring einen absoluten Ausnahmezustand zu erleben? Und das besonders Schöne, er geht mit dir gemeinsam zu Konzerten deiner Lieblingsbands und beschwert sich auch nicht, wenn den gesamten Tag bei YouTube nur deine Musik rauf und runter läuft? Das muss wahre Liebe sein!

26. Er bestellt für dich mit, wenn du „keinen Hunger“ hast

Ihr kommt beide spät von der Arbeit nach Hause und habt es durch den gesamten Stress einfach nicht mehr geschafft, noch einzukaufen. Er erklärt dir, dass er sich noch eine Pizza holt. Du hättest zwar ebenfalls Lust, aber bei dem Gedanken an die Kalorien und den bevorstehenden Sommerurlaub verkneifst du es dir. Aber er kennt dich besser und weiß genau, dass du ihm von der Pizza stibitzen wirst. Grund genug für ihn, dir extra eine kleine Pizza mitzubringen mit deinem Lieblingsbelag.

Frauen verwöhnen Liebesglück finden Mann fürs Leben Valentinstag Freundschaft Plus finden Liebe des Lebens wie verführe ich meine Frau Freund finden fremdflirten glückliche Beziehung

27. Er orientiert sich mit seinem Styling an deinem Outfit

Es gibt Männer, die haben einfach kein Gespür dafür, in welchen Momenten welches Outfit angemessen ist. Da erscheint das langjährige Pärchen auf einer Abschlussfeier einer Bekannten. Sie in einem Kleid und Pumps und er in einer zu großen Hose und zerknittertem Hemd.

Gut, dass du ihm nie sagen musst, was er anziehen soll. Du erzählst ihm, was du tragen wirst und er weiß direkt, wohin die Reise geht und was dazu passt.

28. Er küsst dich in der Öffentlichkeit

Küsse in der Öffentlichkeit sind für dich eine Selbstverständlichkeit? Dann geh davon aus, dass sie dies nicht auch für ihn sind. Männer kostet es unheimlich viel Überwindung, in der Öffentlichkeit ihre Traumfrau vor aller Augen zu küssen.

Männer zeigen ihre Gefühle nicht derart offen, wie Frauen es machen

Immer wieder kommt es zwischen dem männlichen und dem weiblichen Geschlecht zu einem grundlegenden Missverständnis: Fast alle Frauen lieben es, die magischen drei Worte aus seinem Mund zu hören. Für die Frauenwelt ist das „Ich liebe dich“ das Maß der Dinge wenn es darum geht, wie sehr er sie liebt.

Nur, dass Männer ihre Gefühle häufig nicht durch Worte ausdrücken können. Möchten sie ihr erklären, wie wichtig sie ihnen ist, beginnen sie herumzudrucksen und am Ende wird irgendetwas daher gemurmelt, dass man sich ja gemeinsam überlegen könne, zusammenzuziehen.

Auch eine solche Aussage ist ein Zeichen wahrer Liebe! Eine Liebeserklärung muss nicht zwangsläufig durch ein „Ich liebe dich“ erfolgen. Stattdessen zeigen viele Männer ihre Gefühle für eine Frau häufig lieber durch ihre Taten.

Wir hoffen sehr, dass dir unsere kleine Liste weiter hilft bei der Frage „Liebt er mich?“. Denn auch wenn es Frauen nicht immer leicht fällt Männer zu verstehen, auch sie senden Signale mit welchen sie uns zeigen, dass wir etwas ganz Besonderes für sie sind. Und wenn du weitere Fragen rund um die Liebe, das Flirten oder Daten hast, dann wende dich an unsere Liebesexperten, die dir in unserem Seminar für Frauen gerne helfen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Hier gibts weitere Beiträge zum Thema „liebt er mich?“

Ist er in mich verliebt oder will er nur Sex mit mir?

Hat sie Interesse an mir? Die Körpersprache einer Frau deuten

Ich bin verliebt in einen verheirateten Mann – Was soll ich tun?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 76 Durchschnitt: 3.8]

Ein Gedanke zu „Liebt er mich? Woran du die Gefühle eines Mannes erkennst“

  1. Ich dachte auch das der Mann in den ich verliebt bin in mich verliebt ist haben uns in letzter Zeit oft getroffen er fragte sogar von allein ob er zu mir kommen kann dann kamen 2 Wochen wo er sich nicht gemeldet hat da hab ich ihm nach vier Tagen geschrieben,muss dazu sagen vllt war ich da auch schuld dran hatte ihn zu mir eingeladen war aber noch bei gemeinsamen Freunden er kam dann auch wollten nicht lange bleiben aber irgendwie hab ich mich nicht getraut zu sagen wir gehen und er auch nicht hatte schon ein schlechtes Gewissen. Dann kam die Zeit wo der Kontakt wieder besser war er hat mich so gar seiner Mutter vorgestellt wobei ich nicht sicher bin ob es nicht aus Höflichkeit war weil er noch da wohnt, 3 Tage später hat er mich zu den Nachbarn mit genommen zum grillen hab natürlich nicht viel gesagt bin bei fremden sehr schüchtern und halte mich zurück.dann wieder kein Kontakt hab ich ihm wieder geschrieben da kam eine Hammer Antwort alles ist ihm zu viel er muss mal raus übers Wochenende hat er auch gemacht, hab Verständnis dafür gezeigt und ihm viel Spaß gewünscht aber auch das ich mit ihm reden möchte was das mit uns ist weil Pläne machte er allein in Urlaub allein usw kam wieder nichts Tage lang da hab ich meinen Mut zusammen genommen und ihm gesagt ich würde gerne etwas mehr Kontakt haben und ihn etwas öfter sehen auch wenn er viel Arbeit muss und das ich mich verliebt hab, zur Arbeit muss ich sagen er arbeitet sehr viel und ist dann auch immer müde hab Verständnis dafür aber ich würde meinen Partner auch gerne mal zwischendurch sehen nicht nur alle paar Wochen mal wohnen nicht soweit voneinander weg. Nachdem ich ihm gesagt hab was ich fühle und was mich beschäftigt kam nur hab diese Woche spät müssen mal darüber reden seit dem Funkstille ich hab mich nicht gemeldet weil ich ihn nicht nerven will und ihm hinterher rennen will frage mich jetzt aber was ist passiert das er so von jetzt auf gleich auf Abstand geht und soll ich mich trotzdem nochmal melde oder hofft er sogar das ich mich nicht mehr melde weiß nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert