Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Unsere Themenwoche Sex: Die männliche Vorhaut

Unsere Themenwoche Sex: Die männliche Vorhaut

  • von
GoSpring
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wofür hat der Mann eine Vorhaut und welche Funktion übt sie aus?

Klar weiß ab einem bestimmten Alter jede Frau, was eine Vorhaut ist. Doch gerade, wenn sie im jungen Alter ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammelt, kann es beim ersten Petting oder Oralverkehr durchaus für Verwirrung sorgen, falls das Gegenüber beispielsweise beschnitten ist und sie das noch nicht gesehen hat.

Doch weshalb kann ein Mann überhaupt beschnitten werden? Hat die Vorhaut keine wichtige Funktion, die sie ausüben muss?


Steht er auf mich?

Steht er auf mich? Interesse bei Männern erkennen (Körpersprache lesen)

Was ist die Vorhaut?

Die Vorhaut befindet sich, wenn das Glied nicht im erigierten Zustand ist, über der Eichel. Sie umschließt diese so, dass die Eichel vor Umwelteinflüssen, wie der Reibung der Unterwäsche oder auch Schmutz, geschützt ist.

Wird das Glied des Mannes steif, zieht sich die Vorhaut automatisch hinter die Eichel zurück. Zieht sich die Vorhaut bei der Erektion zurück, ist die Eichel leicht feucht. Diese Feuchtigkeit entsteht einerseits durch Lusttropfen, welche bereits vor dem Sex austreten können, aber auch durch die Vorhaut selbst. Dadurch kann der Mann mit seinem Penis leichter in die Scheide eindringen.

Die empfindlichste Stelle des Mannes befindet sich auf der Unterseite des Penis direkt unter der Eichel. Dieser seltsame ‚Strich‘, der sich dort entdecken lässt, ist das Frenulum. Das Frenulum wird auch als Vorhautbändchen bezeichnet und verbindet die Vorhaut mit der Eichel.

Beim schnellen vor-und zurückschieben der Vorhaut wird der Penis des Mannes bereits auf erotische Weise stimuliert.

Vorhaut Ex zurückgewinnen Tricks kleiner Penis krummer Penis Sexpannen Pille absetzen Sex mit Kondom Potenzmittel Libidoverlust erste Mal Sex kleiner Penis

Ist ein Penis mit einer Vorhaut automatisch dreckig?

Vor allem Männer, welche sich haben beschneiden lassen, begründet dies oft mit der Sauberhaltung des Penis. Wäscht ein Junge seinen Penis falsch, nämlich indem er beim Einseifen seines Intimbereichs die Vorhaut nicht komplett zurückzieht, so kann sich direkt hinter der Eichel Vorhauttalg, auch Smegma oder umgangssprachlich ‚Eichelkäse‘ genannt, ansammeln.

Hierbei handelt es sich um weißliche Ablagerungen, welche aus Hautresten, Bakterien und Talg bestehen. Smegma riecht sehr unangenehm.

Nähert sich ein Mädchen das erste Mal einem Jungen an und stellt fest, dass er wirklich sehr streng riecht, könnte es sein, dass er nicht weiß, dass er beim Duschen die Vorhaut zurückziehen muss und sich somit diese Ablagerungen gebildet haben.

Was ist eine Vorhautverengung?

Die Vorhautverengung, in Fachkreisen Phimose genannt, bedeutet, dass der Mann nicht in der Lage ist, die Vorhaut gänzlich zurückzuziehen. Dies wird dadurch verursacht, dass die Öffnung der Vorhaut zu klein ist. Schafft es ein Mann trotz Vorhautverengung die Vorhaut zurückzuziehen, gelingt ihm dies nur unter starken Schmerzen.

Die Folge besteht darin, dass ihm der Sex unheimlich weh tut und er seinen Penis auch beim Waschen nicht richtig reinigen kann.

Für dieses Problem gibt es mittlerweile zwei Lösungen, die operative und die nicht-operative.

Bei der nicht-operativen Methode, auch konservative Methode genannt, wird die Phimose ganz langsam, unter Anleitung eines Arztes, Schritt für Schritt gedehnt. Hierbei werden auch Salben verschrieben, welche dafür sorgen, dass der Patient keine Schmerzen hat und sich nichts entzündet.

Ist die Vorhautverengung zu stark, muss der Mann beschnitten werden. Dies ist der operative Eingriff.

Was ist eine Beschneidung?

Bei der männlichen Beschneidung wird die Vorhaut zur Hälfte oder auch komplett entfernt. Doch nicht nur Männer mit einer Vorhautverengung unterziehen sich dieser OP. Auch im Judentum und im Islam ist diese OP weit verbreitet. Mittlerweile lassen sich allerdings auch viele Männer aufgrund ästhetischer Gründe die Vorhaut entfernen.

Vor allem in der Pornografie sind die meisten gezeigten Männer beschnitten. Dies vermittelt den Eindruck, dass nur ein beschnittener Penis dem aktuellen Schönheitsideal entspricht. Auch erhoffen sich viele Männer davon, dass sie dadurch beim Sex nicht so schnell kommen und sie ihre Freundin dadurch besser befriedigen können.

Dies liegt daran, dass die Eichel, ohne Vorhaut, ständig den Reibungen der Unterhose ausgesetzt ist, wodurch diese sich an eine gewisse Reibung gewöhnt. Zudem fehlen die Vorhaut und das Frenulum, welche gerade beim Oralverkehr und beim Sex zusätzlich stimulierend wirken.

Wie zieht man ein Kondom über die Vorhaut?

Vielleicht seid ihr sogar schon so weit, dass ihr bald euer erstes Mal haben werdet. Es ist sehr verantwortungsvoll, dass ihr dabei mit einem Kondom verhüten wollt.

Viele Mädchen wissen jedoch nicht genau, wie überhaupt ein Kondom über die Vorhaut gezogen wird. Aber keine Sorge, das ist ganz einfach. Achte darauf, dass seine Vorhaut sich komplett hinter der Eichel befindet und diese somit komplett frei liegt. Dies geschieht normalerweise ganz von alleine, sobald dein Freund eine Erektion bekommt.

Ist dies nicht der Fall, musst du die Vorhaut zurückschieben. Keine Sorge, das tut nicht weh, auch wenn du das vielleicht befürchtest. Halte den kleinen Zipfel oben am Kondom fest, lege dann die Rolle auf den Penis und rolle das Kondom langsam am Penis entlang ab. Achte dabei darauf, dass bis zum Schluss vorne der kleine Zipfel übrig bleibt. Denn zieht ihr das Kondom komplett über den Penis, ohne vorne einen kleinen Platz zu lassen, reißt es beim Sex.

Und jetzt wünschen wir euch noch eine schöne gemeinsame Zeit zu zweit und viel Spaß beim Erfahrungen sammeln.

Du hast dein erstes Mal längst hinter dir und befindest dich mittlerweile in einem Alter, in welchem man sich nach einem festen Partner sehnt? Doch du findest einfach nicht den Richtigen? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen. Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie du Männer im Alltag auf dich aufmerksam machen kannst und du sie dazu bringst, dich anzusprechen. Damit auch du den Richtigen findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Noch Jungfrau und dein erstes Mal steht an? So bereitest du dich vor

Verhütung beim Sex: Wo du Kondome kaufen kannst & warum es dir nicht peinlich sein muss

Kondom gerissen oder stecken geblieben! Was tun?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 7 Durchschnitt: 2.9]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert