Hier starten » Weltknuddeltag am 21. Januar

Weltknuddeltag am 21. Januar

Der Weltknuddeltag:

an dem  Tag ist bestimmt eine Umarmung drin! Verschenke kostenlos Umarmungen an all deine Lieblinge, ganz nach dem Motto: Hugs for free!

Umarmst du deine Traumfrau zur Begrüßung oder traust du dich nicht weil ihr nur beste Freunde seid

Umarmungen schenken Liebe, körperliche Nähe und machen statistisch erwiesen glücklich. Erfunden hat den Tag der Umarmungen der amerikanische Pfarrer Kevin Zaborney in den 80er Jahren. Das Datum hat er auf den 21. Januar gesetzt, also mitten in den Winter und genau zwischen Weihnachten und Valentinstag: da wo man sich besonders nach körperlicher Nähe sehnt. Mit Sex hat der Weltknuddeltag aber nichts zu tun. Vielmehr sind auch Freunde, Eltern, Kinder uvm. mit inbegriffen.

Umarmst du deine Traumfrau zur Begrüßung am Weltknuddeltag oder seid ih nur beste Freunde und du bist in der Friendzone gefangen

Es müssen nicht immer der Partner, Familie oder Freunde sein: Weltweit gibt es immer wieder Treffen, bei denen sich fremde Menschen zu Massenumarmungen oder Kuschelparties treffen. Ohne Hintergedanken wird dabei körperliche Nähe praktiziert, die Glücksgefühle erzeugt.

– Fakten –

– Menschen, die regelmäßig umarmt werden, können offener über Gefühle reden und entwickeln einen größeren Sinn für Nähe und Empathie.

– Mehr als die Hälfte der Männer sehnt sich nach mehr Umarmungen.

– Einer US-Studie der Universität North Carolina zufolge steigern Umarmungen den Oxytocin-Spiegel an und senken den Gehalt des Stresshormons im Blut. Das Kuschelhormon Oxytocin senkt den Blutdruck, wodurch das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, sinkt. Wichtig: Die Umarmung sollte mindestens einige Sekunden andauern.

– Singles vermissen Umarmungen mehr als Sex.

Wann ist der nächste Weltknuddeltag?

Zweitausenddreiundzwanzig: Weltknuddeltag am 21.01.2023
Zweitausendvierundzwanzig: Weltknuddeltag am 21.01.2024