Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Mit diesen Tipps kannst du spielend leicht die Kontaktsperre durchhalten

Gerade jetzt, als es dir wieder etwas besser ging, vibriert dein Handy. Du hattest bis dahin einen ganz guten Tag. Bis du siehst, wer dir geschrieben hat. Deine Ex. Klar. Nach so vielen Wochen, in denen es dir richtig dreckig ging, meldet sie sich genau dann, wenn du gerade einen guten Tag hast und du das erste Mal das Gefühl hast, dass du langsam aber sicher über sie hinweg kommst.

Darum ist es so wichtig, nach der Trennung keinen Kontakt zu haben

Dadurch, dass du keinen Kontakt zu ihr hast, hast du die Chance, über die Trennung, den Verlust, die Enttäuschung und den Schmerz hinweg zu kommen. Dass sie Schluss gemacht hat, hat dich vollkommen aus der Bahn geworfen.


Erst dadurch, dass du sie nicht mehr gesehen hast, konntest du deine Fokus ganz langsam wieder auf andere Dinge richten.

Wer hingegen nach einer Trennung weiterhin Kontakt zur Ex hat, der macht es sich besonders schwer, mit der Trennung klar zu kommen. Wie sollen auch all die Gefühle verarbeitet werden, wenn man ständig mit der Ex Nachrichten austauscht? Wenn man sich ständig ihre Bilder bei Instagram ansieht?

Nein. So kommt niemand über eine Trennung hinweg. So machst du es dir einfach noch schwerer, als du es ohnehin schon hast. Aus diesem Grund ist es so wichtig, jeglichen Kontakt gänzlich zu vermeiden.

Jedoch hat wahrscheinlich schon jeder am eigenen Leib erfahren müssen: Die Kontaktsperre durchhalten ist alles andere als leicht.

Wie geht man damit um, wenn man den anderen so sehr vermisst, dass es schon weh tut?
Wenn jeder Gedanke um wie Ex kreist?
Was kann man tun, dass man nicht doch zum Handy greift und eine Nachricht schreibt?
Wie kann man sich daran gewöhnen, dass sie nicht mehr Teil des Lebens ist?

Warum ist es so schwer, die Kontaktsperre einzuhalten?

Um zu erfahren, wie du die Kontaktsperre durchhalten kannst, musst du begreifen, warum sie dir eigentlich so schwer fällt.

Verschwindet plötzlich ein Mensch aus unserem Leben, der uns zuvor wichtig gewesen ist,
sind wir wie auf Entzug. Uns wurde das Liebste einfach so genommen, ohne Rücksicht auf Verluste. Alles, was uns zuvor ein Lächeln im Gesicht beschert hat, fällt jetzt weg. Keine Küsse mehr. Keine Umarmungen. Keinen Sex. Keine Nähe.

Die Kontaktsperre durchhalten

1. Lösche alles

Alte Nachrichtenverläufe. Weg mit den Bildern an der Wand. Und noch wichtiger: Weg mit den Bildern auf dem Smartphone. Lösch die Nummer. Zieh es auch unbedingt durch, die auf Instagram zu blockieren.

Klar wird dir das schwer fallen. Doch wenn du dir jeden Tag ihre Storys ansiehst, machst du es dir nicht gerade einfacher. Bitte auch keine „zufälligen“ Begegnungen. Du hast nichts davon, wenn du immer genau zu der Uhrzeit, zu der sie Feierabend hat, zufällig in der Nähe seines Arbeitsplatzes spazieren gehst.

Alles zu löschen und jegliche Kontakt zu vermeiden wird dir enorm helfen, wenn du die Kontaktsperre durchhalten willst.

2. Ablenkung

Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung. Solange du alleine in der Wohnung sitzt und die Decke anstarrst solange wirst du deine Gedanken an sie nicht loswerden. Am besten sind Aktivitäten geeignet, die du nicht innerhalb deiner Wohnung durchführen kannst, sondern für die du das Haus verlassen musst.

Sport ist beispielsweise sehr gut geeignet, um sich abzureagieren. Vielleicht hast du auch die Zeit und Muse, ein Instrument zu erlernen und dafür Trainingsstunden zu nehmen. Oder du bringst dienen Garten bzw. deine Terrasse endlich mal auf Vordermann. Jedes Jahr im Frühjahr denkst du dir, wie schön es dort sein könnte, wenn du endlich mal ein paar Dinge dort anpflanzen würdest. Dann mach das doch endlich mal.

3. Erinnere dich an den Grund deiner Kontaktsperre

In den Momenten, in denen du das Gefühl hast schwach zu werden und am liebsten dein Handy nehmen würdest um ihr zu schreiben, solltest du immer an den Grund deiner Kontaktsperre zurückdenken: Du machst dies, um dich selbst zu schützen. Um über die Trennung hinweg zu kommen. Um von ihr loszukommen. Du machst diesen drastischen Schritt für dich alleine.

4. Strukturiere dein Leben neu, indem du ihm mehr Ordnung verleihst

Nach der Trennung hast du auf einmal unglaublich viel Zeit für dich. Die Abende, die ihr vorher zu zweit verbracht habt, stehen dir jetzt alleine zur Verfügung. Und genau diese Zeit solltest du nutzen, schließlich ist Zeit das wertvollste Gut, was dir zur Verfügung steht.

Nutze diese Zeit, um mehr Ordnung in dein Leben zu bringen. Konzentriere dich zunächst auf deine Wohnung. Mal ehrlich. Wie viel Kram hat sich dort in den letzten Jahren angesammelt, den du schon lange nicht mehr benötigst? Hat dich nicht schon immer gestört, dass auf der Kommode ein riesiger Zeitungsstapel mit Magazinen liegt in die du nie wieder hineinsehen wirst? Wolltest du nicht längst alle durchgelaufenen Socken werfwerfen und die 15 neue Paar kaufen?

Die Kontaktsperre durchhalten war für dich absolut kein Problem, weil du realisiert hast, wie sehr eure Partnerschaft dich belastet hat? Seitdem wünschst du dir eine neue Partnerin an deiner Seite, doch dir fällt es schwer, Frauen kennenzulernen? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag attraktive Frauen kennenzulernen, und das völlig unkompliziert. Wir freuen uns auf dich.

Hier findest du weitere Tipps, wie du die Kontaktsperre durchhalten kannst: 

Kontaktsperre nach Trennung – Was bewirkt sie?

Die Exfreundin zurückgewinnen? So kommt deine Ex zu dir zurück

Nach der Trennung den Kontakt abbrechen?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.