Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Nicht erfüllte Leidenschaft und die Sehnsucht nach Liebe sind das Leitmotiv vieler Interpreten. Doch für uns sticht eine Ausnahmekünstlerin durch ihre smarten und humorvollen Texten heraus. Wir haben die „Kleingeldprinzessin“ auf ihrem letzten Konzert in Düsseldorf getroffen und waren hellauf begeistert. 2020 steht schon die nächste Tour an, alle Infos dazu findet ihr unten.

Dieser Artikel ist als musikalischer Appetit-Macher zu verstehen –
Von der studierten Medizinerin Dorothea ‚Dota‘ Kehr kann man sich hervorragend verzaubern lassen und sich bei sanften Kuschel-Klängen in ihre melancholisch – verträumte Welt entführen lassen und dabei glückstrunken vor sich hergrinsen. hört einfach selbst in ihr neues Album rein…

Intellektuelle Texte mit viel Witz

Das Album Freiheit und ihre ganzen Texte eignen sich hervorragend als Musik zum Kuscheln (Zur: Playlist mit 140 Lovesongs für einen romantischen Abend zu zweit) oder für ein erstes Date.

Hier ein paar besonders schöne Beispiele für Ihren Ideenreichtum und den Witz im Songtext.

Für die Sterne – Ich bin nicht hier um dir zu gefall´n


+ Sommeraktion +

Ich weiß noch genau, wie wir uns trafen. Der Himmel war blau, ich hatte schlecht geschlafen. Er saß gegenüber in einer Regionalbahn und erzählte über Dinge, die mir vorher egal war´n.

Er sagt: „Ich bin nicht hier um mich bemühen, ich bin hier um zu glüh´n ich bin hier um zu blüh´n. Ich bin nicht hier um dir zu gefall´n ich bin nicht hier um dir zu gefall´n.

 

Rennrad –
Er kommt an mit seinem Rennrad und er weiß er ist heiß…

Er kommt an mit seinem Rennrad
und er weiß er ist heiß, heiß wie frisch frittiert und er ist chic frisiert.
Sagt hallo zu seiner Schnalle, weiß sowieso er kriegt sie alle, mit seinem Jungenscharme – boh mir wird ganz warm.

Hätte ich so einen Mann, mit so einem Rennrad, dann sagte ich zu ihm:
ich hab die Blumen weg geworfen und die Katze verschenkt,
lass uns aufbrechen Baby.

Dann leben wir am Adria-Strand so als fliegende Händler
und verkaufen gefälschte Markentasche oh jey.

Bloß dass wir nicht fliegen können sondern mühsam durch den Sand laufen müssen und die Taschen schlagen uns dabei ans Knie, oh no –
und am Strand geht nichts mit Rennrad – es hätte also auch nichts geändert,

hmm, hmm …
doch es gibt kein zurück,
denn ich hab die Blumen weg geworfen und die Katze verschenkt

Dota Kehr kann auch politisch

Das beweist die Sängerin etwa in ihrem Song Grenzen, in dem es um Geburtsprivilegien und um Kritik an Nationalismus geht.

Es gibt Frontex und push-backs
Zäune, Waffen, Flüchtlingsabwehrkonferenzen
Das Mittelmeer wird ein Massengrab
Es gibt Grenzen

Sie führen zu Nationalismus
Mit seinen bekloppten Konsequenzen
Man entrechtet Leute, nur weil sie von irgendwo kamen
Es gibt Grenzen

Könnten Sie diese Antwort
Bitte sinngemäß richtig ergänzen:
Was liegt möglicherweise im Kern des Problems?
Es gibt Grenzen

Ich melde mich ab, ich will einen Pass
Wo „Erdenbewohner“ drin steht
Einfach nur „Erdenbewohner“
Sagt mir bitte, wohin man da geht
Ich melde mich ab, ich melde mich um
Das kann doch so schwierig nicht sein
Schreibt einfach nur Erdenbewohner da rein

Zwei im Bus –
Kam’s zur Schlägerei oder kam’s zum Zungenkuss?

Wollt ihr wissen, wie es weiterging mit den beiden im Bus?
Kam’s zur Schlägerei oder kam’s zum Zungenkuss?
Stieg sie einfach aus und hinterließ ihn konsterniert
Oder ha’m die beiden stundenlang gemeinsam diskutiert?

Ich weiß es nicht, ich kenn sie nicht
Ich kann es euch nicht sagen
Wie in dem Fall der Verlauf war und der Schluss
Ich saß in einem andern Bus

Aktuelle Tour „Die Freiheit“ von Dota

DOTA ist mit ihrem aktuellen Album „Die Freiheit“ auf Tour!
Als sechsköpfige Band bringt die Berlinerin ein neues Programm auf die Clubbühne, in dem sich die „Freiheit“ dynamisch und tanzbar zeigt, gemischt mit brandneuen Stücken und Überraschungen von älteren Alben.

Hier geht es zum Ticket Vorverkauf.

Die Freiheit – Tourdaten 2020 von Dota Kehr:

10.01.20 Hamburg – Markthalle
16.01.20 Nürnberg – Hirsch
17.01.20 Erfurt – Kalif Storch
22.01.20 Hannover – Pavillon
23.01.20 Göttingen – Musa
24.01.20 Mannheim – Alte Feuerwache
25.01.20 Stuttgart – Im Wizemann
26.01.20 München – Muffathalle
27.01.20 Wien – WUK
29.01.20 Köln – Gloria
30.01.19 Dortmund – Domicil
31.01.20 Münster – Sputnikhalle
01.02.20 Leipzig – Täubchenthal
14.02.20  Berlin – Festsaal Kreuzberg

Dota Kehr - Die Freiheit Tour 2020, Playlist, Tickets und Tourdaten ©_Annika_WeinthalDota Kehr mit Band,Foto: ©_Annika_Weinthal

Aktuelle Besetzung
Dota Kehr – Gesang, Gitarre
Jan Rohrbach – Gitarre, Bass
Janis Görlich – Schlagzeug
Patrick Reising – Keyboards
Lilia Antico – Vibraphon

Interview mit Dota auf Ihrer Die Freiheit – Tour 2020

Unsere Redaktion ist mit Dota schon zu einem Interview auf ihrer die Freiheit Tour 2020 verabredet. Gerne nehmen wir deine Fragen an die Sängerin mit auf. Schicke uns diese einfach gerne per Mail oder schreibe sie in die Kommentare. Unter allen Einsendungen an Fragen verlosen wir einen Gästelistenplatz für ihr Konzert in Köln, also haut in die Tasten.

Diskografie: Bisherige Alben von Dota Kehr

  • 2003: Kleingeldprinzessin
  • 2003: Mittelinselurlaub – Perto da Estrada (als Dota & Dan, mit Danilo Guilherme)
  • 2004: Taschentöne – live (Dota und die Stadtpiraten)
  • 2005: Blech + Plastik (Dota und die Stadtpiraten)
  • 2006: Immer nur Rosinen (als Kleingeldprinzessin)
  • 2008: In anderen Räumen – live (Dota und die Stadtpiraten)
  • 2009: Schall und Schatten (mit brasilianischen Musikern)
  • 2010: Bis auf den Grund (Dota und die Stadtpiraten)
  • 2011: Solo live (solo)
  • 2011: Das große Leuchten – live (Dota und die Stadtpiraten)
  • 2013: Wo soll ich suchen
  • 2016: Keine Gefahr
  • 2016: Überall Konfetti – live
  • 2018: Die Freiheit
Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]
Kategorien: Blog

Horst

Horst Wenzel, wohnt in Köln und bloggt mit seinem Team täglich über das Dating, das Kennenlernen und die Liebe.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.