Kurz vorweg, damit du weißt, ob sich das Weiterlesen lohnt: Bildkontakte ist eine deutsche Singlebörse, bei der das Schreiben und Lesen von Nachrichten dauerhaft nichts kostet. Für dich ist das interessant, wenn du Online-Dating erst einmal ohne Abo ausprobieren willst. Weniger passend ist die Seite, wenn du eine App erwartest oder ein Portal suchst, das sichtbar weiterentwickelt wird. Beides ist hier nicht der Fall. Dieser Text ersetzt unsere alte Bewertung von 2016, die in mehreren Punkten überholt war. Stand der Prüfung: 10. August 2026.
Wer hinter Bildkontakte steckt
Betreiber ist die Entrex e.K. mit dem Zusatz BK-Service, Inhaber Christian Kirschey, Clevischer Ring 121b in 51063 Köln, eingetragen beim Amtsgericht Köln unter HRA 21551. Diese Angaben sind bemerkenswert stabil: Bereits die Impressumsfassung von Mai 2016 nennt dieselbe Firma, denselben Inhaber und dieselbe Handelsregisternummer, damals noch mit einer anderen Kölner Adresse. Es gab also weder Verkauf noch Betreiberwechsel, nur einen Umzug innerhalb der Stadt. Zum selben Haus gehören laut Impressum außerdem bildkontakte.at, bildkontakte.ch, fotoflirt.pl und single.am.
Ein greifbarer deutscher Betreiber mit Handelsregistereintrag ist bei Singlebörsen keine Selbstverständlichkeit. Wer schon einmal versucht hat, bei einem Portal mit Briefkastenadresse im Ausland zu kündigen, weiß das einzuordnen.
Kosten und Leistungen
Beim Anbieter selbst ist ohne Anmeldung nur eine einzige Preisangabe öffentlich einsehbar: Die Basis-Mitgliedschaft kostet 0,00 Euro, Premium beginnt nach Angaben des Anbieters bei 3,73 Euro pro Woche. Die vollständige Preisliste siehst du erst nach der Registrierung. Eine unabhängige Aufschlüsselung liefert singleboersen-vergleich.de, dort mit Stand 29. Juli 2026.
| Laufzeit | Preis |
|---|---|
| Basis-Mitgliedschaft | 0,00 Euro |
| 2 Wochen (Kennenlernangebot) | 4,99 Euro |
| 1 Monat | 14,90 Euro |
| 3 Monate | 9,97 Euro pro Monat |
| 6 Monate | 8,32 Euro pro Monat |
Die beiden Quellen passen rechnerisch zusammen: 14,90 Euro geteilt durch vier Wochen ergeben genau die beworbenen 3,73 Euro pro Woche. Bezahlt wird per Lastschrift, PayPal, Kreditkarte oder Barzahlung per Post.
Im Netz kursieren daneben deutlich höhere Werte, etwa 29,90 Euro für einen Monat. Diese Zahlen stehen überwiegend auf Vermittlungsseiten, widersprechen der Angabe des Anbieters und lassen sich nirgends belegen. Auch unsere eigene Fassung dieser Seite aus dem Jahr 2016 nannte Monatspreise zwischen 34,90 und 74,90 Euro. Das war nicht belastbar und ist hiermit korrigiert. Erwähnenswert ist außerdem, dass die Preis-Headline „ab 3,73 Euro“ seit mindestens September 2020 unverändert dort steht, belegt durch Archivkopien der Jahre 2020 bis 2023.
| Funktion | Basis (kostenlos) | Premium |
|---|---|---|
| Profil mit Pflichtfoto, manuell geprüft | enthalten | enthalten |
| Nachrichten schreiben und lesen | enthalten | enthalten |
| Fotos im Großformat | nein | enthalten |
| Privatchat | nein | enthalten |
| Erweiterte Suche | nein | enthalten |
| Profilbesucher einsehen | nein | enthalten |
Das ist der eigentliche Punkt an diesem Portal: Die Kontaktaufnahme selbst kostet nichts. Damit fallen die typischen Kostenfallen weg. Es gibt keine Münzen, keine Nachrichtenpakete und keinen wirtschaftlichen Grund, dich mit Lockvogel-Nachrichten in ein Abo zu treiben. Premium kauft Komfort, nicht Zugang. Die Foto-Pflicht und die manuelle Prüfung jedes Profils drücken zusätzlich die Zahl der Karteileichen.
Was sich seit unserem Test von 2016 geändert hat
Die Apps gibt es nicht mehr
Die Startseite bewirbt bis heute eine iPhone- und eine Android-App und verlinkt beide Stores. Beide Store-Seiten liefern jedoch den Fehlercode 404. Auch die Suche im deutschen App Store findet unter dem Stichwort Bildkontakte keinen Eintrag des Anbieters mehr. Die letzte belegte funktionierende Play-Store-Seite stammt vom 19. April 2024, die Abschaltung liegt also irgendwann danach. Eine Erklärung des Anbieters dazu gibt es nicht. Wer Bildkontakte mobil nutzen möchte, nutzt die Website im Browser. Viele Vergleichsseiten behaupten weiterhin das Gegenteil.
Das Safer-Dating-Siegel läuft ins Leere
Bildkontakte wirbt prominent damit, die einzige Singlebörse mit dem Safer-Dating-Siegel „Sehr gut“ zu sein. Die vergebende Stelle existiert in dieser Form nicht mehr, ihre Domain leitet heute auf ein anderes Angebot weiter, und im Internet Archive finden sich seit 2018 nur noch Weiterleitungen. Das Siegel wird also weiter gezeigt, obwohl dahinter niemand mehr prüft. Die Auszeichnungsliste des Anbieters umfasst rund 40 Einträge, der jüngste ist der Deutsche Kunden-Award 2024/25.
Weniger Betrieb im Hintergrund
- Der Live-Zähler ist verschwunden. 2016 stand auf der Startseite ein tagesaktueller Wert, in einer Archivkopie vom Mai 2016 zum Beispiel 3.096 Mitglieder online. Heute steht dort nur noch die Marketingangabe „50.000+ täglich online“.
- Der Support wurde von fünf auf drei Tage pro Woche reduziert. 2016 war er Montag bis Freitag erreichbar, laut aktuellem Impressum montags, dienstags und donnerstags in je zwei Zeitfenstern.
- Die jüngste Meldung im eigenen Newsroom stammt vom April 2021.
- Zwei Formalien im Impressum sind veraltet: Es verweist auf die EU-Plattform zur Online-Streitbeilegung, die am 20. Juli 2025 abgeschaltet wurde, und beruft sich auf Paragraf 55 Absatz 2 Rundfunkstaatsvertrag, obwohl dieser im November 2020 vom Medienstaatsvertrag abgelöst wurde.
Einzeln ist nichts davon dramatisch. Zusammen ergibt sich das Bild eines Portals, das ordentlich weiterläuft, aber nicht mehr aktiv ausgebaut wird.
Nutzerzahlen richtig lesen
Eine geprüfte Nutzerzahl gibt es nicht, nur Selbstangaben, und die widersprechen sich auf der eigenen Website. Auf der Startseite stehen im Zahlenbanner 4.000.000+ Mitglieder und 50.000+ täglich online. Im Fließtext derselben Seite ist von über 3 Millionen Singles die Rede. Auf der Presseseite heißt es über 3 Millionen und bis zu 10.000 gleichzeitig online. Die Fließtext-Formulierungen sind seit 2016 wortgleich dieselben.
Entscheidend für die Einordnung: Die 3 Millionen sind kumulierte Profilanlagen seit der Gründung im Jahr 2000, keine aktiven Mitglieder. Nimm die Zahl als Größenordnung der Portalgeschichte, nicht als Aussage darüber, wie viele Menschen dir heute Abend antworten könnten.
Etwas greifbarer ist die Altersstruktur, die singleboersen-vergleich.de ausweist: 43 Prozent der Mitglieder sind zwischen 18 und 29, 26 Prozent zwischen 30 und 39, 31 Prozent über 40. Das Geschlechterverhältnis gibt das Vergleichsportal trusted.de mit 61 Prozent Männern und 39 Prozent Frauen an. Eine Bestätigung durch den Anbieter gibt es dafür nicht.
Vertrag, Widerruf und Kündigung
- Widerruf: 14 Tage ab Vertragsschluss.
- Kündigungsfrist: 7 Werktage vor Vertragsende.
- Stillschweigende Verlängerung nur bei Lastschrift und PayPal. Bei allen anderen Zahlarten läuft der Vertrag automatisch aus.
- Ein Kündigungsbutton ist im Footer der Website vorhanden.
Der dritte Punkt ist der wichtigste. Wenn du eine automatische Verlängerung sicher ausschließen willst, wähle eine Zahlart ohne Einzug. Dann endet der Vertrag von selbst und du musst dir keinen Termin notieren.
Für wen lohnt sich das
Passend, wenn:
- du erst einmal ohne Abo herausfinden willst, ob und wie Online-Dating für dich funktioniert,
- dir ein deutscher Betreiber mit Impressum, Handelsregistereintrag und Kündigungsbutton wichtig ist,
- du zwischen 18 und Ende 30 bist, denn dort liegt laut Altersverteilung der Schwerpunkt,
- du bereit bist, ein echtes Foto hochzuladen, denn ohne geht es hier nicht.
Eher nicht passend, wenn:
- du mobil per App unterwegs sein willst,
- du eine Partnervermittlung mit Matching-Verfahren suchst, denn Bildkontakte ist eine Suchbörse, in der du selbst aktiv wirst,
- du Wert auf ein Portal legst, das erkennbar weiterentwickelt wird.
Ein Hinweis aus der Praxis: Der häufigste Grund für Frust ist selten das Portal. Wenn deine Anfragen unbeantwortet bleiben oder Gespräche nach drei Nachrichten versanden, ändert eine weitere Anmeldung daran wenig. In dem Fall lohnt sich Arbeit an Profil, Fotos und Gesprächsführung mehr, zum Beispiel im Master-Programm, in dem genau diese Schritte strukturiert geübt werden.
Häufige Fragen
Ist Bildkontakte wirklich kostenlos?
Anmeldung, Profil und der Nachrichtenaustausch sind kostenlos. Die Basis-Mitgliedschaft wird mit 0,00 Euro ausgewiesen. Premium kostet extra und schaltet Komfortfunktionen frei, etwa Fotos im Großformat, den Privatchat, die erweiterte Suche und die Liste der Profilbesucher.
Gibt es eine Bildkontakte-App?
Nein, nicht mehr. Beide Store-Seiten liefern den Fehlercode 404, und im deutschen App Store ist kein Eintrag des Anbieters mehr auffindbar. Die Website verlinkt die Apps zwar weiterhin, die Links gehen jedoch ins Leere. Nutzbar ist Bildkontakte nur über den Browser.
Wie viel kostet Premium genau?
Der Anbieter nennt öffentlich nur „ab 3,73 Euro pro Woche“. Die volle Preisliste erscheint erst nach der Anmeldung. Unabhängig ausgewiesen sind 4,99 Euro für zwei Wochen als Kennenlernangebot, 14,90 Euro für einen Monat, 9,97 Euro pro Monat bei drei Monaten und 8,32 Euro pro Monat bei sechs Monaten. Prüfe die Preise im Bestellvorgang selbst nach, bevor du zahlst.
Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?
Über den Kündigungsbutton im Footer der Website. Die Frist beträgt 7 Werktage vor Vertragsende. Innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsschluss besteht zusätzlich ein Widerrufsrecht.
Ist Bildkontakte seriös?
Der rechtliche Rahmen stimmt: identifizierbarer deutscher Betreiber seit dem Jahr 2000, vollständiges Impressum, Kündigungsbutton, faire Fristen, und weil Nachrichten gratis sind, fehlt der wirtschaftliche Anreiz für Lockvogel-Nachrichten. Kritisch zu sehen ist die Außendarstellung: beworbene Apps, die es nicht mehr gibt, ein Vertrauenssiegel ohne prüfende Stelle dahinter und Mitgliederzahlen, die sich auf der eigenen Seite widersprechen. Seriös im Sinne von abzockfrei: ja. Aktuell gepflegt in der Darstellung: nein.