Warum diese Übung?
Du gehst auf eine Frau zu – und dann? Dein Kopf ist leer. Kein cooler Einstieg, keine Idee für Übergänge, peinliche Stille. Das Problem: Du hast nie gezielt geübt, aus dem Stand spontane Mini‑Dialoge zu starten.
Die 5‑Satz‑Challenge hilft Dir, das zu ändern. In nur 10 Minuten am Tag trainierst Du exakt das Element, das flüssige Gesprächseinstiege braucht.
Hol Dir hier den kostenlosen Crashkurs, wenn Du parallel Deine Körpersprache upgraden willst!
Warm‑up
Schritt‑für‑Schritt‑Anleitung
- Wähle eine Alltagssituation (z. B. Bäcker, Supermarkt, Haltestelle) und beobachte spontan einen fremden Menschen.
- Lege fest: Du sagst maximal 5 Sätze – nicht mehr. Ziel: einen Austausch beginnen, nicht sofort ein Date.
- Eröffne mit einem Alltags-Kommentar (z. B. „Die Croissants duften heute besonders gut, oder?“).
- Bringe eine emotionale Überleitung („Ich liebe den Bäckerduft – erinnert mich immer an sonntags bei meinen Großeltern.“).
- Beende die Begegnung charmant und lächelnd („Schönen Tag Dir – war nett!“) – unabhängig vom Verlauf.
Progress‑Tracker
- Tag 1 – 1 Smalltalk mit 5 Sätzen im Supermarkt.
- Tag 2 – 1 Smalltalk an der Haltestelle – Fokus: Emotionaler Satz drin?
- Tag 3 – 2 Smalltalks à 5 Sätze, z. B. im Park & Bäcker.
- Tag 4 – Variante testen: Satz 1 als Frage formulieren.
- Tag 5 – 3 Gespräche starten, dabei jeden Einstieg kreativ umformen.
- Tag 6 – 1 Gespräch pro Location, insgesamt 4 (Supermarkt, Bus, Café, Kiosk).
- Tag 7 – Bonus: 1 Gespräch bewusst abbrechen mit Humor („Ich flitz‘ mal weiter – fand das Gespräch klasse!“).
Reflexion & Mini‑Challenge
Welche Deiner Einstiege kamen am besten an – und warum? Was war der überraschendste Moment der Woche? Nimm Dir 5 Minuten Zeit und notiere Deine drei besten 5‑Satz-Kombinationen.
Teile eine davon in den Kommentaren! Die beste Version wird von uns gepostet.

Ist als Coach für die Partnersuche aktiv und tritt regelmäßig als Speaker auf Firmenevents auf
Wurde am 5.12.1988 in Dortmund geboren und leitet seit 2012 die Flirt University
Hatte schon Berichterstattungen von RTL bis zur New York Times, sein YouTube Kanal zählt 2.5 Millionen Aufrufe
Horst Wenzel, wohnt in Köln und bloggt mit seinem Team täglich über das Dating, das Kennenlernen und die Liebe.