Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du hättest gerne mehr Freunde?

Junge Menschen können es sich meist nicht vorstellen, dass es später im Leben schwieriger wird, Freunde zu finden.

Freunde – Wir teilen mit ihnen unsere Freizeit, unsere schönen Momente und unser Leid. Je jünger wir sind, desto mehr haben wir meist von ihnen. In der Schule herrscht täglich Kontakt zu den Klassenkameraden, an der Uni werden auf Feiern und WG-Partys andere Leute kennengelernt, und in der Ausbildung freundet man sich mit den anderen Azubis an.


Ist diese Phase jedoch vorbei und das Arbeitsleben beginnt, stellen viele Menschen oftmals fest, dass es auf einmal nicht mehr selbstverständlich ist, viele bekannte Gesichter um sich herum zu haben. Heutzutage ist es selbstverständlich, dass für einen Traumjob eine gewisse Mobilität vom Arbeitgeber vorausgesetzt wird, Umzüge in andere Städte sind somit die Folge. Das gewohnte Umfeld wird verlassen und die Freunde und Bekannten von früher verschwinden aus dem Alltag.

So findest du neue Freunde:

Den Freundeskreis vergrößern oder aufbauen auf der Arbeit?

Gerade Berufsanfänger hoffen oftmals, auf der Arbeit nette Kollegen zu haben, wodurch sich vielleicht Freundschaften entwickeln. Doch längst nicht immer geht dieser Plan auf. Je nach Branche sind die Kollegen um einiges älter, wodurch die Interessen und Hobbys zu weit auseinanderklaffen. Doch auch junge Kollegen sind keine Garantie für neue Freunde. Nicht immer ist das Arbeitsklima rosig, wodurch die Lust auf ein Wiedersehen in der Freizeit natürlich rapide sinkt.

Dennoch kann man natürlich auch Glück haben. Hat man ein Team erwischt, in welchem viele Kollegen in einem ähnlichen Alter sind und man versteht sich gut, sollten unbedingt Einladungen verschiedener Arten angenommen werden.

Ein Beginn kann schon das gemeinsame Mittagessen in der Pause sein. Vielleicht gibt es auch regelmäßige Treffen nach der Arbeit in einer Kneipe? Je mehr sich der neue Kollege in Gespräche mit den „alten Hasen“ einbringt, desto schneller wird eine Beziehung zu diesen aufgebaut, so dass es oftmals nicht lange dauert, bis auch der Neue gefragt wird, ob er denn nicht mal mitkommen möchte und dadurch vollends in das Team integriert wird.

Freundeskreis vergrößern Friendzone verlassen zum Flirten Single Veranstaltungen

Abseits von der Arbeit Freunde finden?

Wurden bereits in der Firma Freundschaften geknüpft, ist dies natürlich optimal. Wie jedoch bereits angedeutet, funktioniert dies leider nicht immer. Welche Optionen gibt es in diesem Fall?

Gerade frisch nach einem Umzug ist einem meist die neue Stadt selbst auch noch nicht vollkommen bekannt und vertraut. Unheimlich empfehlenswert sind in einem solchen Fall Vereine. Obwohl das Wort Verein unheimlich altbacken klingt und viele im ersten Moment an einen Jagdverein oder einen Schützenverein denken lässt, sind diese regelmäßigen Treffen mit einer festen Gruppe die einfachste Möglichkeit, andere Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.

Egal ob Fußball, Volleyball, Reiten oder Schwimmen – zu beinahe jeder Sportart gibt es den passenden Verein. Wer nun an Sport weniger interessiert ist, der kann sich auf die Suche nach anderen Gruppe machen, die sich regelmäßig treffen. Im Internet lassen sich beispielsweise in Hundeforen regelmäßige Spaziergänger finden, sortiert nach der Postleitzahl, die nicht mehr alleine Gassi gehen wollen.

Auch Facebook kann eine Unterstützung sein

Das große soziale Netzwerk bietet ebenfalls viele Möglichkeiten, mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen. So hast du beispielsweise die Option, nach einer Gruppe mit Gleichgesinnten zu suchen. Gib doch einfach mal in die Suchleiste „Neu in…“ mit deiner Stadt ein. Garantiert wirst du auch für deinen neuen Ort eine Gruppe finden.

Diese Gruppen bieten den Vorteil, dass über diese regelmäßig die Mitglieder Treffen vereinbaren. So kommt es, dass buntgemischte Gruppen sich zu einem gemütlichen Abend in einer Bar verabreden und man dort Leute kennenlernt, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, wie man selbst.

Freundeskreis vergrößern Freundschaft neue Freunde finden erfülltes Leben Freundschaften pflegen

Was gibt deine neue Nachbarschaft her?

Auch deine direkten Nachbarn könnten zu deinen neuen Freunden werden. Hier kommt es natürlich darauf an, in welcher Gegend man wohnt. Denn daran entscheidet sich oftmals das Alter der Nachbarn. Wohnst du beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Wohnung, könnte es doch eine Option ein, Einladungen an die direkten Nachbarn zu einem Abend zu verteilen, an dem man sich kennenlernt.

Gerade in Großstädten ist es heutzutage meist leider üblich, dass sich nicht einmal mehr die Menschen kennen, die im selben Haus wohnen. Dabei ist es doch ein viel besseres Gefühl, wenn man weiß, wie der Nachbar in der Wohnung nebenan aussieht und welchen der Nachbarn man bitten könnte, die Blumen zu gießen, wenn man im Urlaub ist.

Du möchtest deinen Freundeskreis vergrößern? Dann musst du investieren

Mit investieren ist an dieser Stelle natürlich kein Geld gemeint, sondern Zeit und Mut. Vor allem Leute, die eher zurückgezogen leben und schüchtern sind, haben oft Probleme dabei, wenn sie ihrem Freundeskreis aufbauen möchten. Denn es benötigt immer eine gewisse Portion Selbstsicherheit, um auf fremde Menschen zuzugehen um in Kontakt zu kommen. Um diese Investition wirst du jedoch nicht herumkommen.

Freundeskreis vergrößern Männerbrüste Männerfreundschaft keine Freunde was kann man montags machen

Du kennst dich selbst und weißt genau, dass du es nicht schaffen wirst, über deinen eigenen Schatten zu springen? Du weißt, dass du dich niemals bei einem Verein anmelden wirst, einfach weil du in einer solchen Situation nicht zum Hörer greifst?

Dann kannst du dich bei uns nach einem Flirtcoaching erkundigen. Unsere Flirtcoaches bringen dir nicht nur bei, wie du fremde Frauen ansprichst und mit ihnen flirtest, sondern beraten dich auch und geben dir praktische Tipps mit an die Hand, was du machen kannst, wenn du deinen Freundeskreis vergrößern und aufbauen möchtest. Du wirst lernen, wie du deine Schüchternheit überwindest und es schaffst, mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen. Melde dich bei uns, wie freuen uns schon auf dich!

Hier findest du noch mehr Tipps, wie du einen Freundeskreis vergrößern oder aufbauen kannst:

Freunde finden: Wie du in einer fremden Stadt neue Leute kennenlernen kannst

Freundeskreis aufbauen – So lernst du einfach neue Leute kennen

Mein Kind hat keine Freunde und ist immer noch Single.

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 7 Durchschnitt: 4.1]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.