Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Freunde finden: Wie du in einer fremden Stadt neue Leute kennenlernen kannst

Du bist frisch umgezogen und fühlst dich alleine?

Gerade in jungen Jahren ist es nicht sonderlich schwierig, Freunde zu finden. In der Schule trifft man quasi gezwungenermaßen jeden Tag eine Masse an Leuten, welche im selben Alter sind. Auch während der Zeit des Studiums oder in der Ausbildung ist der Freundeskreis noch recht groß, schließlich sind alle daran interessiert, neue Leute kennenzulernen und an den Wochenenden gemeinsam etwas zu unternehmen.

Schwierig wird es jedoch in der Zeit, in welcher das Berufsleben beginnt. Mittlerweile ist es üblich, nach der Ausbildung oder dem Studium wegzuziehen, um in einer fremden Stadt in einer Firma anzufangen. Zuerst ist man froh, dass man den Bewerbungsmarathon hinter sich hat und man auch noch so eine klasse Wohnung gefunden hat.


Doch ist die erste Euphorie vorbei weicht diese oftmals der Enttäuschung. Plötzlich wird einem bewusst, dass man ganz alleine in der neuen Stadt ist. Weder Verwandte noch Freunde sind vor Ort. Und die Kollegen sind auch alle viel älter als man selbst.

So findest du neue Freunde:

Wie finde ich in einer fremden Stadt Freunde?

Am einfachsten ist es natürlich, wenn du dich erst einmal in deinem direkten Umfeld umsiehst. Denn vielleicht bist du von mehr Menschen in deinem Alter umgeben, als du momentan denkst. Mit viel Glück bist du vielleicht in einem Haus gelandet, in welchem die restlichen Wohnungen ebenfalls an jüngere Leute vermietet sind?

Dies kannst du jedoch nur herausfinden, indem du einfach bei allen mal klingelst und dich vorstellst. Und selbst wenn du dabei feststellst, dass du in deiner Nachbarschaft wahrscheinlich keine Freundschaften knüpfen wirst, so hast du dennoch einen guten Eindruck bei deinen Nachbarn hinterlassen was dazu beiträgt, dass sie dir es auch eher verzeihen werden, falls es mal ein wenig lauter bei dir zu Hause zugeht.

Dein weiteres Umfeld ist natürlich deine Arbeit. Je nachdem, wie groß deine Firma ist hast du auch hier die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Und selbst wenn die meisten älter sind als du oder du das Gefühl hast, dass sie auf einer anderen Wellenlänge schwimmen:

Gehen sie abends vielleicht gemeinsam essen oder fragen dich, ob du noch mit ihnen ein Bier trinken gehen möchtest, gehst du natürlich mit! Erzählen sie Privates, darfst auch du ruhig private Themen von dir preisgeben. Dadurch zeigst du, dass du nicht verschlossen bist, sondern Anschluss suchst.

Freunde Junggesellenabschied Smartphone Freundeskreis vergrößern Was Männer denken Mann gesucht Traurigkeit Freundschaft Körpersprache lesen Leute finden geht er fremd Freundschaft beenden neue Freunde finden Freundschaften pflegen wie finde ich eine Freundin Freundschaften Männerfreundschaft erfülltes Leben

Bei Facebook existieren Gruppen für Zugezogene

Natürlich wissen wir, dass Facebook nicht bei jedem sonderlich beliebt ist. Aber gerade um neue Leute kennenzulernen ist Facebook wirklich prima geeignet. Für beinahe jede Stadt, welche etwas größer ist, gibt es dort eine Gruppe, beispielsweise „neu in Hamburg“, „neu in München“, „neu in Stuttgart“.

Bist du einer solchen Gruppe beigetreten wirst du feststellen, dass die anderen Mitglieder oftmals Treffen organisieren, z.B. ein gemütliches Cocktail Trinken in einer Bar. Das Positive bei solchen Treffen ist, dass alle sich in derselben Situation befinden, welche du gerade ebenfalls durchlebst.

Daher sind die Menschen auch besonders aufgeschlossen. Deine Chance ist bei solchen Treffen somit besonders groß, dass du dort nette Leute kennenlernst, ihr Nummern austauscht und euch noch weitere Male seht.

Generell gilt: Werde aktiv

Freunde finden und neue Leute kennenlernen kannst du nur, indem du das Haus verlässt und aktiv wirst. Auch Vereine bieten ein gutes Potential, um Freundschaften zu knüpfen. Das Wort „Verein“ klingt zunächst einmal ziemlich altbacken, nicht wahr? Aber wie wäre es, wenn du dich bei einem Zumba-Kurs oder in einer Yoga-Gruppe anmeldest?

Hauptsache, du sitzt nicht Abend für Abend alleine bei dir zu Hause herum! Vielleicht sagt dir auch ein Mal-Kurs oder ein Kochkurs mehr zu? Oder der Volleyball-Verein oder ein Orchester? Du siehst, Möglichkeiten gibt es verdammt viele, du musst dir derer nur bewusst werden und vor allem: Du musst dich aufraffen.

Klar kann es manchmal ganz schön anstrengend sein, wenn man am späten Nachmittag von der Arbeit kommt und dann noch kochen und die Wohnung aufräumen möchte. Doch davon findest du keine neuen Freunde. Lass den Haushalt einfach mal Haushalt sein. Leg deine Füße hoch, trinke einen Kaffee und freu dich auf das Treffen mit dem Verein oder mit den Leuten, mit welchen du in der „Neu in …“ geschrieben hast.

Freunde Freundeskreis vergrößern Freundschaft neue Freunde finden erfülltes Leben Freundschaften pflegen

Nimm dir nicht vor, einen Seelenverwandten zu treffen

Natürlich hofft man immer, dass man nochmal Leute kennenlernt, mit denen man sich blind versteht, die immer für einen da sind und mit denen man einfach eine schöne gemeinsame Zeit hat. Doch Menschen, mit welchen man sich so verbunden fühlt, gibt es nur selten.

Sei daher bitte nicht enttäuscht, wenn du bei deinen Versuchen neue Leute kennenzulernen immer wieder feststellst, dass die Personen zwar ganz nett, aber eben keine Seelenverwandten sind. Das müssen sie doch auch gar nicht sein! Für den Anfang ist es vollkommen ausreichend, wenn du nette Menschen kennenlernst, in deren Nähe du dich wohlfühlst und mit denen du dich gerne nochmals treffen möchtest.

Vergiss auch deine alten Freunde nicht

Ein Fehler welchen du nicht begehen solltest besteht darin, dass du vor lauter Kennenlernerei deine alten Freunde vergisst. Schließlich haben auch sie dich viele Jahre begleitet. Und es ist schon ein ziemlich schönes Gefühl, wenn man in der neuen Stadt Besuch von Leuten aus der Heimat bekommt.

Du bist nicht nur auf Suche nach Freunden, sondern auch nach einer Partnerin? Aber auch hier stehst du vor dem Problem, dass du absolut keine Ahnung hast, wie du Frauen kennenlernen kannst? Dann erkundige dich doch bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie du Frauen in deinem Alltag ansprechen und mit ihnen flirten kannst. Du erfährst, über was du mit den fremden Schönheiten sprechen kannst und wie dich selbst der Nummerntausch am Ende vor keine Probleme mehr stellt. Wir freuen uns schon auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Tipps, wie du neue Freunde finden kannst:

Freundeskreis aufbauen – So lernst du einfach neue Leute kennen

Neue Leute kennenlernen: Wie du spielend leicht Freunde findest

Wie finde ich Freunde? Wie du dir einen neuen Freundeskreis aufbaust

 

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 6 Durchschnitt: 4]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren