Zum Inhalt springen
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier
Hier starten » Blog » Dating Trend: Quiet Dumping

Dating Trend: Quiet Dumping

  • von
Quiet Dumping bedeutet, dass der Partner sich zurückzieht

„Quiet Dumping“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „leises Schluss machen“. Doch was genau hat es damit auf sich?

Leises Schluss machen bedeutet, dass der Partner immer weniger in die Beziehung investiert. Diese Person hat sich bereits emotional von ihrem Partner losgelöst. Das Gefühl von Liebe ist mit dem Fortbestand der Beziehung immer geringer worden und am Ende nicht mehr existent. Dennoch trennt sich diese Person nicht, sondern verharrt nach wie vor in der Partnerschaft.

Der andere Partner spürt, dass etwas nicht stimmt. Er bemüht sich umso mehr um die Beziehung, um diese zu „retten“. Dieses Vorhaben ist jedoch zum Scheitern verurteilt. Innerlich hat sich der andere Partner längst von der Beziehung distanziert und einen Schlussstrich unter diese gezogen.


Warum trennt sich die Person nicht einfach?

Obwohl der Betroffene keine Liebesgefühle mehr verspürt, spricht er die Trennung nicht aus. Als vermeintlichen Grund nennen diese Personen oftmals, dass sie die andere Person nicht verletzen wollen.

Tatsache ist doch: Der Partner, der nach wie vor an der Beziehung festhält, wird selbstverständlich dennoch verletzt. Er spürt, dass der andere sich immer mehr zurückzieht, sich nicht mehr öffnet und immer weniger empfindet.

Ein tatsächlicher Grund, weshalb diese Menschen in der Beziehung verharren ist die Angst vor dem Alleine sein. Gerade wenn die Beziehung über eine lange Zeit Bestand hatte, entwickeln viele Menschen eine Angst vor dem Alleine sein.

Angst vor Veränderung trägt ebenfalls einen großen Anteil daran. Wird die Trennung laut ausgesprochen, bleibt nichts mehr wie es war. Gerade wenn das Paar bereits zusammenwohnt, bedeutet eine Trennung auch automatisch eine Wohnungssuche (was in der Großstadt eine Herausforderung sein kann). Auch der Freundeskreis verändert sich. Im schlimmsten Fall verliert derjenige, der sich trennt Freunde, wenn die Freunde vor allem von der Partnerin kamen.


+ Aktuelles Eventprogramm +

Quiet Dumping kann über Jahre gehen

Bis es letztlich zur Trennung kommt, ziehen oftmals mehrere Jahre ins Land. Manchmal ist der Quiet Dumper sogar überzeugt, dass er durch sein Verhalten den Partner weniger verletzte, als wenn er sich direkt trennen würde. Er glaubt, er gebe damit dem Partner dier Chance, soch nach und nach aus der Beziehung zu lösen. Tatsächlich ist es jedoch für den partner, der noch an der Beziehung festhält, viel schlimmer über Jahre zu spüren, dass der andere sich mehr und mehr aus der Bezuehung zurückzieht.

Was kann ich tun, wenn mein Partner Quiet Dumping betreibt?

Was, wenn man selbst betroffen ist? Was tun, wenn man spürt, dass der Partner sich mehr und mehr emotional von der Beziehung löst, diese aber nicht beendet? Das einzige, was hilft ist ein offenes Gespräch. Wichtig ist, bei diesem Gespräch sich nicht abwimmeln und mit ein paar Worten beruhigen zu lasen, sondern erst und standhaft nachzubohren.

Weicht der Partner aus, musst du dich selbst fragen, ob du die Beziehung noch auf diese Weise weiterführen möchtest. Denn auch du hast es verdient mit einem Menschen durchs Leben zu gehen, der dich von ganzem, Herzen liebt.

Du hast deine letzte Beziehung beendet, weil deine Partnerin sich immer mehr von dir entfremdet hat? Seitdem bist du auf der Suche nach einer Frau, die wirklich zu dir passt, doch du lernst niemanden kennen? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching. Unsere Flirt Trainer zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag attraktive Frauen kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Richtig Schluss machen, geht das? Eine Beziehung fair beenden
Wann Schluss machen? Daran erkennst du, dass es Zeit ist zu gehen
5 Trennungssprüche, die deine Beziehung fair beenden.
Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert