5 Trennungssprüche, die deine Beziehung fair beenden.

Diese Trennungssprüche beenden deine Beziehung auf faire Weise

Es läuft nicht mehr so richtig in deiner Beziehung. Insgeheim hast du mit deiner Partnerschaft längst abgeschlossen und suchst daher Trennungssprüche.

Zuerst wolltest du nicht Schluss machen. Du hattest die Hoffnung, dass sich irgendetwas an eurer Beziehung verändern wird, natürlich wie von Zauberhand.

Aber es ist nichts passiert. Seit Monaten streitet ihr miteinander, in der letzten Woche ist es besonders schlimm gewesen. Sie zeigt kein Verständnis für deine Situation und auch du spürst immer mehr, dass sich deine Geduld mit eurer Partnerschaft neigt.

Dir fehlt mittlerweile die Energie, weiterhin an eurer Beziehung zu arbeiten. Ihr habt schon oft miteinander gesprochen, doch geändert hat sich nichts. Das einzige, was jedes Mal passiert ist war, dass ihr nach eurem Gespräch euch mehrere Tage angeschwiegen habt.

Immer mehr spürst du, dass ihr charakterlich extrem unterschiedlich seid. Du weißt, dass du sie nicht ändern kannst und sie dich ebenfalls nicht. Und das willst du auch gar nicht. Schließlich soll jeder Mensch so bleiben, wie er ist.

Du hast daher die Wahl: Entweder wird es auch in Zukunft ständig zu Streit kommen oder du beendest diese Beziehung.

Eine Beziehung beenden ist niemals leicht.

Mit einer Person Schluss zu machen, die man über lange Zeit geliebt hat und mit der man mehrere Jahre gemeinsam durchs Leben gegangen ist, ist immer schwierig. Du solltest davon ausgehen, dass sie weinen wird und musst dir bewusst sein, dass du in der Lage sein musst, diesen Anblick zu ertragen.

Dennoch macht keinen Sinn, einen Rückzieher zu machen und an der Partnerschaft festzuhalten, nur damit du ihren weinenden Anblick nicht ertragen musst. Sei ihr gegenüber fair und ziehe die Trennung durch, wenn deine Gefühle nicht mehr reichen. Schließlich würdest du ebenfalls nicht wollen, dass eine Frau nur aus Mitleid mit dir zusammen ist.

Wahrscheinlich haderst du mit dir und überlegst, was du ihr sagen kannst. Bei einer Trennung die richtigen Worte zu finden ist schwer und es ist egal was du sagst, sie wird enttäuscht sein. Dennoch ist es wichtig, dass du ihr keine unnötigen Vorwürfe an den Kopf knallst, sondern ehrlich bleibst und die Beziehung fair beendest.

Dafür stellen wir dir 5 Trennungssprüche vor, an denen du dich orientieren kannst.

Trennungssprüche

5 Trennungssprüche die dir helfen, die Beziehung zu beenden.

1. Wir haben uns beide in den letzten Jahren weiterentwickelt und ich merke, dass unsere Lebensstile nicht mehr zusammenpassen.

Das sind zwar harte Worte, aber sie sind ehrlich. Vielleicht musst du dir auch selbst eingestehen, dass auch du mehr und mehr zu einem Stubenhocker geworden bist, seit du dich in einer Beziehung befindest.

Häufig neigen Paare dazu, während der Beziehung nach und nach die eigenen Hobbys aufzugeben und sich auch bei den Freunden seltener zu melden. Wir lassen uns emotional gehen, indem wir unseren Alltag nicht mehr aktiv gestalten und uns immer weniger darum kümmern, wirklich glücklich zu sein. So kommt es, dass wir immer unzufriedener werden.

Nach eurer Trennung habt ihr wieder Zeit, zu euch selbst zu finden und euer Leben wieder umzukrempeln, ganz so, wie ihr es euch wünscht. Dann ist die Zeit gekommen, sich der Frage zu stellen, mit welchen Punkten wir unzufrieden sind und was wir ändern wollen.

2. Unsere Zukunftsvorstellungen sind zu unterschiedlich.

Eine Trennung zu akzeptieren ist schwierig wenn beide wissen, dass sie sich zwar lieben, sich allerdings die Vorstellungen von der Zukunft elementar voneinander unterscheiden. Ab einem gewissen Alter sollte jedoch genau darauf geachtet werden.

Wenn du dich sicher bist, dass du eine Familie gründen möchtest und in ein Haus aufs Land ziehen willst, während deine Freundin weiß, dass sie in diesem Leben niemals Mutter werden will, dann sind eure Zukunftsvorstellungen vollkommen gegensätzlich. Derart gegensätzlich, dass diese sich auch nicht miteinander vereinen lassen.

Bei einem weiteren Bestehen der Partnerschaft muss einer von beiden zwangsläufig auf seine Träume verzichten und sich nach dem anderen richten. Dies kann wiederum bedeuten, dass derjenige, der sich im Verzicht geübt hat oder dem anderen zuliebe Kinder bekommen hat, dies nach ein paar Jahren zutiefst bereut.

3. Meine Gefühle zu dir sind nur noch auf rein freundschaftlicher Basis.

Die Schmetterlinge im Bauch verschwinden. Das ist ganz normal. Auch die Aufregung und Spannung in der Beziehung werden immer weniger, da der Alltag einkehrt und die Routine sich ausbreitet. Gerade deswegen ist es so wichtig, auch in einer langjährigen Partnerschaft die Leidenschaft zu erhalten und sich immer wieder zu sagen, wie sehr man sich liebt.

Dies gelingt leider nicht allen Paaren, wodurch das Gefühl tiefer Lieber dem Gefühl von Freundschaft weicht. Eine gute Freundin zu haben ist zwar nett und schön, reicht allerdings für eine Beziehung nicht mehr aus.

Begehren wir die Partnerin nicht mehr, haben wir das Gefühl, nachts neben unserer Schwester zu liegen, müssen wir uns fragen, ob wir diesen Zustand wirklich bis an unser Lebensende beibehalten möchten.

Trennungssprüche

4. Wir sind charakterlich zu unterschiedlich.

Gerade wenn eure Beziehung noch noch relativ frisch ist, wirst du vielleicht erleben, dass sie plötzlich ganz andere Charakterzüge von sich preisgibt, als dir lieb ist.

Plötzlich merkst du, dass sie sehr vereinnahmend ist und zudem eine stark eifersüchtige Ader an sich hat? Oder du bekommst langsam mit, wie unselbstständig sie ist und, dass sie einen Partner benötigt, der sie an die Hand nimmt und durchs Leben führt?

Die Entscheidung liegt bei dir: Kommst du damit klar und kannst dich damit arrangieren? Oder fühlst du dich aufgrund dessen mittlerweile in ihrer Nähe unwohl? Wenn du feststellst, dass ihr wirklich grundverschieden seid und du du weißt, dass du dich mit bestimmten Eigenschaften absolut nicht anfreunden kannst, ist es Zeit diese frische Beziehung wieder zu beenden, anstelle ihr vorzugaukeln, dass die Partnerschaft Potential habe.

5. Wir haben uns nichts mehr zu sagen.

Dieser Zustand tritt oftmals erst nach mehreren Jahren ein. Die beiden Partner leben stumm jeweils ihr eigenes Leben und reden nicht mehr miteinander. Es gibt weder Leidenschaft, noch Lust, Liebe, Streit oder sonst irgendetwas.

Stattdessen weiß man einfach nicht mehr, über was man mit dem Partner reden kann. Gemeinsame Hobbys oder gemeinsam Freunde gehören schon längst der Vergangenheit an. Ein sehr trauriger Zustand bei welchem es sehr schwer ist, diesen zu akzeptieren. Doch auch die Beziehung wieder in die richtige Bahn zu bringen ist oftmals unmöglich.

Bei der Entfremdung handelt es sich um einen schleichenden Prozess, den wir meist erst dann wahrnehmen, wenn es zu spät ist.

Schnell eine Nachricht mit einem dieser Trennungssprüche abgeschickt, und die Sache ist erledigt…

Nein, so läuft das leider nicht. Schließlich befindest du dich noch in einer Beziehung und sie hat Gefühle für dich. Wenn du die Beziehung beenden möchtest, dann sei ein Mann und mache dies persönlich. Auch wenn es schwer ist ihre Tränen zu ertragen und sich ihre wütenden Aussagen anzuhören, da musst du jetzt durch. Du bist es ihr schuldig. Per E-Mail, WhatsApp oder SMS Trennungssprüche zu verschicken und eine Partnerschaft zu beenden, machen vielleicht noch 13-Jährige, aber keine gestandenen Männer!

Erinnere du dich doch mal an den Moment zurück, in dem deine letzte Beziehung zerbrochen ist. Hättest du dir damals gewünscht, dass deine Ex die Partnerschaft nur über das Smartphone beendet? Nein. Du hast dieses persönliche Gespräch gebraucht um zu realisieren, dass sie es wirklich ernst meint und um am Ende vollkommen mit der Beziehung abzuschließen.

Aus genau diesem Grund musst auch du für eure Trennung das Gespräch suchen.

Seitdem du die Partnerschaft mit einem unserer Trennungssprüche beendet hast, klappt es bei dir überhaupt nicht mehr mit Frauen, aber du weißt nicht weshalb? In einem Flirtcoaching für Männer zeigen dir unsere Flirtexperten, wie du deine Schüchternheit überwindest und du in deinem Alltag schöne Frauen ansprichst. Dir werden Grundlagen über die menschliche Körpersprache vermittelt und du erfährst die wichtigsten Tipps für die Gesprächsführung beim Flirten.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Beziehung vorbei – Praktische Tipps für Trennung oder Ex-Zurück bekommen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 42 Durchschnitt: 3.6]

1 Gedanke zu „5 Trennungssprüche, die deine Beziehung fair beenden.“

Schreibe einen Kommentar