Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du suchst Anregungen, wie du ihm oder ihr deine Liebe zeigen kannst?

Du möchtest ihr gerne einen Antrag machen? Du möchtest ihm zeigen, wie sehr du ihn liebst? Du willst nach mehreren Jahren Beziehung zeigen, dass deine Gefühle noch genauso stark sind, wie sie es zu Beginn gewesen sind?

Wir präsentieren dir die schönsten Liebeserklärungen, mit denen du ihr deine Gefühle zeigen kannst.


+ Sommeraktion +

Die schönsten Liebeserklärungen für sie und ihn

Die Liebeserklärung in schriftlicher Form

In Zeiten der Technik kommt eines ganz und gar aus Mode: Der Brief. Jeden Abend, an dem wir nach Hause kommen und keine Post vorfinden, atmen wir innerlich auf. Denn es flattern eben doch ausschließlich Rechnungen und Werbung rein.

Hast du in den letzten Jahren jemals einen handgeschrieben Brief bekommen? Und damit meinen wir keine Postkarte, sondern wirklich einen Brief?

Heutzutage ist alles immer schnelllebiger. Wir nehmen uns nicht mehr die Zeit, etwas von Hand zu schreiben. Stattdessen zücken wir unser Smartphone und bringen zwischen Tür und Angel zum Ausdruck, dass wir gerade an den anderen denken. Doch ein über WhatsApp verschicktes „Ich liebe dich“ ist eben nicht wirklich romantisch.

Wie wäre es, wenn du ihr von Hand einen Brief schreibst und in diesem zum Ausdruck bringst, was du für sie empfindest?

Anregungen und Tipps für die schönsten Liebeserklärungen

Hier mal ein paar kleine Anregungen, was du in deine schriftliche Liebeserklärung inhaltlich packen kannst:

  • Schreibe über den Moment, als du sie kennengelernt hast
  • Beziehe dich auf schöne Augenblicke, die ihr gemeinsam erlebt habt
  • Bedanke dich dafür, dass sie immer für dich da ist
  • Greife auf, wie sehr du es liebst, deinen Alltag mit ihr verbringen zu dürfen
  • Erkläre, wie sehr du dich auf eine gemeinsame Zukunft mit ihr freust

Gerade, da wir heutzutage so selten einen handgeschriebenen Brief bekommen, ist dieser für uns besonders wertvoll. Ja, eine am Laptop getippte und ausgedruckte Liebeserklärung mag besser zu lesen sein. Aber sie kennt deine Handschrift, keine Sorge. Ansonsten gilt: Gib dir mehr Mühe und nimm dir beim Schreiben mehr Zeit.

Die Liebeserklärung in Form einer romantischen Geste

Das gemeinsame Frühstück oder das abendliche Essen sind meist die einzigen Zeiten bei einem berufstätigen Pärchen, bei denen sich beide wirklich füreinander Zeit nehmen. Weshalb dies nicht zum Anlass nehmen und der Partnerin ein romantisches Candle Light Dinner zaubern?

Koch ein besonders leckeres Gericht, vielleicht sogar inklusive Dessert. Öffne eine leckere Flasche Wein. Decke den Tisch besonders hübsch. Dimme ein wenig das Licht. Verwöhne deine Partnerin nach allen Künsten. Nehmt euch mehr Zeit, als ihr es sonst beim Abendessen macht. Und erzähle ihr, was du für sie empfindest.

suchen Beziehung eingeschlafen Sternzeichen Familie kennenlernen glückliche Beziehung Überraschung für Freund gesucht erster Kuss Mann gesucht Angst vor erster Beziehung Gut küssen Traumprinz Männer kennenlernen wie geht ein Zungenkuss

Eine Liebeserklärung muss nicht immer mit viel Tamtam einhergehen

Die schönsten Liebeserklärungen sind die, die uns täglich im Alltag begegnen. Und auch an dieser Stelle meinen wir nicht die Nachricht, die gedankenverloren über WhatsApp verschickt wurde.

Damit meinen wir den Moment, wenn sie gerade in der Wohnung herumtigert und aufräumt oder andere Dinge erledigt, du zu ihr hingehst, sie packst, gegen die Wand drückst, sie küsst, ihr anschließend durch die Haare fährst und erklärst, dass du sie liebst.

Denn gerade solche Momente erleben wir viel zu selten in unserem Alltag.

Die mündliche Liebeserklärung

Die mündliche Liebeserklärung ist eine wahre Kunst. Sie verlangt viel Fingerspitzengefühl. Wir müssen genau im Kopf haben, was wir sagen wollen und uns schon vorher überlegen, was wir auf welche Weise zum Ausdruck bringen wollen.

Die mündliche Liebeserklärung kann natürlich einfach nur über die Worte „ich liebe dich“ erfolgen. Doch weil diese drei Worte oftmals einfach so gesagt werden, ohne dass sich das Paar aufeinander konzentriert, ist es doch viel schöner, wenn du ihr in die Augen blickst und sagst, was du fühlst.

Etwa, wie sehr sich dein Bauch zusammengezogen hat, als du sie das erste Mal gesehen hast. Wie aufgeregt du vor dem ersten Date mit ihr gewesen bist. Dass du ihren Duft unheimlich magst. Wie sehr du es liebst, wenn sie sich im Bett vollkommen fallen lässt und sich dir hingibt.

Partner finden Dating Sternzeichen Verliebtheit roße Liebe erstes Date Kuss ist er der Richtige Suche Frau fürs Leben Kussarten offene Zweierbeziehung den Traummann finden mag er mich wirklich ich liebe dich Sprüche wie bringe ich ihn dazu mich zu lieben

Mach dein „Ich liebe dich“ zu etwas Besonderem

Es gibt Paare, bei denen werden die magischen drei Worte beinahe schon inflationär gebraucht. Jedes Ende eines Telefonats, jedes Ende eines Chats per Smartphone, jede Begrüßung und jeder Abschied wird mit denselben Worte eingeläutet. Wer immer und ständig das „Ich liebe dich“ genutzt, der wird merken, dass dieses an Bedeutung verliert.

Viel schöner ist es doch, wenn die besonderen drei Worte seltener genutzt werden, sie dafür allerdings mit Nachdruck ausgesprochen werden. Rufe ihr kein „Ich liebe dich“ hinterher, wenn sie schon halb aus der Türe gegangen ist und du längst nicht mehr ihre Aufmerksamkeit genießt.

Entscheide dich stattdessen dann für diese besonderen Worte, wenn ihr euch gerade in den Armen liegt oder die Stimmung zwischen euch besonders romantisch ist und ihr euch tief in die Augen blickt.

Die schönsten Liebeserklärungen zeigen sich am Miteinander im Alltag

Die schönsten Liebeserklärungen nützen wenig, wenn du dich ansonsten in deiner Beziehung absolut rücksichtslos aufführst. Die Romantik von deiner Liebeserklärung ist am nächsten Tag schnell verflogen, wenn sie sieht, dass du morgens wieder vor dem Fernseher sitzt und in aller Ruhe Kaffee trinkst und darauf wartest, dass sie dir Frühstück macht.

Eine Liebeserklärung ist wunderschön und romantisch, ja. Läuft es jedoch ansonsten in eurer Beziehung nicht rund, können auch die schönsten Liebeserklärungen deine Beziehung nicht retten. Wenn du spürst, dass es nicht mehr richtig rund läuft, solltest du deine Gedanken lieber darauf verwenden, woran dies liegt und wie du daran etwas verändern kannst.

Du befindest dich derzeit in gar keine Beziehung? Dabei wünschst du dir nichts sehnsüchtiger, als endlich wieder eine Partnerin an deiner Seite zu haben? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie du in deinem Alltag fremde Frauen ansprechen und mit ihnen flirten kannst. Damit auch du endlich die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Die schönsten Liebeserklärungen: Hier findest du weitere Anregungen

80 Wege ich Liebe Dich zu sagen, ohne es auszusprechen. Bei Nummer 45 verliebt sich jedes Mädchen.

Was ist Liebe? 103 Gründe warum ich dich liebe

Liebeserklärung für Sie – Wie gestehe ich meine Gefühle am besten?

Liebeserklärung: So wird sie perfekt

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.