Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Das sind die echten Gründe warum ich dich liebe

Fragst du dich auch manchmal, was es eigentlich bedeutet, jemanden wirklich zu lieben? Wie verliebt sich der Mensch? Wie entsteht aus Verliebtheit echte, tiefe Liebe? Und wie fühlt es sich eigentlich an, jemanden zu lieben?

Was ist Liebe?

Hier erfährst du nicht nur 103 Gründe, weshalb wir andere Menschen lieben, sondern auch, was eigentlich die Wissenschaft zur Liebe sagt.

Liebe…

Gründe warum ich dich liebe

Die wissenschaftliche Definition von Liebe:

Liebe ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen Menschen entgegenbringen kann.


+ Unbedingt anschauen +

Weiter zum Crashkurs

Liebe ist eine starke Emotion, die über eine nutzen- und zweckbringende Relation zu jemandem hinausgeht und sich durch zuvorkommendes Verhalten demjenigen gegenüber bemerkbar macht. Liebe kann mit Sexualität verbunden und auf eine bestimmte Person, aber auch auf Familienangehörige oder Freunde gerichtet sein. Die Sexualität und die körperliche Hingezogenheit zu der geliebten Person muss dabei nicht unbedingt ausgelebt werden. Liebe wird von der zeitlich begrenzten Phase der Verliebtheit unterschieden.

103 Gründe warum ich dich liebe

  1. Die Treue, die du mir und anderen Personen schenkst
  2. Die Empathie, die du mir und deinem Umfeld schenkst
  3. Die Großherzigkeit und Selbstlosigkeit, die ich in Alltagssituationen erleben darf
  4. Die Integrität, auf die ich mich bei dir verlassen kann
  5. Die Stärke und Standfestigkeit deines Charakters, egal ob du einen schlechten Tag hattest
  6. Die Demut, die du mir jeden Tag entgegenbringst
  7. Deine 100%ige Ehrlichkeit, egal worum es geht
  8. Die Freundlichkeit, die du mir und allen Menschen, die mir am Herzen liegen, jeden Tag aufs neue entgegenbringst
  9. Die Art, wie du immer versuchst anderen zu helfen
  10. Deine Art anderen immer helfen zu wollen
  11. Deine Barmherzigkeit, die mein Herz mit Liebe füllen
  12. Dein Selbstvertrauen, welches mich in brenzlichen Situationen besänftigt und stärkt
  13. Die Art wie du immer das Positive in allem suchst
  14. Dein süßer Charme, der mir während des gesamten Zeitraums, den ich mit dir verbringe, Schmetterlinge in den Bauch zaubert
  15. Dafür, dass jemand Ziele im Leben hat und alles dafür tut, um diese zu erreichen
  16. Deine Beständigkeit, selbst in schlechten Zeiten
  17. Der Mut und die Tapferkeit, die du in beunruhigenden Situationen beweist und mich damit faszinierst
  18. Deine Hochachtung und der Respekt vor mir und deinen Mitmenschen
  19. Das Verständnis für jegliche Situation, obwohl du weißt, dass du anders handeln würdest
  20. Die vielen Gemeinsamkeiten, die wir miteinander teilen
  21. Die Art, wie du mich immer zum lachen bringen kannst, auch wenn mir nicht danach ist
  22. Deine Tollpatschigkeit, die in mir einen Beschützerinstinkt auslöst und mich zum lachen bringt
  23. Die Tatsache, dass du dem Erwachsenwerden widerstrebst
  24. Die verrückten Geräusche, Stimmen und Imitationen, die du situativ und völlig unvorhersehbar von dir gibst

Gründe warum ich dich liebe

  1. Deine Tierliebe, die mich daran erinnern, wie liebevoll du auf unsere Kinder aufpassen wirst
  2. Die Tatsache, dass du keine Angst davor hast Gefühle zu zeigen und vor mir zu weinen
  3. Wie du mir bei jeder Kleinigkeit hilfst, auch wenn ich nicht danach frage
  4. Deine Leidenschaft in den Augen, wenn du von Dingen und Erlebnissen sprichst, die dir den Atem rauben
  5. Die Art, wie du mich hältst und mir vor anderen Menschen deine Liebe und Zuneigung zeigst
  6. Die Art, wie du einen Raum, allein durch deine Anwesenheit, mit Leben füllst
  7. Dafür, dass du mir so viel über mich selbst und das Leben beigebracht hast
  8. Die Intelligenz in deinen Handlungen, die mich  immer aufs Neue beeindrucken
  9. Die handwerkliche Geschicklichkeit, die mir den einen oder anderen Handwerker erspart
  10. Deine Lust aktiv am Leben teilzuhaben, Inseln und Kontinente zu bereisen und Abenteuer zu entdecken
  11. Dein elektronisches und technisches Know-how
  12. Deine exzellente Menschenkenntnis, die mich schon vor einigen falschen Freunden bewahrte
  13. Deine wundervolle Stimme, die ich gleich vermisse, sobald wir uns nicht sprechen
  14. Dein wunderschönes kräftiges Haar, das mich fasziniert
  15. Deine Verrücktheit und dein manchmal abgedrehtes Verhalten, dass mich zu mehr Gelassenheit inspiriert
  16. Deine wunderbaren Augen, die mich direkt zu deiner ehrlichen Seele durchblicken lassen
  17. Deine starken Hände, die mich wärmen und sehr gut in meine passen
  18. Deine ständigen Überraschungen, die mich immer wieder daran erinnern, wie schön es ist, geliebt zu werden
  19. Dein kompromissloser Glaube an Gott,  die Familie und andere für mich bedeutende Werte

Mehr Gründe warum ich dich liebe

  1. Deine Art, mit der du die Elternrolle gut meistern würdest
  2. Dein unverwechselbarer Gang, wodurch ich dich auch unter 100 Menschen wiedererkennen würde
  3. Deine typische Lache, welche mich und andere um uns herum umgehend ansteckt
  4. Deine kreativen Liebesbriefe, die mich so sehr berühren, dass ich sie mehrmals weinend durchlese
  5. Die Tatsache, dass du die gesamte Palette aus allen ersehnlichen Charaktereigenschaften vereinst, was kein anderer Partner toppen kann
  6. Dein ständiger Einsatz für die Gerechtigkeit im Leben und zu sehen, wie sehr dich das Thema berührt
  7. Dafür, dass du in allem irgendwie gut bist
  8. Die nervige Tatsache, dass du fast immer recht hast
  9. Die großartigen neuen Erfahrungen, die ich durch dich lernen durfte
  10. Die Art, wie bescheiden du bist und dabei alles für mich gibst, um mich wie eine Prinzessin zu behandeln
  11. Dafür, dass du mir jeden Tag deine Liebe zeigst
  12. Die Art, wie du einem deine Warmherzigkeit, problemlos in der Öffentlichkeit zeigst
  13. Wie du Dinge zu meinen Gunsten aufgibst, damit ich glücklicher bin
  14. Die Art, wie du mich berührst und küsst
  15. Für die Tatsache, dass du mir meine Fehler verzeihst und mir immer neue Chancen gibst
  16. Die Art, wie du mich immer ermutigst und an mich glaubst, selbst wenn ich in diesem Moment den Glauben an mich selbst verloren habe
  17. Die Art, wie du immer darum besorgt bist, dass es einem gut geht
  18. Für deine romantische Art und deine Überraschungen, die unsere Beziehung auf trapp halten
  19. Die Tatsache, dass du weißt, wie ein richtiger Mann/eine richtige Frau zu sein hat

Gründe warum ich dich liebe

  1. Deine Kochkunst, die mir  Einblicke in andere Kulturen und neue Kontinente gewährt
  2. Die Faszination, dass ich durch deine Blicke, deine Meinung und Handlungen vorausdeuten kann
  3. Die Art, wie du dich für mich geöffnet hast
  4. Die Tatsache, dass ich jeden Tag neues über dich erfahre
  5. Die Art wie du mich nur durch deine Blicke zum Schmelzen bringst
  6. Die Liebe, die sich so gut anfühlt, dass ich  selbst bei Krankheit, durch deine Liebe, im siebten Himmel schwebe
  7. Die Art, wie du immer tolle Dinge über einen an anderen berichtest
  8. Wie viel Aufregung du täglich ins Leben bringst
  9. Wie du immer das Beste aus anderen herausholst
  10. Wie du das Leben nie zu ernst nimmst
  11. Deine musikalische Ader, die mich oftmals in Stimmung und gute Laune versetzt
  12. Die Art, wie du ab und zu ein großer Träumer bist, wie ich es bin
  13. Für die Tatsache, dass du wie ein Seelenverwandter für mich bist
  14. Die Kunst, dass du nur für den Moment lebst
  15. Die Tatsache, dass du der erste und einzige Mensch bist, den ich unendlich liebe und von dem ich mich richtig geliebt fühle
  16. Deine vorgeschlagenen, spontanen und abenteuerlichen Datingaktivitäten, die oftmals eine Flamme in unsere Beziehung entfachen
  17. Wie du keine Angst davor hast Risiken einzugehen
  18. Das unglaublich große Herz, das du hast
  19. Wie du für jede Situation immer die richtigen Worte findest
  20. Wie du mir die Tür öffnest, damit wir sie gemeinsam durchschreiten können

Noch mehr Gründe warum ich dich liebe

  1. Wie du mich immer versuchst zu erschrecken, besonders dann, wenn ich es am wenigsten erwartet hätte
  2. Wegen deines Glaubens an den Erfolg und, dass jeder seine Ziele im Leben erreichen kann
  3. Deine Fähigkeit, meine Gedanken telepathisch zu lesen
  4. Wie wir oftmals das gleiche denken oder tun, zu genau der gleichen Zeit
  5. Deine extreme Geduld mir gegenüber, obwohl ich es manchmal bis zum Limit ausreize
  6. Dein einzigartiger Charm und dein Charisma
  7. Dein fitter Geist und deine Weisheiten über Erzählungen aus der Vergangenheit
  8. Die Unterstützung und deine Schulter, die du mir  zum anlehnen anbietest, wenn ich sie brauche
  9. Weil ich weiß, dass du für mich in guten wie in schlechten Zeit immer da sein wirst
  10. Die außergewöhnlichen und fantastischen Dinge, die uns vielmals passieren, anderen aber nie passieren
  11. Weil ich mir sicher bin, dass wir füreinander bestimmt sind
  12. Deine selbstbewusste Ausstrahlung und Körpersprache, von der ich mir sehr gerne eine Scheibe abschneiden würde
  13. Der Optimismus, den du in mein Leben bringst
  14. Deine Entschlossenheit und Überzeugung von etwas, sodass niemand mehr daran rütteln kann
  15. Deine unglaublichen Ziele und Visionen über die gemeinsame Zukunft
  16. Wie viel schlechtes du über mich weißt und doch trotzdem nur das Gute in mir siehst
  17. Wie sehr du deine Eltern schätzt und dankbar für sie bist
  18. Jedes einzelne Detail, dass dich  zu dem Menschen macht, der du bist
  19. Dafür, dass ich selber die Träume des anderen mit erfüllen kann
  20. Wie du es schaffst einen durch kleine Gesten um den Verstand zu bringen, ohne sich dessen bewusst zu sein
  21. Deine Diskretion, mit der du die intimsten Details meiner Seele behandelst

Gründe warum ich dich liebe: Benutze deine Liebeserklärung nicht als Floskel

Vor allem in jungen Jahren neigen viele Paare dazu, sehr großzügig mit dem „ich liebe dich“ umzugehen. Egal ob zum Frühstück, abends beim Fernsehen, vor dem Einschlafen oder am Ende eines Telefonats: Stets ertönen die magischen drei Worte. Dadurch verlieren sie jedoch auch an Bedeutung.

Wesentlich romantischer ist es, sich Zeit für die Liebeserklärung zu nehmen. Ein „ich liebe dich“ muss doch gar nicht jeden Tag fallen!

Viel schöner ist es doch, wenn wir dem Partner/ der Partnerin tief in die Augen sehen, unsere Arme um sie oder ihn legen, ihm oder ihr einen Kuss geben und anschließend erklären, wie wichtig er oder sie uns wirklich ist. Denn dann weiß der Partner auch, dass diese Worte wirklich von Herzen kommen und wir die Aussage nicht zu einer Floskel degradieren.

Auch hast du die Möglichkeit einen Liebesbrief zu schreiben, der wirklich von Herzen kommt. Beginne ihn mit den Worten „Die Gründe warum ich dich liebe sind zahlreich…“. Dein Partner wird Tränen in den Augen haben.

Liebe lässt sich auch durch Taten zeigen

So wunderschön ein Liebesgeständnis auch sein mag, genauso schön ist es, Taten sprechen zu lassen. Oftmals sind es die kleine Dinge, die uns wirklich zu Tränen rühren und die uns zeigen, dass der Partner uns wirklich aufrichtig liegt.

Ist beispielsweise die Partnerin oder der Partner krank, gibt es kaum etwas Fürsorglicheres, als den anderen zuzudecken, ihm eine Wärmflasche vorzubereiten, ein Süppchen zu kochen und Salbei-Bonbons zu kaufen. Denn durch Fürsorge dieser Art zeigen wir dem Partner, dass wir für ihn da sind, auch dann, wenn es ihm körperlich schlecht geht. Unterbewusst vermeiden wir den engen Kontakt zu Kranken, da wir uns selbst nicht anstecken möchten, doch beim Partner überwinden wir gerne diese Hürde.

Ähnlich liebevoll ist es, wenn wir genau wissen, zu welcher Uhrzeit der Partner von der Arbeit nach Hause kommt, und wir als Überraschung sein oder ihr Lieblingsgericht gekocht haben.

Genauso ist eine Geste der Liebe, wenn wir dem anderen Aufgaben abnehmen, vor denen es ihm oder ihr graut. Wenn wir beispielsweise abends erklären, dass wir den lange aufgeschobenen Anruf bei der Krankenkasse getätigt haben oder wir die Sache mit dem Vermieter geklärt haben, obwohl eigentlich der Partner sich um diese Angelegenheiten kümmern wollte.

Bedenke auch, dass Menschen unterschiedlich ticken und auch auf unterschiedliche Weise ihre Gefühle zum Ausdruck bringen. Näheres dazu erfährst du in den fünf Liebessprachen.

Quelle: Wikipedia

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 191 Durchschnitt: 4]
Kategorien: BeziehungBlog

1 Kommentar

eva · 17. August 2020 um 02:07

cool

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert