Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du willst ihr deine Gefühle gestehen?

Viele Menschen wollen ihre Gefühle für eine andere Person oft erst nicht wahrhaben. Und das, obwohl sie eigentlich wissen, dass sie sich Hals über Kopf verliebt haben.

Man verbringt die freie Zeit mit seinen Freunden und genießt es, regelmäßig eine Auszeit vom Job und dem stressigen Alltag zu haben. Jetzt, wenn der Sommer wieder kommt, lassen auch die Freunde viel häufiger von sich etwas hören und plötzlich trudeln regelmäßig Einladungen zu Grillabenden und ähnlichen Aktivitäten ein.


Kein Wunder, dass sich im Frühling so viele Menschen auf einmal nach einer neuen Liebe sehnen. Das Haus wird wieder häufiger verlassen, die ersten Sonnenstrahlen kitzeln auf der Haut und es kommt, wie es kommen muss: Langsam aber sicher verspürt man ein Bauchkribbeln, wenn die gute Freundin vor der Haustüre steht, um uns zu dem Treffen am See abzuholen.

Doch obwohl es ein wunderschönes Gefühl ist, wenn man sich frisch verliebt hat, möchte man sich dies oftmals nicht eingestehen. Denn was sagen denn in einer solchen Situation die anderen Freunde dazu? Und überhaupt, wie soll man ihr zeigen, dass man mittlerweile mehr für sie empfindet, als reine Freundschaft? Und was passiert, wenn man in der ewigen Freundschaftszone gefangen ist?

Nicht in der Freundschaftszone landen:

Liebesgeständnis: Wie verändert sich die Freundschaft, wenn Gefühle im Spiel sind?

Viele Zungen behaupten, dass eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau gar nicht existieren kann, da sich immer einer von beiden verliebe. Wir wollen nicht behaupten, dass diese Aussage falsch sei, denn sie trifft durchaus recht häufig zu. Wobei es natürlich auch wirklich Freundschaften zwischen den Geschlechtern gibt, bei denen nie Gefühle entstehen.

Verändert sich jedoch diese reine Freundschaft und entwickelt sich weiter, nämlich zu Liebe oder zumindest einem Gefühl der Verliebtheit, ist es vollkommen normal, dass der verliebten Person die reine Freundschaft nicht mehr ausreicht.

Ganz im Gegenteil. Erfährt er, dass sie sich auch mit ihren anderen männlichen Freunden trifft, kommt es zu Eifersucht. Denn gerade in einer solchen Situation wird schnell angenommen, dass auch die anderen männlichen Freunde sich mehr von ihr wünschen könnten, so wie man selbst.

Noch schlimmer wird es, wenn sie absolut gar nichts ahnt, sie nach wie vor Single ist und sich auf die Suche nach einem Partner macht. Wer schon einmal die Erfahrung gesammelt hat, zusehen zu müssen, wie die Person, für die die Gefühle da sind, mit einer anderen Person flirtet, sie vielleicht sogar küsst oder mit ihr schläft, der weiß, wie schmerzhaft dies ist.

Die eigene Eifersucht sowie die Schmetterlinge im Bauch sorgen dafür, dass sich die Freundschaft verändern wird. Vielleicht weiß sie nicht, was genau Sache ist, aber sie ahnt, dass sich etwas zwischen euch verändert. Vielleicht fragt sie sogar ab und an nach, ob alles in Ordnung sei oder weshalb du dich so komisch verhältst.

Genau dieses Nachfragen hat dir schon oft Grund zum Grübeln gegeben und du hast darüber nachgedacht, ob du ihr sagen sollst, dass du in ihr mehr als eine gute Freundin siehst.

Liebesgeständnis Polyamorie wieso verliebt man sich Gemeinsamkeiten in Beziehung artnersuche Sprüche über die Liebe Freundschaft oder Liebe Spitznamen für Jungs romantische Gesten

Wie geht es nach dem Liebesgeständnis mit der Freundschaft weiter?

Verliebte hadern oftmals lange damit, ob sie die andere Person über ihre eigenen Gefühle aufklären sollen. Da bei wird oftmals genau abgewogen, welche Vorteile und welche Nachteile sich daraus ergeben können. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie weiß dann endlich, was Sache ist und versteht, weshalb du dich in letzter Zeit in ihren Augen so „merkwürdig“ verhalten hast. Zudem stehen dann natürlich die Chancen gut, dass sie dich als einen Mann wahrnimmt, der Interesse an ihr hat und dem sie nicht unbedingt abgeneigt ist.

Ist dem jedoch nicht so, kann es natürlich sein, dass die Freundschaft unter einem Liebesgeständnis leidet. Denn hat sie absolut keinerlei Interesse, weiß sie logischerweise nicht, wie sie mit dir in der nächsten Zeit umgehen soll. Dennoch können wir dir sagen, dass wenn ihr euch schon lange kennt und ihr wirklich gute und enge Freunde seid, eure Freundschaft nicht daran zerbrechen wird, wenn die Gefühle nur einseitig sind.

Auch euer Alter spielt hierbei eine maßgebliche Rolle. Jugendliche können mit einer solchen Situation oftmals schnell überfordert sein und suchen dann den Abstand, ist man jedoch bereits über dreißig zeigen viele Verständnis, sehen sich in der nächsten Zeit etwas weniger und können ihre Freundschaft dann wieder aufbauen, wenn beide einen Partner gefunden haben.

Liebesgeständnis Liebesbeweis sexuelle Enthaltsamkeit Spitznamen für Jungs Liebe im Alter

Liebesgeständnis: Wie soll ich ihr meine Gefühle erklären?

Wichtig ist es, dass versucht wird, dass ihr euch in nächster Zeit häufiger nur zu zweit trefft. Seid ihr in vergangener Zeit meist gemeinsam mit euren Freunden weggegangen, ist jetzt der Punkt gekommen, an dem du zeigen musst, dass du Eier in der Hose hast und du dich traust, dich mit ihr alleine zu verabreden. Nutze hierbei den Zufall!

Keiner eurer Freunde hat Zeit, außer sie? Perfekt, das ist deine Chance! Rufe sie an (bitte kein ewiges hin- und her Geschreibe über WhatsApp) und erkläre ihr, dass Tobias leider abgesagt hat, aber du schließlich alles schon für euren Tagesausflug an den See vorbereitet hast und du dich trotzdem schon freust. Je häufiger ihr euch alleine trefft, desto besser stehen deine Chancen, dass sie nach einiger Zeit mehr in dir sehen wird, als einen guten Freund.

Natürlich musst du beiden diesen Treffen auch auf die richtigen Signale und die richtige Körpersprache achten. Blicke ihr tief in die Augen, berühre sie immer mal wieder wenn ihr beide gemeinsam lacht, umarme sie zur Begrüßung etwas länger als sonst. Zeige ihr durch dein Verhalten, dass sie dir wichtig ist, und zwar nicht nur als Freundin.

Denn Frauen sind nicht blöd. Sie wird mitbekommen, dass du versuchst, dich ihr anzunähern. Entweder, sie wird dir eines Tages von sich aus sagen, dass sie mal mit dir reden möchte weil sie Angst hat, dass du mehr für sie empfindest, oder aber sie genießt dein Verhalten, lässt sich darauf ein und flirtet ebenfalls mit dir.

Liebesgeständnis Bilder für Verliebte Valentinstag romantische Gesten

Ist dies der Fall, raten wir dir davon ab, ihr mündlich dein Liebesgeständnis zu präsentieren. Lass lieber Taten anstelle von Worten sprechen und zeige ihr durch dein Verhalten, was du für sie empfindest. Denn geht es ihr ganz genauso wie dir, werdet ihr euch früher oder später körperlich näherkommen und du hast dein Ziel erreicht, ohne irgendein Liebesgeständnis zu stammeln oder dich auf eine andere Weise zu entmännlichen. Wir wünschen dir noch viel Erfolg!

Du hast dich in eine gute Freundin verliebt, aber sie hat kein Interesse? Und dir geht es verdammt mies, weil du einfach keine Ahnung hast, wie du, ohne sie, über die Runden kommen sollst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtexperten erklären dir, was Frauen sich wirklich wünschen und geben dir Tipps, wie du dich verhalten musst und mit ihr umgehen solltest, damit sie sich in dich verliebt. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Du suchst nach einem romantischen Liebesgeständnis? Hier findest du weitere Beiträge:

80 Wege ich Liebe Dich zu sagen, ohne es auszusprechen. Bei Nummer 45 verliebt sich jedes Mädchen.

Liebeserklärung: So wird sie perfekt

Liebesbeweis: Wie du deine Liebe zeigen kannst

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 5 Durchschnitt: 3.6]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.