Zum Inhalt springen
Hier starten » Unisex » Freunde finden » Freundschaft zerbrochen – Wenn nur noch eisiges Schweigen herrscht

Freundschaft zerbrochen – Wenn nur noch eisiges Schweigen herrscht

  • von
Wenn die Freundschaft zerbrochen ist was tun
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wenn die Freundschaft zerbrochen ist

Manche Freundschaften zerbrechen als Folge eines gewissen Ereignisses über Nacht, andere laufen schleichend auseinander.

Manchmal geht der Bruch der Freundschaft vom anderen aus, mal von uns selbst. Oft erkennen wir erst Jahre später, dass wir diejenigen gewesen sind, die sich einfach nicht mehr gemeldet haben.


Sich selbst Fehler einzugestehen, fällt uns oft schwer. Umso unschöner ist es zu sich selbst ehrlich zu sein und die Erkenntnis zuzulassen, dass der Bruch einer Freundschaft auf unser eigenes Verhalten zurückzuführen ist.

Es ist normal, dass mit steigendem Alter die Zahl der Freunde geringer wird

In Schulzeiten haben wir meist einen sehr großen Freundeskreis. Auch während des Studiums ist dies noch der Fall. Wenn wir dies allerdings genauer betrachten fällt auf, dass es sich bei vielen dieser Leute nicht um Freunde, sondern eher um Bekannte handelt.

Im jungen Erwachsenenalter schrumpft dann die Zahl der Freunde. Wir wählen sorgfältiger.

Geht eine Liebesbeziehung auseinander, geschieht dies mit einem lauten Knall. Das gesamte Umfeld bekommt die Trennung mit. Es regnet Tränen, wir verlieren uns in Wutausbrüchen und Selbstvorwürfen. Es dauert lange, bis wir wieder halbwegs emotional gefestigt durch die Welt gehen.


+ Aktuelles Eventprogramm +

Anders bei einer Freundschaft. Freunde sind die Menschen, mit denen wir alles teilen. Geht es uns schlecht, rufen wir sie an. Haben wir jemanden kennengelernt, rufen wie sie ebenfalls an. Es gibt nichts, was wir vor ihnen verheimlichen.

Doch geht eine Freundschaft auseinander, geschieht dies selten laut und mit viel Tam Tam. Stattdessen passiert dies meist leise. Irgendwann stellen wir einfach fest, dass wir schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Und der Gedanke, sich wieder zu melden, fühlt sich komisch an. Also lassen wir es bleiben. Im Gegensatz zum Aus einer festen Partnerschaft wird meist das Aus der Freundschaft häufig gar nicht ausgesprochen.

Wenn eine Freundschaft zerbrochen ist kann diese noch repariert werden oder nicht

Manche Freundschaften zerbrechen, wenn sich die Lebensumstände ändern

„Du hast dich so sehr verändert, ich erkenne dich gar nicht wieder.“

Ein Satz, bei dem wir erst einmal, schlucken müssen, nachdem er laut ausgesprochen wurde. Dabei ist es völlig normal, dass wir uns verändern. Im Laufe unseres Lebens gewinnen wir neue Ansichten. Wir lernen dazu, sammeln Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen und verändern unsere Meinungen. Nein. Nur weil wir vor fünf Jahren A gesagt haben, müssen wir jetzt, fünf Jahre später, nicht B sagen. Wir dürfen auch erkennen, dass A falsch war und uns für C entscheiden.

Obwohl Veränderung zum Leben dazu gehört, ist sie es ebenfalls, die dazu beiträgt, dass Freundschaften auseinandergehen können.

So etwa, wenn sie Mutter oder er Vater wird, während der gute Freund keine Kinder möchte, vielleicht sogar noch Single ist. Auf einmal, dreht sich jedes Gespräch um den Nachwuchs. Der Freund erfährt, wie oft das Baby in der Nacht wach geworden ist, wann es wo gekotzt hat und wie der Inhalt der Windel ausgesehen hat.

Wer ein Kind bekommen hat, für den dreht sich alles nur noch um dieses. Völlig normal. Mutter Natur hat dies so eingerichtet, damit wir uns um den Nachwuchs kümmern. Doch die Freunde haben auf einmal das Gefühl, dass es keine gemeinsamen Gesprächsthemen mehr gibt. Sie werden nicht einmal mehr gefragt, wie es ihnen geht, sondern bekommen wiede4r nur von dem Kleinkind erzählt.

Oder nehmen wir die zwei besten Freundinnen. Seitdem Nicole in einer Beziehung ist, strahlt sie vor Glück. Ihre beste Freundin Laura hat sich sehr für die beiden gefreut. Schließlich hat Nicole es wirklich verdient, einen tollen Freund an der Seite zu haben. Doch immer häufiger hat Nicole gemerkt, dass sie zeitlich nicht mehr alles unter einen Hut bekommt. Oft musste sie sich entscheiden: Will ich abends mit meinem Partner kochen oder mit Laura zum Italiener gehen? Will ich am Samstag meinen Freund auf den Geburtstag seines Kumpels begleiten, oder mit Laura das Stadtfest besuchen?

Meist fiel die Entscheidung zu Gunsten des Partners aus. Und Laura fühlte sich mehr und mehr vernachlässigt.

Es wird deutlich: Ändert sich etwas sehr drastisches im Leben, stellt dies Freundschaften nicht einfach nur auf die Probe. Nein. Daran sind sogar schon viele Freundschaften zerbrochen.

Freundschaft zerbrochen – Vielleicht war es nie eine richtige Freundschaft?

Manchmal stellen wir fest, dass wir mit Leuten von früher, mit denen wir uns prima verstanden haben, auf einmal nichts mehr zu tun haben. Dabei stellt sich allerdings auch die Frage, wie wir „Freundschaft“ überhaupt definieren. Gerade während der Schulzeit oder später während des Studiums handelt es sich bei einem großen Teil unserer sozialen Kontakte nicht wirklich um enge Freunde.

Stattdessen würde der Begriff „Bekannte“ viel treffender sein. Oftmals sind diese Menschen Personen, mit denen wir uns einfach treffen um Spaß zu haben. Wir verabreden uns zum Essen gehen, zum Vorglühen und zum Feiern. Geht es uns allerdings tatsächlich schlecht, würden wir niemals diese Probleme thematisieren.

Alleine dieser Fakt zeigt, dass es sich bei den geschlossenen Bekanntschaften eben nicht um tatsächlich echte Freundschaften handelt, sondern eher um eine „Schön-Wetter-Freundschaft“. Man verabredet sich unregelmäßig, verbringt einen lustigen Abend miteinander und das war es.

Du willst deine Gewohnheiten verändern und ablegen

Besteht die Hoffnung, die Freundschaft zu retten?

Ist eine Freundschaft zerbrochen kann diese, je nach Umstand, gerettet werden. Entscheidend hierbei ist, aus welchen Gründen sich die ehemals guten Freunde aus den Augen verloren haben. Liegt etwa aufgrund eines Umzugs zwischen den ehemaligen Freunden auf einmal eine große Distanz zwischen ihnen, ist dies etwas anderes, als wenn der eine dem anderen den Partner ausgespannt hat.

Die Ursache, weshalb die Freundschaft zerbrochen ist, spielt somit die Hauptrolle bei der Frage, ob die Freundschaft gekittet werden kann.

Du bist gar nicht hier gelandet, weil eine Freundschaft zerbrochen ist, sondern weil du Single bist und du dir eine neue Partnerin an deiner Seite wünschst? Du bist im Umgang mit Frauen recht unbeholfen und dir fällt es schwer, daher jemanden kennenzulernen?

Dann erkundige dich unbedingt bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag ganz leicht mit attraktiven Frauen in Kontakt zu kommen. Damit auch du endlich die Richtige findest. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Kann eine zerbrochene Freundschaft repariert werden?

239 Freundschaftssprüche für deine besten Freunde

31 Süße Freundschaftssprüche zum Versenden an deine Freunde

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert