Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Kann eine zerbrochene Freundschaft repariert werden?

Manchmal leben wir uns einfach auseinander.

Sie sind immer für uns da. Sie begleiten uns in guten wie auch in schlechten Zeiten. Wir haben gemeinsam gelacht, gescherzt, geweint, geschrien. Sie kennen uns in- und auswendig und wissen ganz genau, wie wir ticken. Die Rede ist von unseren Freunden.

Geht eine Beziehung auseinander, geschieht dies oftmals mit einem großen Knall. Involviert sind meist viele Tränen und Nächte, die mit Streit und Diskussionen verbracht wurden. Anders bei einer zerbrochenen Freundschaft. Verlieren wir einen einst ehemals guten Freund, geschieht dies oftmals schleichend, ohne dass wir uns über diese Entwicklung bewusst sind. Wir hören einfach immer seltener voneinander, vergessen auf eine Nachricht zu antworten und stellen plötzlich irgendwann fest, dass wir gar nichts mehr aus dem Leben des anderen wissen.


So richtig kennen wir den Grund gar nicht. Haben wir uns einfach auseinandergelebt? Oder einen Fehler gemacht, ohne uns dessen bewusst zu sein? Oder gibt es einen anderen Grund, weshalb ein ehemaliger Freund uns aus seinem Leben gestrichen hat?

Die Gründe für eine zerbrochene Freundschaft sind zahlreich

Es gibt Freundschaften die für immer halten. Besonders stabil sind diese, wenn sie während des Studiums oder der Ausbildung entstehen. Im Gegensatz zu vielen Freundschaften, die in Kindertagen oder während der Schulzeit entstanden sind, ist der Mensch während seiner ersten Ausbildung bereits reifer und wählt Freundschaften gezielter aus.

Nach dem Schulabschluss zeigt sich, dass viele Kontakte zu ehemaligen Schulfreunden verloren gehen. Die Interessen gehen in verschiedenen Richtungen, der Mensch entwickelt sich weiter und auf einmal gibt es keine gemeinsame Kommunikationsebene mehr.

Freckling Frauen kennenlernen im Sommer Händeschütteln wie erobere ich eine Frau Gefühle Mann sucht Frau Single Frauen Körpersprache noch Jungfrau fremde Frauen ansprechen schöne Frauen unattraktiv Ex zurück Familienversicherung Anmache Waxing Mit Männern flirten richtig Flirten erobern Date bei Regen

Läuft man sich rein zufällig in der Stadt über den Weg grüßt man sich und stellt nach nur wenigen Sätzen fest, dass es an Gesprächsthemen mangelt.

Auch Partner können ein Grund sein, weshalb Freundschaften nicht unbedingt zerbrechen, aber einschlafen. Viele Menschen kennen diesen Fall von sich selbst: Leben wir in einer Partnerschaft, bleibt auf einmal wesentlich weniger Zeit für die Freunde. Oft sagen wir ab und irgendwann werden wir gar nicht mehr gefragt.

Auf besonders negative Weise zerbrechen Freundschaften, wenn sich zwei Freunde in dieselbe Person verliebt haben. Ein ähnlich kritischer Fall ist es, wenn sich ein Freund den/ die Ex des anderen Freundes schnappt.

Generell ist der Hauptgrund für das Auseinandergehen zweier ehemaliger Freunde, dass das Geben und Nehmen nicht mehr ausgeglichen ist. Muss sich der eine immer die Sorgen und Probleme des anderen anhören, dieser hat jedoch nie Gehör für die Sorgen seines Freundes, kann dies auf Dauer zum Bruch der Freundschaft führen.

Woran lässt sich eine gute Freundschaft erkennen?

Gute Freundschaften zeichnen sich dadurch aus, dass beide Freunde ähnliche Moralvorstellungen, Werte und Interessen haben. Enge Freundschaften entstehen dadurch häufig an der Uni, auf dem Arbeitsplatz, beim Hobby oder über andere Freunde.

Dadurch gibt es Gemeinsamkeiten und ähnliche Interessen, die beide miteinander teilen. Enge Freundschaften lassen sich daran erkennen, dass wir nicht nur miteinander ausgehen, Spaß haben und lachen können, sondern dass wir auch über unsere Sorgen und Probleme sprechen können. Wir schämen uns nicht, uns den Freunden zu öffnen und zu sagen, was uns auf der Zunge liegt.

wir haben eine zerbrochene Freundschaft Stashing Bekanntschaften Freundeskreis aufbauen Landsingles Schwächling Styling App Freunde Junggesellenabschied Smartphone Freundeskreis vergrößern Was Männer denken Mann gesucht Traurigkeit Freundschaft Körpersprache lesen Leute finden geht er fremd Freundschaft beenden neue Freunde finden Freundschaften pflegen wie finde ich eine Freundin Freundschaften Männerfreundschaft erfülltes Leben

Je älter wir werden, desto geringer wird die Anzahl unserer Freunde

Im Schnitt besitzt der Mensch drei sehr enge Freunde, darüber hinaus pflegt er noch bis zu 12 lockere Kontakte zu anderen Menschen. Jedoch (vielleicht kennst du dies von dir selbst) ist die Zahl der Freundschaften im jungen Alter weitaus höher als im Erwachsenenalter.

Was traurig klingt, ist es nicht unbedingt. Die Freundschaften älterer Menschen sind meist wesentlich intensiver und haben Bestand, da diese bereits seit vielen Jahren anhalten.

Kann eine zerbrochene Freundschaft gerettet werden?

Ist eine Freundschaft auseinandergegangen bedeutet dies nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass die Freunde doch nochmals zueinanderfinden.

Die entscheidende Frage ist jedoch, ob die Freundschaft einfach eingeschlafen ist, weil beide Parteien andere Interessen entwickelt haben und vielleicht in zwei unterschiedlichen Städten wohnen, oder ob die Freundschaft mit einem großen Krach geendet hat.

Ist die Freundschaft einfach von alleine auseinandergegangen, ohne dass dies beiden bewusst gewesen ist, kann eine Nachricht bei WhatsApp schon ausreichend sein, um sie wieder zum Leben zu erwecken.

Freundeskreis vergrößern Männerbrüste Männerfreundschaft keine Freunde was kann man montags machen

Schwierig sieht es hingegen aus, wenn es einen konkreten Anlass, etwa einen bösen Streit gegeben hat. Nicht immer ist die andere Person bereit, zu verzeihen und Gras über das Geschehnis wachsen zu lassen.

Bevor du versuchst, wieder Kontakt aufzunehmen und die Freundschaft wieder aufleben zu lassen, solltest du zunächst reflektieren, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass eure Freundschaft zerbrochen ist. Hast du einen schwerwiegenden Fehler begangen? Hast du das Vertrauen des anderen gebrochen? Oder hast du die andere Person ausgenutzt, ohne dass dir dies bewusst gewesen ist?

Nur, wenn wir uns selbst die Ursache vor Augen führen und uns eingestehen, dass wir nicht unschuldig am Bruch der Freundschaft sind, können wir den ersten Schritt auf die andere Person zugehen und uns aufrichtig entschuldigen.

Bedenke, dass er oder sie deine Entschuldigung nicht unbedingt sofort wird annehmen wollen. Je nachdem, was wir uns haben Schulden kommen lassen, müssen wir dies akzeptieren. Eine zerbrochene Freundschaft wieder aufzubauen kann sehr schwer sein.

Suche ein klärendes Gespräch

Haben wir für uns erkannt, was in der Freundschaft schief gegangen ist und dazu geführt hat, dass wir derzeit nicht mehr miteinander reden, gilt es, das Gespräch zu suchen. Wir müssen der anderen Person zeigen, dass wir unser eigenes Verhalten reflektiert haben und wir wissen, dass wir nicht immer richtig gehandelt haben.

Hilfreich ist es, während des Gesprächs in Ich-Botschaften zu sprechen. Fühlen wir uns angegriffen neigen wir dazu, dem anderen Vorwürfe zu machen. Schnell verfallen wir dann in das Muster, dass wir dem anderen erklären, was er alles falsch gemacht hat. „Du hast dir nie Zeit für mich genommen“, du hast mich immer versetzt“, „du antwortest mir nie“.

Stattdessen sollten wir erklären, wie wir uns selbst fühlen: „Ich finde es schade, dass wir so wenig Zeit miteinander verbracht haben“, „Es verletzt mich, wenn mir kurzfristig abgesagt wird“, „ich fühle mich versetzt, wenn ich keine Antworten auf meine Nachrichten bekomme“.

Sex im Freien was tun gegen Liebeskummer soziale Kontakte Freundschaft nach Beziehung

Was, wenn der andere an einer Freundschaft nicht mehr interessiert ist?

Wir können noch so sehr um Versöhnung bemüht sein, nicht immer gelingt diese. Vielleicht haben wir die andere Person mehr verletzt, als uns bewusst gewesen ist, vielleicht hat diese Person für sich festgestellt, dass die Freundschaft ihr nicht gut tut, vielleicht ist es falscher Stolz.

Worin auch immer der Grund bestehen mag, dass die Freundschaft zerbrochen ist, nicht immer ist ein Weiterführen der alten Beziehung möglich. Verletzte Gefühle, Enttäuschung und Wut können einen Strich durch diese Rechnung machen.

Versuche doch, eure Beziehung auch mal objektiv zu betrachten. Hat dir die Freundschaft wirklich so viel Gutes geben? Oder hat dich die Freundschaft schon früher oft heruntergezogen? Nicht immer trauern wir einer Freundschaft nach, weil wir diese als sehr erfüllend empfunden haben. Manchmal ist der Grund zum Anlass auch einfach, dass durch den Kontaktabbruch unser Stolz gekränkt wurde.

Du hast einen großen Freundeskreis, doch was dir noch fehlt, dass ist eine passende Partnerin oder ein passender Partner an deiner Seite? Du hoffst schon lange, deinem Traummann/ deiner Traumfrau zu begegnen, doch du findest einfach niemanden, der zu dir passt?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen oder einem Flirtworkshop für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu kommen. Damit auch du endlich glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Zerbrochene Freundschaft? Hier findest du weitere Beiträge über Freundschaften

Was zeichnet eine wahre Freundschaft aus? Woran du gute Freunde erkennst

239 Freundschaftssprüche für deine besten Freunde

 

In der neuen Stadt Leute finden und Freundschaften aufbauen

 

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 4 Durchschnitt: 4.3]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren