Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wodurch zeichnet sich eigentlich echte Freundschaft aus?

„Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten“, so oder so ähnlich klingen oftmals die Aussagen vieler Freunde, die sich sehr nahe stehen. Gute Freundschaften entstehen nicht über Nacht. Wie ein Baum ist eine Freundschaft zu Beginn noch zart, ein kleiner Wind verbiegt das Bäumchen, einen Sturm überlebt es meist nicht. Regelmäßige Pflege sorgt dafür, dass die Freundschaft wächst, ähnlich wie die Wurzeln des Baumes wird sie immer kräftiger und stärker. Und nach vielen Jahren kann selbst das größte Unwetter wahrer Freundschaft nichts mehr anhaben.

Wir können nicht mit jedem eine tiefgehende Freundschaft führen

Manchmal scheint es, als würden Freunde kommen und gehen. Häufig erleben wir, dass wir für einige Jahre mit bestimmten Menschen unsere freie Zeit verbringen, wir uns jedoch aus den Augen verlieren und wir nie wieder etwas miteinander zu tun haben.


Aber hat es sich hierbei überhaupt um wirklich enge Freunde gehandelt? Meist trifft die Beziehung „gute Bekannte“ auf solche Menschen viel eher zu. Wir gehen mit ihnen gemeinsam aus, unterhalten uns über Schwierigkeiten im Studium/ der Ausbildung/ dem Job, doch im gesamten bleiben die Gespräche auf einer seichten Oberfläche.

Es ist vollkommen natürlich, dass wir uns zwar mit vielen Menschen verstehen, wir jedoch nicht mit jedem von diesem eine wirklich tiefe Freundschaft führen können. Denn oft passt die Wellenlänge einfach doch nicht so richtig.

Freundschaft Körpersprache lesen Leute finden geht er fremd Freundschaft beenden neue Freunde finden Freundschaften pflegen wie finde ich eine Freundin Freundschaften Männerfreundschaft erfülltes Leben

Warum haben wir im junge Alter viele, später jedoch weniger Freunde?

Wir bekommen es zunächst bei unseren Eltern mit, doch später werden wir dieses Phänomen auch bei uns erkennen können: Im jungen Alter, z.B. noch während der Schulzeit, aber auch noch in unseren Zwanzigern, kennen wir unheimlich viele Menschen. Wir verabreden uns regelmäßig und verbringen nur selten ein Wochenende alleine zuhause.


+ Zur Sprechstunde +

Doch mit steigendem Alter wird auch unsere Zeit knapper. Sind Ausbildung und Studium beendet, befinden wir uns auf einmal mitten im Arbeitsleben und stellen plötzlich fest, dass man nach einem vollen Arbeitstag auf einmal doch zu geschafft ist, um abends nochmals auszugehen. An den Wochenenden können wir gut und gerne darauf verzichten, bis morgens um 6 weg zu gehen, der Gedanke an den Kater am nächsten Tag reicht bereits als Abschreckung.

Gründen wir dann auch noch eine Familie, bemerken wir auf einmal, dass Zeit ein wertvolles und knappes Gut ist. Hat das Neugeborene den gesamten Tag geschrien, haben wir einfach nicht mehr die Kraft uns mit „Freundinnen“ zu treffen, mit denen wir gar nicht so viel zu tun haben. Plötzlich beginnen wir, die Freundschaften sehr gründlich zu überdenken und auszusortieren.

Woran bemerke ich eine wirklich tiefe Freundschaft?

Natürlich bedeutet für jeden Menschen eine Freundschaft etwas anderes. Manchen ist es besonders wichtig, dass keinesfalls der eigene Geburtstag von der Freundin vergessen werden darf. Für andere gehört es zu einer guten Freundschaft dazu, dass regelmäßig miteinander telefoniert wird oder man sich bei WhatsApp schreibt.

Unserer Erfahrung nach zeichnet sich eine wirklich tiefe Freundschaft jedoch dadurch aus, dass man sich auch einfach mal zwei, drei oder vier Wochen gar nicht melden kann ohne, dass der andere sauer ist. Dass wir einen wirklich guten Freund gefunden haben bemerken wir auch daran, wie sich die Wiedersehen mit ihm oder ihr anfühlen. Je nach Wohnort ergibt es sich, dass wir manche Freunde nur alle paar Monate oder gar Jahre sehen. Fühlen sich diese Treffen an, als hätten wir uns das letzte Mal erst gestern gesehen, dann wissen wir, dass unsere Freundschaft etwas ganz Besonderes ist.

Freundschaft neue Freunde finden erfülltes Leben Freundschaften pflegen

Woran können selbst gute Freundschaften zerbrechen?

Freundschaften können an ähnlichen Dingen zerbrechen wie Beziehungen. Lügen und schlechtes Gerede hinter dem eigenen Rücken werden oftmals zum Auslöser für Streitigkeiten.

Auch, wenn einer der beiden Freunde auf einmal einen Partner hat, kann diese Umstellung für den Freund manchmal schwierig sein. Auf einmal lässt der andere kaum noch etwas von sich hören und verbringt die Zeit lieber mit dem Partner. Dies muss jedoch nicht zum Aus der Freundschaft führen. Hier hilft, wie so oft, ein klärendes Gespräch.

Als absolut unverzeihlich finden es hingegen viele, wenn der Freund oder die Freundin einem selbst den Partner ausspannt. Hierbei müssen wir jedoch fairerweise anmerken, dass wenn es zu einem solchen Ereignis kommt, derjenige die Bezeichnung „Freund“ gar nicht verdient hat und wir ebenfalls froh sein können, dass wir den oder die untreue Ex losgeworden sind.

Ist gute Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Ein schwieriges Thema, welches polarisiert. Natürlich können Männer und Frauen nur miteinander befreundet sein. Letztendlich ist es jedoch so, dass sobald die Freundschaft sehr tiefgehend wird, sich oftmals bei einem von beiden Gefühle entwickeln.

Nicht immer muss es zu Schmetterlingen kommen, ebenfalls kann es passieren, dass sich einfach beide mit der Zeit sexuell voneinander angezogen fühlen. Schneller als sich beide versehen, sind sie miteinander im Bett gelandet, führen eine Freundschaft Plus und wissen auf einmal nicht, wie es mit der Freundschaft weitergehen soll. Was, wenn beide die Freundschaft Plus fortführen, keine Gefühle im Spiel sind, und sich einer von beiden auf einmal in eine andere Person verliebt? Ist dann Freundschaft noch möglich?

Freundschaft Leute finden Freundschaften keine Freunde soziale Kontakte Freundschaft nach Beziehung

Freundschaft Plus oder auch Gefühle für die beste Freundin sind immer ein besonders kompliziertes Thema. In unserem Artikels wie du dich aus der Freundschaftszone herauskämpfst sowie alle Fakten zur Freundschaft Plus erfährst du alles, was du unbedingt wissen musst.

Du hast während deiner letzten Beziehung deine Freunde vernachlässigt? Jetzt bist du wieder Single, sie haben dich aufgefangen, aber du wünschst dir mittlerweile wieder eine Partnerin? Doch was du auch tust, irgendwie haben die Frauen einfach kein Interesse an dir? Dann solltest du dich unbedingt bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer erkundigen. Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie du fremde Frauen ansprechen und mit ihnen flirten kannst. Auch der Nummerntausch stellt dich dann am Ende des Flirts vor keinerlei Probleme mehr. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du Tipps, wie du neue Freunde gewinnen kannst:

239 Freundschaftssprüche für deine besten Freunde

Freundschaft Plus: Die wichtigsten Regeln

Süßes Spruch Bild für sie und ihn

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 4]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert