Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Die beste Freundin ist eine der wichtigsten Personen im Leben.

Freundschaften tragen dazu bei, dass wir ein glückliches und erfülltes Leben führen. Jeder, der schon einmal für den Beruf umgezogen ist und nur noch wenig soziale Kontakte hat, wird dies wissen. Während Männer meist allgemein mehrere gute Kumpels haben, die ihnen alle auf gleiche Weise wichtig sind, haben Frauen oft eine beste Freundin, mit der sie am meisten Zeit verbinden.

Mit dieser teilen sie ihre Sorgen, Ängste, aber auch ihre glücklichen Momente. Oftmals stammt die beste Freundin noch aus der Schulzeit, manchmal sogar noch aus der Zeit im Kindergarten. Dennoch kann es auch mit der besten Freundin Meinungsverschiedenheiten, sogar richtigen Streit geben.



Traummann gesucht? Schnapp ihn dir!


Doch woran liegt es, dass man sich mit einer langjährigen Freundin so streiten kann? Und wie nähert man sich anschließend wieder an? Oftmals sind die Streitursachen recht ähnlich. Wir haben Tipps für dich erstellt, wie du mit der komplizierten Situation zwischen dir und deiner besten Freundin umgehen kannst.

Flirten mit Männern? Einfach mal zum „Horst“ machen

Meine beste Freundin redet nicht mehr mit mir! Woran liegt es?

 Sie meldet sich nie bei mir

Es gibt Freundschaften, in denen schreiben sich beide regelmäßig bei WhatsApp und verabreden sich häufig für die Wochenenden. Und dann gibt es auch immer noch die Menschen, die selten bis nie etwas von sich hören lassen.

Nicht jedem fällt es so leicht wie dir, gute Freundschaften zu pflegen. Vor allem Frauen, die ihren Beruf lieben und auch noch einen Partner haben, lesen zwar oft die SMS oder Nachricht, schaffen es allerdings erst Tage später, wenige Worte darauf zu antworten. Das nervt und man selbst fühlt sich dadurch unwichtig.

Es ist klar, dass du auf diese Weise die Lust verlierst, ihr immer wieder zu schreiben. Denn schnell stellt sich das Gefühl ein, dass man der besten Freundin hinterherlaufen muss, sie sich allerdings eigentlich nur wenig interessiert.

Allerdings neigen wir auch schnell dazu, Dinge zu persönlich zu nehmen. Seht ihr euch nur selten, doch bei jedem Treffen ist es, als ob ihr nie getrennt gewesen wärt, dann ist doch alles vollkommen in Ordnung! Ärger dich nicht, wenn du schon wieder seit Wochen nichts von ihr gehört hast. Sie meint dies nicht böse, sondern gehört einfach zu den Menschen, denen es nicht leicht fällt, Kontakte zu pflegen.

Meine beste Freundin mag meinen neuen Partner nicht

Ihr habt immer alles miteinander geteilt: Eure Freizeit, eure Sorgen, eure Süßigkeiten (und natürlich auch den Sekt). Seitdem du jedoch einen neuen Freund hast, ist sie seltsam abweisend geworden. Sie meldet sich weniger. Zu Treffen, bei denen dein neuer Freund mit dabei ist, sagt sie direkt ab. Irgendwann hast du angesprochen, was eigentlich los ist. Sie hat genau das ausgesprochen, was du dir schon lange gedacht hast: Sie kommt mit dem neuen Mann an deiner Seite nicht klar.

Wie sollst du nun mit dieser Info umgehen? Oftmals fällt es guten Freundinnen schwer, den neuen Partner an der Seite der Freundin zu akzeptieren. Dies hängt damit zusammen, dass sie befürchten, dass sie nun auf dem Abstellgleis landen und die beste Freundin keine Zeit mehr für sie haben wird. Suche daher am besten das Gespräch mit ihr.

Redet in Ruhe über deine neue Beziehung und frage sie, was genau sie an ihm als störend empfindet. Wer weiß, vielleicht fallen ihr ja wirklich negative Dinge auf, die du aufgrund deiner Verliebtheit noch ausblendest? Wichtig ist es auch, dass du sie bittest, dass sie deinem neuen Freund versucht, eine Chance zu geben. Erkläre ihr auch, dass sie dir nach wie vor wichtig ist und du auch in Zukunft für sie Zeit haben wirst.

beste Freundin Freundschaftssprüche Freundschaft Leute finden Freundschaften keine Freunde soziale Kontakte Freundschaft nach Beziehung

Meine beste Freundin ist immer auf mich neidisch

Egal ob es der neue Job, die neue Wohnung oder der neue Partner ist: Erzählst du es ihr, freut sie sich nicht für dich, sondern wirkt genervt und ist eifersüchtig. Neid ist ein Problem, mit dem jeder Mensch zu kämpfen hat und das leider auch vor guten Freundschaften keinen Halt macht.

Wenn du der Meinung bist, dass sich ihr Neid noch im Rahmen hält, dann versuche, einfach darüber hinweg zu sehen. Spürst du allerdings, dass sie dir deine Glücksmomente wirklich nicht gönnt, dann sprich in einem ruhigen Augenblick mit ihr darüber. Erzähle ihr, wie du empfindest und dass es dich traurig macht, wenn sie sich nicht für dich freuen kann. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass sie nicht bemerkt, dass dich ihr Verhalten verletzt.

Sie spricht nur noch über ihre Schwangerschaft oder ihr Baby

Nichts verändert das Leben so schlagartig und dauerhaft wie ein Kind. Erfährt eine Frau, dass sie schwanger ist, ist es daher nur logisch, dass sie immer und mit jedem über dieses Thema spricht. Noch extremer wird dies, wenn das Baby erst da ist. Für die frisch gebackene Mama gibt es nichts wichtigeres, als alles rund ums Baby: Welchen Brei isst das Baby, welcher wird ausgespuckt? Welche Windelgröße passt am besten? Welcher Kinderarzt taugt etwas?

Die kinderlose beste Freundin hat das Gefühl, dass sie einfach nicht mehr mitreden kann und verliert immer mehr das Interesse an gemeinsamen Treffen. Das Gute? Diese Zeit, in der sich alles nur um das Baby dreht, geht auch wieder vorbei. Dennoch wird das Leben von deiner Freundin nie mehr so werden, wie es vor der Geburt gewesen ist.

Ihr beide müsst euch damit arrangieren, dass sie nun weniger spontan ist und Verantwortung für einen kleinen Menschen trägt. Versuche, weiterhin ein offenes Ohr für sie zu haben, auch wenn das Thema Kinder dir noch fremd ist. Gleichzeitig darfst natürlich auch du nach wie vor über die Themen sprechen, die dich wirklich bewegen. Du hattest Stress auf der Arbeit? Erzähl es ihr. Schnell wirst du feststellen, dass sie vielleicht sogar ganz froh ist, dass du ein anderes Gesprächsthema anbietest. Denn viele Mütter, die nach der Geburt zuhause bleiben, sind froh, wenn sie über ihr Umfeld Neuigkeiten erfahren.

beste Freundin Bin ich schwanger Liebestest Alleinerziehend Kinder kriegen Junge oder Mädchen

Ich werde durch eine andere Freundin ersetzt

Sie trifft sich in letzter Zeit häufiger mit einer Arbeitskollegin? Und sie fragt dich mittlerweile immer weniger, ob ihr euch treffen wollt, sondern verbringt ihre Zeit mit der neuen Freundin? Kein Wunder, dass du dich verletzt und übergangen fühlst.

Zunächst einmal: Keine Sorge. Nur weil sie eine zusätzliche Freundin gewonnen hat, bedeutet dies nicht, dass du dich nun auf dem Abstellgleis befindest. Die meisten Menschen haben mehrere, sehr intensive Freundschaften. Denn eine weitere Freundschaft bedeutet nicht, dass durch diese eine alte Freundschaft ersetzt wird, sondern, dass einfach ein zusätzlicher Freund gewonnen wurde.

Hast du dennoch das Gefühl, dass deine beste Freundin sich gar nicht mehr für dich interessiert, raten wir dir, auch über dieses Thema mit ihr zu sprechen. Ist eure Freundschaft wirklich eng, wird sie dir ein offenes Ohr schenken. Vielleicht stellt ihr auch beide fest, dass sie gar nicht gemerkt hat, dass sie nicht mehr genügend Zeit mit dir verbracht hat?

Freundschaften sind unser höchstes Gut. Freunde tragen dazu bei, dass wir ein glückliches Leben führen. Freunde freuen sich mit uns, wenn es uns gut geht, und fangen uns auf, wenn wir eine schwierige Phase durchmachen. Aus genau diesem Grund ist es auch so unheimlich wichtig, dass wir nicht wegen Kleinigkeiten eine Freundschaft einfach aufgeben. Der erste Schritt sollte stattdessen immer darin bestehen, das Gespräch zu suchen und in aller Ruhe, bei Kaffee und Kuchen, sich auszusprechen.

Du hast gar keinen Streit mit deiner besten Freundin, sondern du hast Probleme mit der Männerwelt? Deine Freundin gibt dir immer wieder Tipps, was du gegen dein Single-Dasein unternehmen kannst, aber nichts will so richtig funktionieren?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen. Unsere Liebesexperten geben dir Tipps, wie du Männer im Alltag auf dich aufmerksam machen kannst und wie du sie dazu bringst, dass sie dich ansprechen. Damit auch du deinen Traummann findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Eine beste Freundin gesucht? Hier haben wir Tipps, wie du neue Freunde gewinnst:

Aktivitäten zum Freundeskreis vergrößern oder aufbauen – Was gegen Einsamkeit unternommen werden kann

Freunde finden: Wie du in einer fremden Stadt neue Leute kennenlernen kannst

Freundeskreis aufbauen – So lernst du einfach neue Leute kennen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 4]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert