Zum Inhalt springen
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier
Hier starten » Blog » Freundschaft Plus: Die wichtigsten Regeln

Freundschaft Plus: Die wichtigsten Regeln

Was muss bei Freundschaft Plus beachtet werden?

Sie ist eine sehr gute Freundin von dir. Und sie ist ziemlich heiß. Eine Beziehung kommt für euch beide momentan aber nicht in Frage.

Bei jedem Treffen spürst du, dass ihr euch voneinander angezogen fühlt. Sie hat einen wunderbar weiblichen Körper. Schlank, aber mit Rundungen an den richtigen Stellen. Wenn sie ihre langen blonden Haare zurück wirft und ihr Parfüm in deine Nase weht, musst du dich stark zusammenreißen, dass du nicht lechzend neben ihr sitzt.


Du weißt, dass sie dich ebenfalls attraktiv findet. Schließlich blickt sie dir immer tief in die Augen und zieht sich besonders kurze Röcke an, wenn ihr gemeinsam weggeht. Vor allem wenn ihr Alkohol trinkt fällt es euch beiden schwer, euch zu beherrschen und euch nur wie Freunde zu benehmen.

Doch ihr reißt euch zusammen, alleine schon deswegen, weil eure Freunde anwesend sind und ihr nicht vor aller Augen miteinander rummachen wollt.

Mittlerweile denkst du an Freundschaft Plus, aber zögerst noch. Gibt es beim Sex mit der besten Freundin etwas zu beachten?

Was ist Freundschaft Plus?

Freundschaft Plus bezeichnet die sexuelle Beziehung zu einem sehr engen Freund, wobei jedoch keine Liebesgefühle im Spiel sind (zumindest anfangs). Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Affäre oder einem One Night Stand ist man sich somit nicht fremd. In vielen Fällen kennt man sich bereits seit Jahren, man teilt die gemeinsamen Interessen und stellt mit der Zeit fest, dass man sich auch sexuell vom anderen angezogen fühlt. Doch trotz der sexuellen Anziehung sind keine tieferen Gefühle vorhanden.

Viele Menschen haben dennoch Zweifel, ob eine Freundschaft Plus wirklich mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt, schließlich kann dadurch die Freundschaft auch in die Brüche gehen.

Die Vorteile bei einer Freundschaft Plus

Diese liegen klar auf der Hand. Ihr kennt euch bereits. Ihr wisst, wie sich der andere in bestimmten Situationen verhält und kennt eure Schwächen und Stärken. Seine Freunde und seine Familie hast du bereits kennengelernt. Ihr seid beide Single und wenn ihr Lust auf Sex habt, könnt ihr euch einfach treffen. Die allabendliche Suche nach einem One Night Stand fällt somit weg. Bei Freundschaft Plus habt ihr die Vorteile einer Affäre, ohne die Verpflichtungen einer Partnerschaft eingehen zu müssen.

Auch ist der Sex selbst besser als bei einem One Night Stand, da ihr die Vorlieben des anderen kennt und euch auf den Sexpartner einstellen könnt. Zudem gibt es weniger Hemmungen als bei einem One Night Stand mit einer fremden Frau. Des Weiteren zielen eure abendlichen Treffen auf die sexuelle Befriedigung ab, wodurch der Sex auch oftmals wilder ist als in einer festen Beziehung.

Natürlich hat eine Freundschaft Plus auch Nachteile, die du bedenken solltest

Sobald in einer Freundschaft Sex im Spiel ist, kann es zu Enttäuschungen und Verletzungen kommen. Anfangs sind sich meist beide einig: Man möchte keine Beziehung, sondern lediglich unverbindlichen Sex. Doch nicht selten ändert sich im Laufe der Zeit die Gefühlslage.

Natürlich wollen beide, dass die Freundschaft nicht aufs Spiel gesetzt wird.

Dennoch kann es passieren, dass sich einer von beiden verliebt. Gegen Gefühle sind wir am Ende machtlos. Natürlich können wir einen gewissen Einfluss darauf nehmen, wie sehr wir unsere Gefühle involvieren oder eben auch außen vor lassen, doch schlussendlich können wir uns gegen Verliebtheit nicht wehren.

Sind bei dem anderen zu diesem Zeitpunkt immer noch keine Gefühle im Spiel, ist dies für die andere Person unheimlich verletzend. Auch dann, wenn zu Beginn vereinbart wurde, dass es bei den Treffen nur um Sex geht. Oftmals endet dann nicht nur der Sex, sondern auch die Freundschaft.

Zudem muss auch Folgendes bedacht werden: Da ihr keine Beziehung miteinander führt, sind auch weitere Sexualpartner nicht ausgeschlossen. Ihr habt somit keine garantierte Exklusivität. Auch das kann zu Eifersucht führen.

Freundschaft Plus Regeln, die du beachten solltest

Haltet euch an eure Absprachen. Besprecht zu Beginn, was ihr wollt: Nämlich Sex ohne Gefühle und Verpflichtungen. Natürlich bedeutet das nicht, dass es nicht passieren kann, dass sie sich doch in dich verliebt. Durch ein klärendes Gespräch zu Beginn wisst ihr beide allerdings direkt von Anfang an, woran ihr bei dem anderen seid. Sprecht auch darüber, wie ihr es mit anderen Sexualpartnern halten wollt.

Denke daran: Ihr führt keine Beziehung. Sowohl du als auch sie hat das Recht, mit anderen zu schlafen. Einigt ihr euch darauf, solltet ihr beide auf Eifersuchtsszenen verzichten.

Verliebtheitsgefühle vermeiden

Es ist ratsam, dass gewisse Vorkehrungen getroffen werden, damit ihr euch nicht verliebt. So ist es beispielsweise empfehlenswert, dass ihr nach dem Sex getrennt schlaft. Das bedeutet, dass du nach eurem Treffen wieder nach Hause gehst. Denn gemeinsam einzuschlafen und am besten noch am nächsten Tag miteinander zu frühstücken, das erinnert viel zu sehr an eine Beziehung.

Sobald bei dir oder bei ihr Gefühle im Spiel sind, müsst ihr miteinander reden. Natürlich könnt ihr eure sexuelle Beziehung weiterführen, dennoch ist es in diesem Fall empfehlenswert, das Ganze abzubrechen und sich wieder auf rein freundschaftlicher Basis zu treffen. Ansonsten kann euer unverbindliches Verhältnis für die verliebte Person zu einer großen Enttäuschung werden.

Kein Kuscheln nach dem Sex

Und warum nicht? Ganz einfach. Beim Kuscheln stoßen eure Körper massenweise das Bindungshormon Oxytocin aus. Oxytocin sorgt dafür, dass der Wunsch nach einer festen Bindung steigt. Je mehr ihr miteinander kuschelt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich einer von euch doch verliebt. Verzichtet daher darauf, nach dem Sex Arm in Arm im gleichen Bett einzuschlafen. Zudem erinnert gemeinsames Einschlafen, Aufwachen und das ausgiebige Frühstück am nächsten Tag einfach zu sehr an eine feste Beziehung.

Verhaltet euch nicht wie ein Pärchen

Bitte, haltet weder in der Öffentlichkeit Händchen noch begrüßt euch in der Öffentlichkeit mit Küsschen. Das sind Pärchen-Aktivitäten, die Pärchen vorbehalten sind.

Soll der Freundeskreis davon erfahren?

Auch solltet ihr euch direkt zu Beginn überlegen, ob ihr den gemeinsamen Freundeskreis einweihen wollt. Diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen.

Stell dich allerdings darauf ein, dass du einiges an Gegenwind von deinen Kumpels zu spüren bekommen wirst, wenn ihr eure Bettgeschichte preisgebt. Viele enge Freunde befürchten, dass der Freundschaftskreis daran zerbricht und statt Spaß und lustigen Geschichten Eifersuchtsszenen an der Tagesordnung stehen. Auch die Frage, wie es um die Freundschaft bestellt ist, wenn ihr eure Sextreffen eines Tages beendet, ist nicht unberechtigt. Und genau diese Fragen solltest du für dich bzw. solltet ihr miteinander klären.

Ratsam ist es daher, wenn ihr nicht direkt zu Beginn all eure Freunde einweiht. Mit wem ihr schlaft, das ist eure Sache. So vermeidet ihr schlechte Stimmung.

Freundschaft Plus

Wie die Freundschaft aufrecht erhalten?

Damit eure Bettgeschichte unverbindlich bleibt, solltet ihr euch beide weiterhin mit eurem Freundeskreis treffen und ruhig auch andere Leute daten. Dadurch sorgt ihr dafür, dass sich bei euch beiden keine Gefühle entwickeln und es bei Freundschaft Plus bleibt.

Auch wenn du mit dich nebenher mit anderen Frauen triffst ist es nicht empfehlenswert, direkt vor den Augen der besten Freundin zu flirten. Habe Sex mit weiteren Frauen, aber sprich nicht in Anwesenheit deiner Freundin davon.

Mache mit deiner besten Freundin weiterhin die Dinge, die ihr auch zuvor getan habt. Ihr habt euch immer montags in einer großen Runde zum Essen getroffen und seid danach ins Kino gegangen? Prima, führt dieses Ritual ruhig weiter. Verzichtet allerdings auf Händchen halten oder einen Kuss zur Begrüßung. Ihr seid schließlich kein Pärchen, sondern einfach nur gute Freunde, die miteinander schlafen.

Ist es mehr als Freundschaft Plus?

Manchmal fragst du dich, ob es vielleicht doch mehr als eine reine Freundschaft Plus ist und er oder sie Gefühle für dich hat? Aber du bist dir unsicher, ob du die Zeichen nicht doch fehlinterpretierst?

Anzeichen, dass die andere Person sich verliebt hat

Euer Sex wird emotionaler

Beim Sex scheint deine Freundschaft Plus wie verwandelt zu sein. Plötzlich ist viel mehr Gefühl im Spiel. Die andere Person ist zärtlicher und achtet noch mehr auf deine Reaktionen. Davor hat sie zwar auch auf deine Bedürfnisse geachtet, aber es ist eben anders als damals. Sie schaut dir länger und intensiver in die Augen.

Sie hält dich fester, so dass du das Gefühl hast, sie wolle dich niemals loslassen. Nach dem Sex kuschelt ihr noch und er besteht darauf. Du findest es auch schön und es tut dir gut. Doch irgendwie ist das alles ganz neu für euch beide.

Sie wirkt unsicherer

Sie streicht sich durch die Haare, zupft sich ihren Pullover zurecht und wird rot. Diese Anzeichen können dich deutlich erkennen lassen, dass sie auf dich steht. Ihre Körpersprache kann dir sehr viel über ihre Gefühle verraten.

Sie möchte sich öfter mit dir treffen

Die Anzahl der Treffen könnten sich nach der Auffassung deiner Freundschaft Plus vervielfachen, denn sie kann dich gar nicht oft genug sehen. Und auch schreibt sie dir plötzlich ständig Nachrichten. Sowas wie, dass sie an dich denkt oder dass sie sich sehr auf dich und morgen freut. Solche süßen Nachrichten bist du normalerweise gar nicht von ihr gewohnt.

Sie möchte mit dir coole Dinge unternehmen

Treffen, Sex haben und wieder verschwinden. Vielleicht noch einen kurzen Film miteinander schauen, aber das war es dann auch. Diese Routine scheint der Vergangenheit anzugehören. Deine Freundschaft Plus möchte mit dir ins Kino, gemeinsam Essen gehen, über den Weihnachtsmarkt schlendern oder auf der grünen Sommerwiese ein Picknick machen. Da hast du den Beweis, dass sie zu 100% mehr als eine Freundschaft Plus von dir will!

Sie macht Andeutungen auf was Festes

In ihren Worten hörst du heraus, dass sie etwas Ernsteres will. Vor allem zwischen den Zeilen kannst du ihre Ernsthaftigkeit zu dem Thema herauslesen. Du merkst einfach, dass sie mehr möchte. Denn durch ihre Andeutungen kannst du ihr Interesse gar nicht übersehen.

Hilfe, ich habe mich in meine Freundschaft Plus verliebt

Die Unverbindlichkeit einer Freundschaft Plus geht verloren, wenn du dich nach und nach verliebst und Gefühle ins Spiel kommen. Besonders gefährlich wird die Situation dann für dich, wenn deine Gefühle einseitig sind und nicht von ihr erwidert werden.

Natürlich kannst die Freundschaft Plus einfach so weiterführen, wie sie momentan besteht. Beachte dabei jedoch den folgenden Aspekt: Die F+ wird dies nicht dem entsprechen, was du dir insgeheim wünschst.

Zudem werden sich durch ein Fortbestehen der Freundschaft Plus deine Gefühle für sie weiterhin verstärken. Wie bereits erklärt: Der menschliche Körper schüttet während und nach dem Sex Bindungshormone aus, die für die Schmetterlinge in deinem Bauch sorgen. Solange du Sex mit deiner besten Freundin hast, solange wird das Gefühl der Verliebtheit nicht abebben. Stattdessen wird die Verliebtheit immer größer. Auch wenn es schwer fällt, du solltest das Gespräch suchen, und zwar so schnell wie möglich.

Denn je länger du damit wartest desto eher kann es dir passieren, dass es während einer Aussprache zu einem Streit kommt. Liebst du sie bereits seit Monaten, fühlt sie sich betrogen. In ihr kommt das Gefühl auf, dass du sie angelogen hast, da du ihr signalisiert hast, dass alles in Ordnung sei, obwohl du längst mehr als nur Freundschaft und Sex wolltest.

Das klärende Gespräch mit ihr

Mit Sicherheit hast du schon lange abgewogen, ob du ihr wirklich sagen sollst, dass während der Freundschaft Plus Gefühle entwickelt hast. Und du hast dir ebenfalls garantiert oft genug gedacht, dass du dies einfach verheimlichen solltest, damit du sie nicht verlierst. Doch glücklich wirst du mit dieser Entscheidung nicht.

Betrachte deine Lage doch aus dieser Sichtweise: Ohne ein Gespräch hast du keine Gewissheit, wie es um ihre Gefühle steht. Vielleicht denkt sie ganz ähnlich wie du, traut sich jedoch nicht dies anzusprechen weil sie annimmt, dass du dich nicht binden möchtest. Herausfinden wirst du dies jedoch erst, wenn du dir ein Herz fasst, auf sie zugehst und nachhörst.

Während des Gesprächs selbst raten wir dir, langsam und behutsam vorzugehen.  Erkläre ihr, dass du in ihr mehr als eine gute Freundin siehst, auch wenn ihr zu Beginn miteinander abgeklärt habt, dass es sich um reinen Sex handelt. Bringe in Erfahrung, wie sie zu der Sachlage steht. Erklärt sie dir, dass sich auf ihrer Seite keine Gefühle aufgebaut haben, solltest du Ruhe bewahren.

Wenn eine schöne Ära endet: Die Freundschaft Plus beenden

Wann Freundschaft Plus beenden?

Es ist eine schwierige Frage, wann man genau eine Freundschaft Plus beenden soll. Denn für jeden Menschen kann es einen individuellen Grund geben, der eine Beendigung des Arrangements hervorruft. Am wichtigsten ist immer, dass beide Menschen mit der Freundschaft Plus glücklich und zufrieden sind. Denn fühlt sich auch nur einer nicht mehr wohl mit der ganzen Sache, so hat es auch einfach keinen Sinn mehr.

Ein weiterer Grund für eine „Trennung“ könnten Gefühle sein, die plötzlich mit ins Spiel kommen. Sie schleichen sich manchmal eben ganz heimlich und still ins Bewusstsein und bringen unsere Gefühlswelt durcheinander. Wenn wir uns dann also in besagte Freundschaft Plus verlieben, hat das Ganze ja irgendwie an Sinn verloren. Denn Freundschaft Plus basiert auf einer Freundschaft mit gewissen Vorzügen. Und da haben Gefühle, vor allem wenn sie nur von einer Seite aus kommen, keinen Platz.

Ein weiterer Auslöser für die Beendigung der Freundschaft Plus ist das Unwohlsein über diese besondere Beziehungsform. Werte und Ansichten ändern sich eben öfter. Und was wir damals gut fanden, muss nicht zwangsläufig heute immer noch so sein. Hast du also keine Lust mehr auf die Freundschaft mit gewissen Vorzügen, sondern auf eine richtige Beziehung oder einfach mal gar keine Liebesbeziehung jeglicher Art, wird es Zeit für dich Abstand zu nehmen.

Wie Freundschaft Plus beenden?

Du fragst dich also nun, wie du deine Freundschaft Plus beenden kannst, ohne dass du den anderen verletzt? Auch wenn eine Freundschaft Plus nicht auf tiefgreifenden Emotionen basiert, kommen wir doch nicht ganz drum herum, den anderen nicht zu verletzen. Denn jede Trennung, sei es eine Freundschaft, eine Beziehung oder die Freundschaft Plus, schmerzt und lässt uns nie komplett kalt.

Grundsätzlich beendet man eine Freundschaft Plus genau wie jede andere Beziehung auch: mit Respekt und Achtung. Denn wir wollen ja niemanden verletzen! Das bedeutet, dass man zunächst das Gespräch mit dem anderen suchen muss, um Sachen klarzustellen und aus dem Weg zu räumen.

Jeder sollte natürlich auch die Chance haben seine eigene Meinung zu äußern. Das Gespräch soll eine klärende und abschließende Funktion haben. Und dazu müssen sich beide Beteiligte wie erwachsene und reife Menschen benehmen, den anderen aussprechen lassen und ruhig sowie gelassen bleiben. Außerdem sollte der andere selbstverständlich nicht beleidigt werden. Es ist also ein absolutes No-Go, den anderen einfach zu ghosten und sich gar nicht mehr zu melden. Das tut dem anderen weh.

Generell muss man behutsam mit den Gefühlen des anderen umgehen. Es geht nicht darum, seine Wut bei dem anderen rauszulassen und diesen Menschen klein zu reden. Sag doch einfach, dass diese Beziehungsform momentan nichts mehr für dich ist und dass du erst mal Abstand brauchst. Geht ihr im Guten auseinander, wird der andere das sicher verstehen.

Wie soll ich mich danach verhalten?

Hast du Schluss gemacht und fragst dich nun, wie du dich verhalten sollst, lautet die Antwort: so normal wie nur möglich. Solltet ihr den gleichen Freundeskreis haben, ist dies natürlich oftmals nicht möglich. Vor allem Treffen, bei denen ihr euch zwangsläufig seht und so normal wie möglich interagieren müsst, können eine echte Herausforderung sein.

Oftmals gibt es keinen anderen Ausweg für uns, als auf Distanz zu gehen und Gras über die ganze Sache wachsen zu lassen. Es ist einfach sehr wichtig, dass du dem Heilungsprozess Zeit gibst. Denn wenn wir mal ehrlich sind, müssen wir einfach zugeben, dass Trennungen jeglicher Art schmerzen und weh tun.

Seid ihr allerdings beide im Guten auseinander gegangen und habt alles miteinander geklärt, könnt ihr euch wirklich glücklich schätzen. Und wenn ihr dann noch mit der Situation gut umgehen könnt, sodass eure Freundschaft keinen wirklich großen Schaden davon trägt, solltet ihr euch doppelt, dreifach freuen

Das Beenden einer Freundschaft Plus unterscheidet sich grundsätzlich vom Schluss machen einer Beziehung. Meist erfolgt nach der Trennung von einer festen Partnerin eine vollkommene Kontaktsperre, man will sich nicht mehr einander sehen um die Trennung zu verarbeiten und eine Freundschaft danach funktioniert nur in den seltensten Fällen. Bei einer Freundschaft Plus, die frisch beendet wurde, sind hingegen meist beide daran interessiert, dass die Freundschaft auf Dauer irgendwann wieder funktioniert.

Zudem endet eine Freundschaft Plus meist im Guten, ganz im Gegensatz zu einer festen Beziehung. Da keine feste Partnerschaft bestanden hat, fallen „Trennungsgründe“ wie Betrug und Fremdgehen beispielsweise weg. Dies vereinfacht es für beide, später wieder freundschaftlich zueinander zu finden.

Mit uns findest du deine Freundschaft Plus

Natürlich begeistern Workshop Vorstellung

Jetzt Termin vereinbaren

Kann Freundschaft Plus funktionieren?

Definitiv ja, wenn ihr genügend darüber miteinander sprecht und einige Fehler vermeidet. Damit der Sex unverbindlich bleibt, solltet ihr euch auch weiterhin viel mit euren gemeinsamen Freunden treffen. Auf Treffen zu zweit solltet ihr verzichten, es sei denn es geht eben um Sex. Dies ist daher so wichtig, denn je weniger ihr Zeit zu zweit verbringt, in der ihr keinen Sex habt sondern Pärchen-Unternehmungen macht, desto geringer ist die Chance, dass sich einer von euch beiden verliebt.

Doch auch wenn bei der Freundschaft Plus Gefühle entstehen, muss dies nicht unbedingt das Todesurteil eurer Freundschaft bedeuten. In diesem Fall kommt es vor allem darauf an, ob die Gefühle beidseitig oder nur einseitig sind. Denn hat sie ebenfalls festgestellt, dass du ein verdammt toller Kerl bist mit dem sie sich eine Beziehung vorstellen kann, dann spricht nichts dagegen, dass ihr euren Liebesstatus öffentlich macht.

Du hast ebenfalls eine Freundschaft dieser Art geführt, es haben sich Gefühle bei dir entwickelt und du weißt jetzt nicht, wie es weitergehen soll? In einem Flirtcoaching für Männer können dir unsere Flirttrainer helfen. Sie sagen dir, worauf es jetzt in deiner Situation ankommt und wie du es erreichst, dass sich auch auf ihrer Seite Gefühle aufbauen.

Das könnte dich auch interessieren

25 Arten von Beziehungen
Sex beim ersten Date: Wie du vom Flirten ins Bett kommst
Besser rummachen: Philematologe verrät 13 Kuss Tipps für ihn
Was machen als Pärchen? 83 Unternehmungen und Aktivitäten für DEINE Beziehung
Verschiedene Beziehungsarten Teil 1: Die offene Beziehung
Verschiedene Beziehungsarten Teil 2: Die monogame Beziehung
Verschiedene Beziehungsarten Teil 3: In der Beziehung Eifersucht bekämpfen
Verschiedene Beziehungsarten Teil 4: Die Fernbeziehung
Verschiedene Beziehungsarten Teil 5: Komplett beziehungsunfähig, was tun?
Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 257 Durchschnitt: 3.7]

Ein Gedanke zu „Freundschaft Plus: Die wichtigsten Regeln“

  1. Ich persönlich finde die Absprache mit dem Freund bzw. der Freundin sehr sehr wichtig, da man schon sehr oft hört, dass schnell Gefühle ins Spiel kommen und die Freundschaft Plus bricht.

    Im Artikel wurde schon richtig gesagt, dass die Kommunikation bei solchen Situationen sehr wichtig ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert