Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

19 Gesprächsthemen zum Kennenlernen

Auf der Suche nach Gesprächsthemen zum Kennenlernen?

Hast du dich auch schon mal in einer Situation befunden, in denen du händeringend nach Gesprächsthemen zum Kennenlernen gesucht hast? Ab jetzt ist das vorbei, mit unserer Liste der 19 Gesprächsthemen!

Gesprächsthemen zum Kennenlernen

Besonders bei den ersten Dates sind die ersten Gesprächsthemen wichtig, damit man sein Gegenüber wirklich kennenlernen kann. Weg vom oberflächlichen Smalltalk und hin zu tiefen Gesprächen leiten dich deshalb unsere 19 Gesprächsthemen zum Kennenlernen. So wird euer Date garantiert nicht langweilig oder zu still und du erkennst, was für ein Typ Mensch dir gegenüber sitzt!

Generell gilt, dass Gespräche zweiseitig sein müssen: Es bringt nichts, wenn nur einer von euch redet, da der andere sich dann schnell eingeschüchtert, übergangen oder gelangweilt fühlt. In einem Gespräch sollte Wechselseitigkeit entstehen, die das Interesse an der anderen Person aufrechterhält und stärkt.

Es ist also wichtig, dass man von sich selbst etwas preisgibt und auch Informationen vom Gesprächspartner bekommt. Übrigens fühlen sich Frauen nach wissenschaftlichen Erkenntnissen wohler, wenn sich das Gespräch ein wenig mehr um sie dreht – genauso geht es den Männern in dieser Situation. Als Mann tust du euch beiden also einen Gefallen, wenn du dein Interesse an ihr deutlich machst und ihr viel über sie redet, wenn du dich dabei auch selbst öffnest! Außerdem ist es immer gut, wenn deine Gesprächsthemen mit positiven Emotionen verbunden ist.

Die Liste der 19 Gesprächsthemen zum Kennenlernen:

1. Urlaub

2. Helden der Kindheit

3. Sport

4. Musik

5. Missgeschicke (peinliche Situationen)

6. Clubs und Bars (außergewöhnliche Aktivitäten dabei etc.)

7. Beste Freunde

8. Lustige Youtube Videos

9. Ernährung und Kochen

Gesprächsthemen zum Kennenlernen

10. Familie

11. Natur

12. Zukunftspläne

13. Extremsport (Bungeejumping, Fallschirmspringen etc.)

14. „Was würdest du mit einer Millionen Euro machen?“

15. Außergewöhnliche Hobbys

16. Träume und Ziele

17. Kleine Geheimnisse

18. 3 besten Eigenschaften

19. Prägende Personen im Leben

Diese Themen solltest du vermeiden

Nicht alle Themen sind wirklich für das erste Date geeignet. Auch über diese möchten wir dich kurz informieren. Kurz und knapp gesagt handelt es sich hierbei um die Themen Expartner, Krankheiten, Religion und Politik. Doch weshalb diese Themen vermeiden? Wir wollen dir dies erläutern.

Wir Menschen fühlen uns dann in unserer Haut am wohlsten, wenn wir über Themen sprechen können, bei denen wir uns auskennen. Denn dann fühlen wir uns sicher. Wer nun beispielsweise an Diabetes leidet, der hat sich mit Sicherheit intensiv mit seiner Krankheit auseinandergesetzt. Dennoch laden Gespräche über Diabetes nicht zum Flirten ein. Weshalb? Ganz einfach. Unterbewusst suchen wir natürlich immer nach möglichst körperlich gesunden Partnern. Deren Erbgut verspricht schließlich große Chancen auf gesunden Nachwuchs. Werden nun sämtliche Gebrechen aufgezählt, verlieren wir schnell das Interesse.

Dass beim ersten Treffen nicht über Expartner gesprochen werden solle, sollte selbstverständlich sein, dennoch vergessen dies immer wieder manche Leute. Vielleicht sind wir über die Trennung längst hinweg. Gut möglich. Doch lassen wir uns dazu hinreißen, über den oder die Ex schlecht zu reden, erweckt dies schnell bei unserem Gegenüber den Eindruck, dass wir eben die Trennung noch nicht verarbeitet haben.

Kein Wunder, dass unser Date nach dem Treffen nie wieder etwas von sich hören lässt.

Und weshalb die Themen Religion und Politik vermeiden? Gute Diskussionen über diese Themen können durchaus interessant sein, das stimmt. Allerdings sorgen Gespräche über Politik und Glauben immer auch für ordentlich Zündstoff. Sind die Ansichten und Meinungen zu unterschiedlich, ist es leider nicht abwegig, dass sich aus dem anfänglichen Flirt schnell ein Streitgespräch entwickelt.

Gesprächsthemen zum Kennenlernen

Sprich über die Dinge, die für dich von Bedeutung sind

Sind wir doch mal ehrlich: Was nützt es dir, wenn wir dir Vorschläge für ein Gespräch machen, beispielsweise Volleyball, wenn du dich für Sport gar nicht begeisterst? Was hast du davon, wenn wir dir raten, über ein Sommerfestival zu quatschen, wenn du nie auf einem gewesen bist?

Versuche, diese 19 Vorschläge einfach nur als Anregungen zu betrachten. Wir wollen wir mit diesen Themen lediglich zeigen, dass die Auswahl an Themen unendlich groß ist, uns diese Themen jedoch einfach nicht immer einfallen wollen. Am besten laufen Gespräche bei Dates dann, wenn wir über die Themen reden, die für uns persönlich wirklich von Bedeutung sind und für die wir uns total interessieren. Sobald unser Gegenüber sieht, wie wir für ein Thema brennen, wird er oder sie uns sowieso Fragen dazu stellen.

Wichtig ist jedoch auch, dass wir auch unser Gegenüber zu Wort kommen lassen. Menschen reden in erster Linie immer über die Dinge, die ihnen wichtig sind. Erzählt sie dir beispielsweise, dass sie froh ist, dass sie bald den Universitäts-Abschluss erhält, kannst du dies beispielsweise so deuten, dass sie dich beeindrucken möchte oder auch, dass sie dir damit sagen will, dass sie in Zukunft mehr Zeit haben wird.

Auf alle Fälle ist ihr dieses Thema wichtig. Durch Rückfragen und zustimmendes Nicken regen wir unser Gegenüber dazu an, weiterzusprechen, wodurch er oder sie sich von uns verstanden fühlt und schnell das Gefühl entsteht, dass wir auf einer Wellenlänge schwimmen.

Mein Leben ist absolut langweilig, ich habe nichts zu erzählen

Manchmal haben wir das Gefühl, dass wir wirklich rein gar nichts zu erzählen haben. Wir stehen morgens auf, gehen arbeiten, nach Feierabend kaufen wir ein. Zuhause angekommen essen wir etwas, räumen das Nötigste auf und dann ist es auch schon wieder Zeit fürs Bett.

Halte dir bitte unbedingt vor Augen, dass absolut jeder etwas zu erzählen hat, auch du! Du bist dir nur gerade dessen noch nicht bewusst! Doch auch du hattest eine lustige Zeit im Kindergarten und in der Schule. Auch du begegnest tagtäglich im Supermarkt oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln anderen Menschen, die beispielsweise eine lustige Frisur haben. Auch auf der Arbeit widerfahren dir die unglaublichsten Geschehnisse. All diese Erlebnisse musst du dir einfach nur vor Augen führen.

Wir hoffen, dass dir unsere Vorschläge für Gesprächsthemen zum Kennenlernen bei deinem nächsten Date oder Flirt helfen. Wenn du in anderen Bereichen der Liebe und des Flirtens Probleme oder Fragen hast, kannst du dich gerne an unsere Profis wenden, die dir in unserem Flirtcoaching gerne weiterhelfen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!


Diese Gesprächsthemen könnten dich auch interessieren:

370 Date Gesprächsthemen

Fragetechniken beim Kennenlernen

Bringen es Kennlernsprüche? Beherrsche 100+ Alternativen zu Kennenlernsprüchen

201 lustige Fragen zum Kennenlernen

Spiele zum Kennenlernen für das erste Date

Smalltalk lernen: Die besten Smalltalk Themen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 24 Durchschnitt: 3.9]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren