Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du willst in deiner neuen Heimat schnell nette Leute finden?

In der Schulzeit sowie während des Studiums oder unserer Ausbildungsphase haben wir meist keinerlei Probleme damit, Freundschaften zu knüpfen und neue Leute zu finden, die uns sympatisch sind und mit denen wir gerne Zeit verbringen.

Leider müssen wir meist schlagartig feststellen, dass sich dies nach dem Studium oder unserer Ausbildung ändert. Ziehen wir für einen Job aus unserer alten Stadt weg und finden uns plötzlich in einer ganz anderen Ecke Deutschlands wieder, fühlen wir uns gerade zu Beginn noch alleine und recht verloren.


+ Sommeraktion +

Meist haben wir die Hoffnung, dass wir vielleicht auf der Arbeit Leute finden, die uns sympathisch sind und die von Kollegen zu Freunden werden könnten. Doch als Berufsanfänger müssen wir, je nach Branche, oft die Erfahrung sammeln, dass ein Großteil der Kollegen wesentlich älter ist. Was also tun, wenn man sich einsam fühlt?

Verbringe die Wochenenden in deiner neuen Heimat

Viele Menschen machen in dieser Phase des Lebens den Fehler, dass sie besonders oft zu sich nach Hause fahren, um sich dort mit den alten Freunden zu verabreden und die Familie wiederzusehen. Natürlich sollte niemand den Kontakt zu alten Bekannten abbrechen, dennoch raten wir dir, gerade zu Beginn die Wochenenden in deiner neuen Stadt zu verbringen. Denn wer an den Wochenenden immer nach Hause fährt, der beraubt sich selbst um die Möglichkeit, an den Wochenenden neue Kontakte zu knüpfen.

Leute finden neue Freunde finden erfülltes Leben Freundschaften pflegen

Melde dich bei den passenden Facebook-Gruppen an

Für Menschen, die ihren Freundeskreis erweitern wollen, ist Facebook eine wahre Hilfe. Hier gibt es für beinahe jeder größere Stadt eine Gruppe, in der Menschen angemeldet sind, die genau dasselbe Problem haben wie du.

Suche einfach bei Facebook nach der passenden Gruppe für dich, diese lauten meist „Neu in…“. Suche also nach „Neu in Hamburg“, „Neu in Berlin„, „Neu in München“ oder wo auch immer du hingezogen bist. Mit dem Beitreten der Gruppe alleine ist es jedoch noch nicht getan. Innerhalb der Gruppe werden meist Treffen organisiert, z.B. verabredet man sich dort zu einem gemütlichen Abend in einer Cocktailbar. Dabei nehmen die unterschiedlichsten Menschen teil, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie wollen neue Leute finden, die ihnen sympatisch sind und die zu neuen Freunden werden.

Trau dich also ruhig und geh zu einem solchen Treffen hin. Kneifen gibt es nicht! Natürlich sind wir aufgeregt, wenn wir uns in einer fremden Stadt in einer fremden Bar mit einer großen Gruppe fremder Leute verabreden, doch den anderen geht es ganz genauso. Und das wiederum sorgt für viel Gesprächsstoff beim ersten Kennenlernen.

Suche nach Sportvereinen, auf die du Bock hast

Vereine sind das optimale Mittel der Wahl, um leicht und locker mit anderen Leuen in Kontakt zu kommen. Egal ob Volleyball, Fußball, Crossfit, Freetlethics oder regelmäßigen Treffen zum Zumba: Vereine bieten dir die Chance, von ganz alleine mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

Geh alleine aus

Was spricht eigentlich dagegen, alleine wegzugehen? Aus welchen Gründen auch immer haben die meisten von uns Hemmungen davor, sich ohne Freunde in das Nachtleben zu stürzen. Dabei spricht doch absolut nichts dagegen! Nur, weil wir noch niemanden kennen, bedeutet dies doch nicht, dass wir keinen Spaß haben dürfen und nicht ausgehen können. Ganz im Gegenteil!

Überwinde dich ruhig und geh alleine in den Club deiner Wahl!

Leute finden geht er fremd Freundschaft beenden neue Freunde finden Freundschaften pflegen wie finde ich eine Freundin Freundschaften Männerfreundschaft erfülltes Leben

Klingel bei deinen Nachbarn und stell dich ihnen vor

Natürlich kommt es hierbei auch auf deine Wohnlage und dein Haus an, aber vielleicht hast du Glück und viele deiner direkten Nachbarn sind in einem ähnlichen Alter wie du? Klingel einfach, stell dich ihnen vor und erkläre ihnen, dass du frisch eingezogen bist.

Dies bietet dir direkt mehrere Vorteile: Erstens können nun deine Nachbarn dem neuen Klingelschild auch ein Gesicht zuordnen, zweitens weißt du nun, bei wem du klingeln kannst wenn du im Urlaub bist und jemand deine Blumen gießen soll, und drittens kannst du direkt abtasten, ob du hier vielleicht neue Freunde findest.

Nimm Einladungen zu Feiern an, auch wenn du skeptisch bist

Oftmals lehnen wir Einladungen zu Feiern wie dem Geburtstag des Kollegen ab, weil wir fast nichts mit ihm zu tun haben, er uns nicht zu 100 Prozent sympathisch ist und wir keine Lust haben, alleine dort aufzutauchen, da wir auch keine Partnerin oder keinen Partner haben.

Was wir hierbei vergessen: Dort sind auch andere Menschen eingeladen! Wir berauben uns somit selbst um die einmalige Chance, andere Menschen kennenzulernen. Egal, ob es sich also um die Weihnachtsfeier oder allgemeine Firmenfeier handelt, oder eben doch den Geburtstag eines Kollegen: Wir sollten unbedingt hingehen.

Leute finden Freundschaften keine Freunde soziale Kontakte Freundschaft nach Beziehung

Auch bei ehrenamtlichen Aktivitäten kommen wir mit anderen Menschen in Kontakt

Egal ob Flüchtlingshilfe, das örtliche Tierheim, ein Tierschutzverein oder die Tafel: Dort lernst du unheimlich viele freiwillige Helfer kennen. Wenn du schon zu Beginn merkst, dass dir diese Arbeit absolut keinen Spaß bereitet und die Menschen dort auch nicht in deinem Alter sind, dann sieh dich einfach nach etwas anderem um, dass mehr deinen Vorstellungen entspricht.

Wer neue Leute finden will, mit denen er sich regelmäßig verabreden und treffen kann, der muss vor allem eines werden: Aktiv. Vom zuhause Rumsitzen hat noch niemand neue Freundschaften geknüpft. Verlasse also ruhig häufiger das Haus, nimm alle Chancen wahr und suche das Gespräch mit anderen.

Du willst keine neuen Leute kennenlernen, sondern du willst einen Partner oder eine Partnerin finden? Aber du weißt einfach nicht, wie du Frauen oder Männer kennenlernen kannst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer oder einem Flirtseminar für Frauen. Unsere Liebesexperten zeigen dir, wie du im Alltag aktiv auf Männer oder Frauen zugehen kannst, du mit deinem Gegenüber gekonnt flirtest und schon bald den oder die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Weitere Tipps, wie du nette Leute finden kannst:

Freunde finden: Wie du in einer fremden Stadt neue Leute kennenlernen kannst

Freundeskreis aufbauen – So lernst du einfach neue Leute kennen

Aktivitäten zum Freundeskreis vergrößern oder aufbauen – Was gegen Einsamkeit unternommen werden kann

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.