Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Kritisiert zu werden ist nicht angenehm. Äußert jemand Kritik, fühlt sich dies an wie ein Schlag in die Magengrube. Egal, ob es sich um eine negativen Kommentar unter unserem neuesten Insta Post handelt, unter unserem selbstgeschriebenen Kommentar von Facebook oder unser Partner uns für etwas kritisiert.

Wie sehr uns Kritik betroffen macht, hängt meist gar nicht von der ausgesprochenen Kritik selbst ab, sondern davon, wie sehr wir mit uns selbst im Reinen sind. Wer mit sich selbst zufrieden ist und mit sich selbst liebevoll umgeht, der empfindet Kritik entweder als das das, was es ist, nämliche eine konstruktive Kritik, oder allenfalls eben als eine überflüssige Nörgelei. Bis zum Abendessen haben wir die Kritik längst vergessen. Bei Kritik erkennen wir, dass wir eben nicht perfekt sind.

Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, fühlen sich durch Kritik im höchsten Maße in ihrer Existenz angegriffen. Diese Menschen hören nicht, dass sie lediglich für ihre Arbeit leicht kritisiert werden. Stattdessen fühlen sie sich persönlich angegriffen. Oft steigern sich Betroffene in diese negative Gedanken rein. Sie glauben, die gesamte Welt hätte an ihnen etwas auszusetzen.


Konstruktive Kritik: Kannst du mit ihr umgehen?

Dein Umgang mit Kritik gibt dir selbst Aufschluss darüber, wie zufrieden du mit dir selbst und deinem Leben bist. Gehst du in dem, was du tust wirklich auf und führst ein erfüllendes Leben, wirst du konstruktive Kritik als das erkennen, was sie ist: Die Möglichkeit, zu wachsen. Fühlst du dich jedoch von konstruktiver Kritik extrem verletzt und angegriffen, sollest du dich selbst fragen, warum dem so ist. Etwa, weil du in deinem Inneren weißt, dass das Gegenüber Recht hat und du dich aber einfach nicht in der Lage fühlst, daran etwas zu verändern?

Du wünschst dir mehr Erfolge in deinem Liebesleben? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirttrainer zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag attraktive Frauen kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.