Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Konstruktive Kritik: Warum ist sie so verletzend?

Konstruktive Kritik: Warum ist sie so verletzend?

  • von
Konstruktive Kritik ist verletzend für dich
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Kritisiert zu werden ist nicht angenehm. Äußert jemand Kritik, fühlt sich dies an wie ein Schlag in die Magengrube. Egal, ob es sich um eine negativen Kommentar unter unserem neuesten Insta Post handelt, unter unserem selbstgeschriebenen Kommentar von Facebook oder unser Partner uns für etwas kritisiert.

Wie sehr uns Kritik betroffen macht, hängt meist gar nicht von der ausgesprochenen Kritik selbst ab, sondern davon, wie sehr wir mit uns selbst im Reinen sind. Wer mit sich selbst zufrieden ist und mit sich selbst liebevoll umgeht, der empfindet Kritik entweder als das das, was es ist, nämliche eine konstruktive Kritik, oder allenfalls eben als eine überflüssige Nörgelei. Bis zum Abendessen haben wir die Kritik längst vergessen. Bei Kritik erkennen wir, dass wir eben nicht perfekt sind.

Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, fühlen sich durch Kritik im höchsten Maße in ihrer Existenz angegriffen. Diese Menschen hören nicht, dass sie lediglich für ihre Arbeit leicht kritisiert werden. Stattdessen fühlen sie sich persönlich angegriffen. Oft steigern sich Betroffene in diese negative Gedanken rein. Sie glauben, die gesamte Welt hätte an ihnen etwas auszusetzen.


Konstruktive Kritik: Kannst du mit ihr umgehen?

Dein Umgang mit Kritik gibt dir selbst Aufschluss darüber, wie zufrieden du mit dir selbst und deinem Leben bist. Gehst du in dem, was du tust wirklich auf und führst ein erfüllendes Leben, wirst du konstruktive Kritik als das erkennen, was sie ist: Die Möglichkeit, zu wachsen. Fühlst du dich jedoch von konstruktiver Kritik extrem verletzt und angegriffen, sollest du dich selbst fragen, warum dem so ist. Etwa, weil du in deinem Inneren weißt, dass das Gegenüber Recht hat und du dich aber einfach nicht in der Lage fühlst, daran etwas zu verändern?

Du wünschst dir mehr Erfolge in deinem Liebesleben? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirttrainer zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag attraktive Frauen kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Nicht mehr unzufrieden sein: Wie du im Leben nachhaltig mehr Glück empfindest
Unzufrieden mit dem Leben – 13 Dinge, die du hinter dir lassen musst
Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert