Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Vera F. Birkenbihls Videos von Anti-Ärger bis zum Verständnis von Körpersprache

Vera F. Birkenbihls Videos von Anti-Ärger bis zum Verständnis von Körpersprache

Vera F. Birkenbihl Vorträge und Videos zu Körpersprache und Anti stress
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Vera F. Birkenbihl war eine der renommiertesten Management-Trainerinnen und Kommunikationsexpertinnen im deutschsprachigen Raum, deren Arbeit und Methoden noch heute Einfluss auf viele Bereiche der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung haben. Geboren am 26. April 1946, widmete sie ihr Leben dem Verständnis und der Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikation und Lernprozesse.

Birkenbihl war bekannt für ihren humorvollen, intelligenten Zugang zur Vermittlung komplexer Inhalte und hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, das von Büchern über Seminare bis hin zu Online-Kursen reicht. Ihre Methoden und Ansätze bieten wertvolle Einsichten, besonders wenn es um gelungene Kommunikation geht.

Anders Denken lernen - Einfacher Probleme lösen | Schnell Lösungen finden | Vera F Birkenbihl
Vera F. Bi

Lernen von Vera F. Birkenbihl: Die Kunst der gelungenen Kommunikation

1. Zuhören als Grundlage der Kommunikation

Eines der zentralen Themen in Birkenbihls Arbeit ist die Bedeutung des aktiven Zuhörens. Sie betonte, dass echte Kommunikation nicht beim Sprechen, sondern beim Zuhören beginnt. Aktives Zuhören erfordert, dass wir uns voll und ganz auf unser Gegenüber einlassen, nicht nur hören, was gesagt wird, sondern auch die Emotionen und Intentionen dahinter verstehen. Birkenbihl lehrte, dass durch aktives Zuhören Missverständnisse vermieden und eine tiefere Verbindung aufgebaut werden kann.

2. Humor als Brücke


Birkenbihl sah im Humor ein mächtiges Werkzeug der Kommunikation. Sie argumentierte, dass Humor Barrieren abbauen, Spannungen lösen und die Aufnahmebereitschaft erhöhen kann. Durch humorvolle Einlagen in Gesprächen oder Präsentationen wird nicht nur die Stimmung aufgelockert, sondern auch die Merkfähigkeit der Inhalte verbessert. Birkenbihls Fähigkeit, selbst trockene Themen mit Witz und Leichtigkeit zu präsentieren, machte sie zu einer gefragten Rednerin und Lehrerin.

3. Kreativität im Denken fördern

Ein weiterer wichtiger Aspekt in Birkenbihls Lehre ist die Förderung kreativen Denkens. Sie ermutigte dazu, gewohnte Denkmuster zu hinterfragen und durch „laterales Denken“ neue Lösungswege zu finden. Diese Herangehensweise kann besonders in der Kommunikation hilfreich sein, um komplexe Probleme zu lösen oder festgefahrene Diskussionen zu beleben. Birkenbihl selbst war Meisterin darin, durch kreative Fragestellungen und Denkspiele neue Perspektiven zu eröffnen.

Vera F. Birkenbihls Vermächtnis

Vera F. Birkenbihl hat uns gelehrt, dass gelungene Kommunikation weit mehr ist als nur der Austausch von Informationen. Sie ist eine Kunst, die auf Zuhören, Empathie, Humor und Kreativität basiert. Birkenbihls Ansätze ermöglichen es, Barrieren zu überwinden, Verbindungen zu stärken und letztendlich erfolgreicher in persönlichen und beruflichen Beziehungen zu sein. Ihr Vermächtnis lebt in ihren Büchern, Videos und Kursen weiter und bleibt eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für alle, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten.

Vera F. Birkenbihl zum Thema "Männer & Frauen"

Vera F. Birkenbihl Zitate – ihre bekanntesten Aussagen auf einen Blick

Vera F. Birkenbihl war bekannt für ihre prägnanten und tiefgründigen Aussagen über Lernen, Kommunikation und das Leben selbst. Hier sind 20 ihrer bemerkenswertesten Zitate:

  1. „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“
  2. „Humor ist, wenn man trotzdem lacht, besonders über sich selbst.“
  3. „Das Gehirn ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden will.“
  4. „Die größten Feinde des Verstehens sind nicht Ignoranz, sondern die Illusion des Wissens.“
  5. „Fehler sind Wegweiser auf dem Pfad des Lernens.“
  6. „Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“
  7. „Kreativität ist die Fähigkeit, Verbindungen zu sehen, wo andere keine sehen.“
  8. „Kommunikation ist das, was beim Empfänger ankommt, nicht das, was gesendet wird.“
  9. „Erfolg hat drei Buchstaben: TUN.“
  10. „Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“
  11. „Begeisterung ist der nie erlöschende Funke im Motor des Lebens.“
  12. „Die beste Methode, eine gute Idee zu haben, ist, viele Ideen zu haben.“
  13. „Lernen ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, gefährlich.“
  14. „Die Kunst des Lehrens besteht darin, als Lehrer entbehrlich zu werden.“
  15. „Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du schon weißt. Aber wenn du zuhörst, lernst du vielleicht etwas Neues.“
  16. „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
  17. „Wer fragt, führt das Gespräch.“
  18. „Ein Experte ist jemand, der in einem engen Feld immer mehr über immer weniger weiß, bis er schließlich alles über nichts weiß.“
  19. „Menschen, die miteinander lachen, können einander nicht hassen.“
  20. „Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt, wenn man sie teilt.“

Diese Zitate von Vera F. Birkenbihl bieten tiefe Einblicke in ihre Philosophie und ihr Verständnis von Bildung, Kommunikation und persönlicher Entwicklung. Sie dienen als Inspiration und Wegweiser für alle, die nach Wachstum und Verbesserung streben.

Coaching

Vera F. Birkenbihl, eine Pionierin auf dem Gebiet der Kommunikation, hat uns mit ihrem umfangreichen Wissen und ihren einzigartigen Einblicken in die Kunst der zwischenmenschlichen Beziehungen ein wertvolles Erbe hinterlassen. Ihre Erkenntnisse zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten und des Verständnisses für andere sind nicht nur inspirierend, sondern auch direkt in deinem Alltag umsetzbar – sei es in deinen persönlichen Beziehungen, im Beruf oder beim Knüpfen neuer Kontakte.

„Eine effektive Kommunikation beruht nicht allein auf dem, was wir sagen, sondern auch darauf, wie wir es sagen und was beim Gegenüber ankommt“, lehrte uns Birkenbihl. Genau dieser Grundsatz ist das Fundament unseres Coachings bei der Flirt University. Wir erkennen, dass erfolgreiche Kommunikation der Schlüssel zu tiefgreifenden und erfüllenden Beziehungen ist, egal in welchem Bereich deines Lebens.

Besser Kommunizieren im Beruf und beim Dating

Unser Coaching-Angebot baut auf Birkenbihls Philosophie auf und bietet dir Techniken und Strategien, die das Zuhören, Verstehen und Einfühlungsvermögen in den Vordergrund stellen. Wir zeigen dir, wie du Kommunikationsbarrieren überwindest, Missverständnisse vermeidest und eine positive Gesprächsatmosphäre schaffst. „Der Mensch ist das Wesen, das in Möglichkeiten denkt“, sagte Birkenbihl – und wir möchten dir diese Möglichkeiten eröffnen.

Mit praktischen Übungen, basierend auf Birkenbihls Erkenntnissen und anderen führenden Theorien zur Kommunikation, helfen wir dir, dein Selbstbewusstsein zu stärken, deine Ausdrucksweise zu verbessern und letztendlich erfolgreicher in deinen Beziehungen zu werden. Egal ob du Schwierigkeiten hast, den ersten Schritt zu machen, deine Beziehungen verbessern möchtest oder einfach effektiver kommunizieren willst – unser Coaching bietet dir die notwendigen Werkzeuge und das Wissen, um dies zu erreichen.

Wenn du bereit bist, deine Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern und von den Erkenntnissen einer der größten Expertinnen in der zwischenmenschlichen Kommunikation zu profitieren, dann lade ich dich herzlich ein, dich für unser Coaching anzumelden.

Nervig vs. Attraktiv - So flirtest du interessanter

Entdecke, wie du mit den richtigen Techniken und einem tieferen Verständnis für Kommunikation deine persönlichen und beruflichen Beziehungen bereichern kannst. Melde dich jetzt an und mache den ersten Schritt in eine Welt erfolgreicher und erfüllender Kommunikation.

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert