Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Der Liebeskummer will nach der Trennung einfach nicht nachlassen!

Eine Trennung ist immer für beide schmerzhaft. Es ist normal, dass es eine Zeit dauert, bis der Liebeskummer überwunden wurde. Liegt die Trennung allerdings wirklich schon lange zurück ist es an der Zeit zu fragen: Meine Beziehung ist vorbei, bekommen meine Gefühle die Überhand?

Selbstverständlich fragst du dich jetzt, ab welchem Zeitpunkt denn der Liebeskummer überwunden sein muss. Darauf gibt es keine allgemeine Antwort. Die Antwort ist von vielen Faktoren abhängig. Hielt deine Beziehung mehrere Jahre ist es schwieriger über die Trennung hinweg zu kommen, als wenn dein Partner/ deine Partnerin dich nur für drei Monate begleitet hat.


Gefährlich wird der Herzschmerz dann, wenn du dich auch nach mehreren Wochen nicht aus dein Haus begibst, keine neue Leute kennenlernen willst und du dich auch allgemein zu nichts mehr aufraffen kannst. Wir haben für dich die drei eindeutigsten Anzeichen gesammelt, bei welchen du wachsam werden musst und etwas ändern solltest.

Du willst gar nicht über deinen Liebeskummer hinweg kommen, sondern deine Ex/ deinen Ex zurückgewinnen? In unserem Artikel „Beziehung vorbei – Praktische Tipps für Trennung oder Ex zurück bekommen“ haben wir weitere Ratschläge für dich.

Meine Beziehung ist vorbei, bekommen die Gefühle die Überhand? Anzeichen Nr. 1:

Nach deiner Trennung ist bereits über ein Monat vergangen. Nach wie vorhast du keinen Appetit. Falls du etwas isst, ist das Fertigprodukt von Lidl das höchste der Gefühle. Dein bester Freund sind Fernseher und der Computer, beides läuft bis nachts um zwölf. Auf der Arbeit hast du wegen deiner Müdigkeit Konzentrationsschwierigkeiten. Stopp! Versuche, auch wenn es dir schwer fällt, dich wieder stärker um einen geregelten Tagesablauf zu bemühen.


+ Sommeraktion +

Meine Beziehung ist vorbei, bekommen die Gefühle die Überhand? Anzeichen Nr. 2:

Dein Anrufbeantworter blinkt täglich, dein Handy zeigt von deinen Freunden und deiner Mutter jeden Abend weit mehr als 10 Anrufe an und bei Whatsapp bist du schon seit Wochen nicht mehr online gewesen, obwohl im 20-Minuten-Takt eine Nachricht ankommt.

Das ist ein ernstes Warnsignal! Deine Freunde sind für dich da und auch deine Eltern wollen dir nur helfen. Auch wenn es nicht immer leicht ist, höre auf sie zu ignorieren, gehe wieder raus und treffe dich mit deinen Freunden. Das lenkt dich ab und du kommst auf andere Gedanken.

Meine Beziehung ist vorbei, bekommen die Gefühle die Überhand? Anzeichen Nr. 3:

Zwar ist die tägliche Dusche morgens nach wie vor dein bester Freund, allerdings sind deine hübsche Unterwäsche, das neue Hemd oder die neue Bluse sowie dein gut riechendes Parfüm schon längst in der hinterste Ecke deines Schranks gelandet.

Auch zum Frisör müsstest du mal wieder gehen, aber dir fehlt schlichtweg die Lust dazu. Wozu sich noch jeden Tag schick anziehen, wenn man vom Partner nicht mehr bewundert wird? Wir können dir sagen wozu. Damit auch fremde Leute dich äußerlich attraktiv finden und dein Umfeld dich nach wie vor um dein Aussehen bewundert. In „Gammelklamotten“ und mit einer miesen Frisur wird dir das allerdings nicht passieren.

An diesen drei Warnsignalen erkennst du, dass dein Herzschmerz dich komplett eingenommen hat und du nicht mehr du selbst bist. Lerne wieder, dich selber zu lieben. Auch ohne Freund oder Freundin hast du es verdient, abends etwas Frisches zu Essen zu bekommen, Spaß mit deinen Freunden zu haben und schick auszusehen.

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.