Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wie kann ich ihn vergessen? Tipps, die dir über die Trennung hinweg helfen

Er hat meine Gefühle so sehr verletzt, wie kann ich ihn vergessen und mich neu verlieben?

Manchmal schaffen wir es einfach nicht, über eine Person hinweg zu kommen, obwohl wir uns nichts sehnsüchtiger wünschen, als die Gedanken an ihn endlich aus unserem Kopf zu drängen, damit wir wieder frei für Neues werden.

Denn so lange wir an einer vergangenen Beziehung oder einem Mann festhängen, der uns eigentlich gar nicht gut getan hat, schaffen wir es auch nicht, uns auf neue Dinge zu konzentrieren und unser Leben so zu genießen, wie es der Fall gewesen ist, bevor wir ihn gekannt haben.


Räume die Dinge weg, die dich an ihn erinnern

Gerade nach einer Trennung tun wir alles, damit diese Person nicht in Vergessenheit gerät. Wir betrachten Fotos, auf denen wir gemeinsam abgebildet sind, wir schwelgen in Erinnerungen, wir sehen uns alte Dinge an, dir wir von ihm haben geschenkt bekommen, wir riechen an seinem alten T-Shirt, das noch bei uns herum liegt und tun alles, um uns selbst die Trennung so schwer wie möglich zu machen.

Denn je mehr wir die alten Zeiten uns vor Augen halten, desto schwieriger wird es natürlich auch für uns, zu akzeptieren, dass die gemeinsame Zeit nun der Vergangenheit angehört und die Situation nie wieder so sein wird, sie sie einst gewesen ist.

Aus diesem Grund müssen wir unbedingt aufhören, uns selbst immer wieder an ihn zu erinnern. Denn dadurch machen wir es uns nur noch schwerer, als es sowieso schon ist. Stattdessen ist es hilfreich, wenn wir all die Dinge, die uns an ihn erinnern, in einen Karton packen und diesen in den Keller stellen.

Das gilt übrigens auch für abgespeicherte Fotos auf deinem Laptop. Falls du es nicht übers Herz bringst sie zu löschen, dann zieh die Bilder auf einen USB Stick, pack diesen ebenfalls in die Kiste und lösche anschließend die Bilder von deinem PC, damit du sie dir nicht mehr täglich ansehen kannst.

wie kann ich ihn vergessen ist sie in mich verliebt selbstbewusster werden Neid liebt sie mich noch Tipps gegen Liebeskummer sie hat kein Interesse immer alleine Leben verändern alleine glücklich sein wie werde ich glücklich werden Männer erobern alleine leben lernen latonische Liebe Selbstbewusstsein

Wie kann ich ihn vergessen? Indem du seine Nummer und sein Profil bei Facebook löschst

Sind wir ehrlich zu uns selber dann wissen wir, dass wir ihn nur deswegen nicht bei Facebook gelöscht haben, damit wir jeden Tag sein Profil besuchen können um zu kontrollieren, ob er neue Fotos hochgeladen hat oder ob er vielleicht sogar schon eine Neue hat. Ähnlich ist es mit seiner Nummer bei WhatsApp. Denn auch dort haben wir die Möglichkeit, sein Foto zu begutachten und zu kontrollieren, ob er vielleicht ein Foto mit einer anderen Frau als Bild benutzt.

Ein solches Verhalten schadet uns jedoch im gleichen Maße, wie wenn wir ständig Fotoalben durchblättern oder seine alten Geschenke an uns betrachten: Wir reißen alte Wunden auf und geben uns gar nicht die Chance, die Wunden auch nur im Ansatz verheilen zu lassen.

Auch, wenn er Schritt uns unheimlich schwer fällt, wir müssen ihn in allen sozialen Netzwerken löschen, ebenso steht es um seine Nummer auf unserem Smartphone.

Wie kann ich ihn vergessen? Indem du dich ablenkst

Alles, was dich jetzt ablenkt, ist herzlich willkommen. Das bedeutet, triff dich ruhig wieder mit deinen Freundinnen. Gerade die Treffen mit ihnen werden während einer Beziehung sowieso meist seltener. Geh doch einfach mal shoppen, wenn dir danach ist. Du hast ein Kleid gesehen, das dir gut gefällt, dir jedoch eigentlich zu teuer ist? Gönn es dir einfach mal. Lies doch wieder ein neues Buch deines Lieblingsautoren. Beschäftige dich wieder vermehrt mit deinen Hobbys.

Eine ebenfalls wunderbare Ablenkung besteht auch einfach darin, dass wir mit anderen Männern flirten. Denn gerade nach dem Beziehungsaus steht es meist nicht sonderlich gut um das eigene Selbstbewusstsein. Wir haben das Gefühl, dass er vielleicht eine andere Frau gefunden hat, die ihm besser gefällt, dass wir ihm nicht hübsch genug gewesen sind etc.

Flirten wir jetzt mit einem anderen Mann, holen wir uns einen Teil unseres Selbstwertgefühls wieder zurück. Denn uns wird bewusst, dass andere Männer nach wie vor Interesse an uns haben, wir also nicht an Attraktivität eingebüßt haben. Auch, wenn es dir noch schwer fällt: Trau dich ruhig. Was ist schon verkehrt daran, mit einem anderen Mann gemeinsam zu lachen und zu scherzen?

wie kann ich ihn vergessen Neid liebt sie mich noch Ex Freundin zurück Beziehung retten keine Gefühle mehr typisch Mann einsam trotz Beziehung

Wie kann ich ihn vergessen? Kümmere dich um deinen Körper

Und vor allem: Lass dich nicht gehen. Es ist vollkommen normal, dass wir frisch nach einer Trennung den Kopf hängen lassen, ungesundes Zeug in uns hineinstopfen und das Haus nicht verlassen. Doch umso wichtiger ist es, dass wir aus dieser Phase auch wieder herausfinden. Denn sonst geht es uns noch schlechter als direkt nach der Trennung, da uns die zusätzlichen Kilos ebenfalls belasten.

Aus diesem Grund ist es unheimlich wichtig, dass wir die negativen Energien, die wir spüren, in etwas Positives umwandeln, z.B. in Sport. Du wirst überrascht sein, aber wer mit Wut im Bauch laufen geht, der joggt auf einmal wesentlich schneller, länger und ausdauernder. Zusätzlich positiv? Beim Sport bekommen wir den Kopf frei und tun unserem Körper noch etwas Gutes

Versuche, nicht allzu viele Gedanken an ihn zu verschwenden. Je häufiger du über ihn nachdenkst, desto schwerer wird es dir auch fallen, dich gedanklich von ihm zu lösen. Versuche stattdessen, positiv in die Zukunft zu blicken, ihn aus deinem Kopf zu streichen und dich auf andere, positive Dinge zu konzentrieren.

Wie kann ich ihn vergessen? Indem du nach außen Haltung bewahrst

Wenn wir uns schlecht fühlen, wird uns schnell alles zu viel. Macht uns die Trennung besonders schwer zu schaffen, liegen wir morgens ohne Elan im Bett. Wozu auch aufstehen? Wir wissen nicht, wie wir den Arbeitstag überstehen sollen und melden uns krank. Seit Tagen laufen wir im selben Pulli und der gleichen Jogging-Hose durch die Gegend, einfach weil wir vollkommen mit unseren Gefühlen überfordert sind.

Wir ekeln uns vor uns selbst, und doch schaffen wir es nicht, uns umzuziehen.

Doch genau dies werden wir jetzt in Angriff nehmen. Denn stell dir vor, du begegnest irgendwann deinem Ex beim Einkaufen. In welchem Zustand soll er dich sehen? Willst du wirklich, dass er dich an der Kasse mitleidig ansieht, weil du eine Flasche Sekt, eine Packung Eis und eine Tafel Schokolade kaufst, während du einen fleckigen Pulli und deine alte Jogginghose trägst?

Oder würdest du dich besser fühlen, wenn er sieht wie du den Supermarkt betrittst in hohen Schuhen und eine Skinny Jeans, die deinen Po perfekt betont, mit rot geschminkten Lippen, die deinen Sexappeal noch zusätzlich unterstreichen?

Zudem wirst du dich selbst besser fühlen, wenn du dich nicht länger gehen lässt, sondern dich um dein Aussehen bemühst.

wie kann ich ihn vergessen Ghosting Desinteresse Liebeskummer was tun gegen Liebeskummer Angst vor Nähe Ex Freundin vergessen als Jungfrau sterben Partner ist fremdgegangen Angst vor Beziehung belogen und betrogen ex Freundin hat neuen Freund Scheidung Beziehungsstress introvertiert Lass uns Freunde bleiben Vertrauen aufbauen Unzufriedenheit wurde betrogen Trennung

Wie kann ich ihn vergessen? Indem du andere nicht nach ihn ausfragst

Hat eine Beziehung mehrere Jahre gehalten, haben wir uns natürlich auch mit seinen Freunden angefreundet. Schwierig ist es, wenn wir diese auch nach der Trennung noch ab und an sehen. Denn was liegt näher, als seine Kumpels nach ihm zu befragen? Schließlich möchten wir nichts lieber als wissen, wie es ihm geht. Hat er uns bereits vergessen? Durch eine Neue ersetzt? Oder leidet er wie ein Hund und wünscht sich uns zurück?

Damit tun wir uns jedoch selbst keinen Gefallen, und zwar aus zweierlei Gründen. Erstens signalisieren wir dadurch seinen Freunden, dass wir nach wie vor stark an ihm hängen. Wir müssen also davon ausgehen, dass seine Leute ihm dies erzählen und er somit erfährt, wie beschissen es uns wirklich geht.

Zudem sollten wir nie nach Dingen fragen, die wir gar nicht wissen wollen. Oder möchten wir wirklich darüber informiert werden, sobald er einen One Night Stand hatte?

Nein. Je weniger wir uns gedanklich mit ihm auseinandersetzen, desto leichter fällt es uns, über die Trennung hinweg zu kommen.

Wie kann ich ihn vergessen? Indem du dir vor Augen hältst, dass du nicht von ihm abhängig bist

Oftmals entwickeln wir im Laufe der Zeit das ungute Gefühl, dass wir vom Partner abhängig sind. Sei es, weil wir unsere eigenen Freunde vernachlässigt haben und wir nun Angst haben, alleine zu sein, oder weil wir glauben, dass wir dann niemanden mehr haben, der uns beispielsweise bei einem Umzug hilft oder Regale an der Wand aufhängt.

Doch weißt du was? Das ist vollkommener Unsinn. Wir sind nicht alleine. Und selbst, wenn wir uns während der Partnerschaft seltener bei unseren Freunden gemeldet haben, es sind schließlich unsere Freunde. Sie werden uns dies gerne verzeihen und sich freuen, dass wir endlich wieder mehr Zeit haben.

Es will dir einfach nicht gelingen, dass du ihn vergisst? Du kannst ihn nicht loslassen, sondern hoffst nach wie vor, dass ihr wieder zusammenkommt und das, obwohl eure Beziehung alles andere als harmonisch gewesen ist? Dann erkundige dich jetzt bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen. Unsere Flirtexperten geben dir die wichtigsten Tipps, wie du mit ihm abschließen kannst und es schaffst, die Gedanken an ihn endlich hinter dir zu lassen.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Neuanfang nach Trennung – So gelingt der Start in das neue Leben

S.O.S. – Die Trennung auf Zeit

Kontakt nach Trennung – Sollte man sich nach dem Beziehungsaus noch weiterhin sehen?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 4]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren