Lass uns direkt starten
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Kontakt nach Trennung – Sollte man sich nach dem Beziehungsaus noch weiterhin sehen?

Kontakt nach Trennung – Ratsam oder ein No Go?

Eine Trennung geht an niemandem spurlos vorüber. Meist sind unheimlich viele negative Gefühle im Spiel. Das Vertrauen wurde verletzt und man befindet sich in einem totalen Gefühlschaos. Wut, Trauer und auch Sehnsucht nach dem Ex durchströmen gleichermaßen den Körper und man weiß meist gar nicht, wohin mit den Gefühlen.

Viele Menschen, die frisch getrennt sind, haben zudem das Problem, dass der oder die Ex mittlerweile in den Freundeskreis integriert wurde und es daher schwierig wird, sich dauerhaft aus dem Weg zu gehen. Doch selbst wenn der frühere Partner nichts mit den eigenen Freunden zu tun hat – oftmals ist einem der andere so stark ans Herz gewachsen, dass man ihn als Person und als Mensch vermisst und es einem schwer fällt, den Kontakt komplett abzubrechen.

Doch ist es ratsam, nach der Trennung noch gemeinsame Zeit zu verbringen? Trägt eine Freundschaft dazu bei, dass die Wunden schneller verheilen oder tritt eher das Gegenteil ein, man wird immer wieder an die gemeinsame Zeit erinnert und kommt einfach nicht über den oder die Ex hinweg? Wir haben uns für dich mit diesem Thema beschäftigt.

Richtig flirten – Horst Wenzel zu Gast bei Kika

Kontakt nach Trennung – Weshalb eine Freundschaft so kompliziert ist

Viele, die aus einer Trennung kommen, kennen den Satz „Aber wir bleiben befreundet“. In der Realität entstehen nur wenige Freundschaften nach einer Beziehung. Denn Fakt ist: Meist ist einer von beiden verletzt. Es ist wirklich selten der Fall, dass eine Trennung komplett einvernehmlich geschieht und keiner von beiden unter einem gebrochenen Herzen oder verletzten Gefühlen leidet.

Das ist es auch, was eine Freundschaft nach einer misslungenen Partnerschaft unmöglich macht. Denn meist wollte einer von beiden die Trennung nicht. Derjenige, auf dessen Seite noch mehr Gefühle im Spiel sind, wird sich mit einer reinen Freundschaft nicht zufrieden geben können.

Um über die Trennung hinweg zu kommen, ist für ihn die Kontaktsperre unumgänglich. Auf der Seite desjenigen, der Schluss gemacht hat, sieht es natürlich anders aus: Denn auf dessen Seite sind schon lange nicht mehr genügend Gefühle vorhanden gewesen, weshalb sowieso für ihn nur noch eine Art „Freundschaft“ bestanden hat.

Kontakt nach Trennung Ex Freund zurückgewinnen Anzeichen für Untreue ist er verliebt in mich Beziehungsprobleme wegen Kleinigkeiten erste gemeinsame Wohnung

Kontakt nach der Trennung ist erst möglich, wenn beide vollkommen über die Trennung hinweg sind

Kontakt, bzw. eine Freundschaft mit dem oder der Ex ist erst dann reibungslos möglich, wenn beide die Beziehung und vor allem das Aus vollkommen akzeptiert haben. Hierfür sind wenige Monate längst nicht immer ausreichend. In vielen Fällen müssen Jahre vergehen, bis beide wieder normal miteinander sprechen können, geschweige denn befreundet sein können. Vorher ist Kontakt mit dem oder der Ex auch gar nicht empfehlenswert.

Natürlich, frisch nach einer Trennung besteht eine gewisse Sehnsucht nach dem Ex Partner, diese kann jedoch durch den Kontakt sowieso nicht befriedigt werden. Denn was man sich in solchen Momenten eigentlich wirklich wünscht, ist die Vorstellung, mit dem oder der Ex wieder glücklich zusammen zu sein, nicht, eine gute Freundschaft zu pflegen.

Wir sehen, es macht weit mehr Sinn, sich selbst genügend Zeit zu geben, um über den Ex hinweg zu kommen. Denn erst, wenn die Wunden nicht mehr frisch, sondern längst verheilt sind, kann das Treffen mit dem oder der Ex unbeschadet überstanden werden. Und auch erst dann ist es möglich, eine zarte Freundschaft entstehen zu lassen.

Kontakt nach Trennung Lügen in der Beziehung krankhafte Eifersucht Bindungsangst überwinden was hilft gegen Liebeskummer Beziehungskiller Ghosting Liebeskummer was tun gegen Liebeskummer Ex Freund vergessen wann Beziehung beenden Beziehung retten Neid geht er fremd belogen und betrogen Narzissmus meine Frau betrügt mich keine Gefühle mehr Neuanfang bitte sei ehrlich er liebt mich nicht mehr Trennung ja oder nein geringes Selbstbewusstsein Entfremdung Asexualität asexuell unglücklich sein unglücklicher Single

Was, wenn der Kontakt nach der Trennung auf der Arbeit oder im Freundeskreis entsteht?

Schwierig wird es natürlich, wenn frisch nach einer Trennung der Kontakt nicht vermieden werden kann. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sich ein Paar auf der Arbeit kennengelernt hat. Etwas anders sieht es aus, wenn vor der Beziehung eine Freundschaft bestanden hat, und nun aus diesem Grund der Ex denselben Freundeskreis hat.

Kommen wir zunächst auf den Fall mit der Arbeit zu sprechen. Direkt nach einer Trennung zusammenzuarbeiten ist unangenehm, und zwar für beide Seiten! Hier gilt es, professionell zu bleiben, denn private Streitigkeiten haben auf der Arbeit nichts zu suchen! Soweit es möglich ist, sollte der Kontakt auf das Nötigste reduziert werden.

Lass dich nicht auf private Gespräche ein! Bittet er oder sie dich, während der Raucher- oder der Mittagspause miteinander kurz zu sprechen, bitte sie, das Gespräch auf abends zu verlegen. Spürst du, wie du wütende oder verletzte Blicke zugeworfen bekommst, dann lass dich davon nicht aus der Bahn werfen. Redet rein über die Dinge auf der Arbeit, die geklärt werden müssen.

Bemühe dich um einen freundlichen, aber bestimmten Tonfall. Und das Wichtigste: Lass dich nicht provozieren. Es gibt Streithähne, die können sich nicht einmal beim Arbeiten zurückhalten. Umso wichtiger ist es, wenn du provoziert wirst, dass du dich nicht darauf einlässt, sondern professionell und ruhig bleibst.

Anders, dennoch ebenfalls nicht unbedingt ganz einfach, gestaltet es sich, wenn sich der oder die Ex im selben Freundeskreis befindet. Das einzige, was in diesem Fall hilft, sind offene und ehrliche Worte mit den Freunden. Erkläre ihnen, dass du dich nicht wohlfühlst, wenn du bei jedem Treffen deiner oder deinem Ex begegnest.

Deine Freunde werden dies nachvollziehen können, schließlich hat jeder schon einmal eine Trennung durchgemacht. Du darfst jedoch nicht davon ausgehen oder gar von ihnen verlangen, dass sie ebenfalls den Kontakt zu deinem ehemaligen Partner/Partnerin abbrechen werden. Ihr könnt euch jedoch darauf einigen, dass immer nur einer von euch beiden (abwechselnd) gefragt wird. Ebenfalls könnte es eine Lösung darstellen, dass sie dich darüber informieren, ob an bestimmten Tagen dein oder deine Ex ebenfalls anwesend sein wird.

Kontakt nach Trennung Affäre mit verheirateten Mann was hilft gegen Liebeskummer wie kann ich ihn vergessen Neid liebt sie mich noch Ex Freundin zurück Beziehung retten keine Gefühle mehr typisch Mann einsam trotz Beziehung

Kein Kontakt nach Trennung – Sag, was du möchtest und was du nicht willst

Über das Thema Kontakt, Freundschaft oder auch Kontaktsperre solltest du übrigens auch mit der Person sprechen, die dies am meisten betrifft: Nämlich den Ex Partner. Am besten wird dieses Thema schon während der Trennung angesprochen. Kommt einer von euch beiden während des Schlussmachens auf dieses Thema zu sprechen, raten wir, dass du in einem ruhigen Tonfall erklärst, dass du jetzt erst einmal Abstand benötigst und du die nächste Zeit keinen Kontakt wünschst. So wisst ihr beide, woran ihr seid.

Weiterhin empfehlen wir dir, zusätzliche Vorkehrungen zu treffen, damit dir die Trennung leichter fällt. Hierzu gehört unter anderem, den oder die Ex auf Facebook zu sperren. Ja, wir wissen, dass das schwer fällt und ja, wir wissen auch, dass du das nicht möchtest, weil du ihm oder ihr gerne nachspionieren möchtest. Doch genau dieses ewige Spionieren trägt nicht im Ansatz dazu bei, dass es dir besser geht. Ganz im Gegenteil. Wirst du dort eines Tages Bilder von ihr oder ihm mit einem neuen Partner sehen, dann geht es dir richtig dreckig. Also mache einfach kurzen Prozess und sperre ihn oder sie.

Du kommst einfach nicht mit der Trennung klar? Und du hast keine Ahnung, wie es mit deinem Leben weitergehen soll, weil du befürchtest, dass du nie wieder eine Neue finden wirst? Dann ist es an der Zeit, dass du dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer erkundigst. Unsere Flirtexperten geben dir nicht nur Tipps, wie du über deine Ex hinweg kommst, sondern zeigen dir ebenfalls, wie du fremde Frauen auf der Straße ansprichst und mit ihnen erfolgreich flirtest. Damit auch du wieder in deinem Leben glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Kontakt nach Trennung? Hier findest du noch weitere Beiträge, die sich mit dem Ende einer Beziehung beschäftigen

Du führst eine unglückliche Beziehung? Zeit für einen Schlussstrich

5 Trennungssprüche, die deine Beziehung fair beenden.

Dein Facebook Beziehungsstatus nach einer Trennung

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 28 Durchschnitt: 3.4]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren