Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Zack, da ist es passiert.

Gedankenverloren schaust du auf dein Handy. Du siehst das Datum. Plötzlich fällt es dir wie Schuppen von den Augen! Sie hatte Geburtstag, und das schon vor drei Tagen. Du hast es verschwitzt. Vollkommen vercheckt. An dem Tag hattest du nicht einmal daran gedacht, obwohl du eigentlich ihr Geburtsdatum kennst.

Scheiße.


+ Sommeraktion +

Ob sie wohl sauer ist? Und jetzt? Ihr einfach nachträglich gratulieren und nicht weiter darauf eingehen, dass du es vergessen hast? Oder doch besser mal entschuldigen?

Wie wichtig ist ihr der Geburtstag?

Nicht jeder Mensch legt großen Wert auf seinen Geburtstag. Es gibt Menschen, die vertreten die Einstellung „Geburtstag habe ich sowieso jedes Jahr“. Sie freuen sich zwar, wenn ihnen gratuliert wird, aber sie sind niemandem böse, wenn er es vergisst.

Umgekehrt gibt es ebenfalls Menschen, für die ist der Geburtstag das absolute Highlight im Jahr. Schon Wochen im Voraus planen sie ihre Geburtstagsfeier. Die entsprechende WhatsApp Gruppe wird natürlich ebenfalls früh genug eröffnet. Bei einer Absage reagieren sie nicht nur enttäuscht, sondern sind regelrecht eingeschnappt weil sie nicht nachvollziehen können, dass nicht jeder sich extra freinehmen möchte oder seinen Urlaub absagen will.

Vergessen wir bei einer solchen Person den Geburtstag, kann dies durchaus mit einer kleinen Tragödie enden.

So oder so: Egal wie wichtig oder auch unwichtig dem Geburtstagskind dieser Tag ist, am Ende freut sich jeder über einen Glückwunsch.

Wie lange darf ich nachträglich gratulieren?

Haben wir den Geburtstag komplett verschwitzt gilt die Devise: Je schneller, desto besser. Fällt es dir direkt am nächsten, vielleicht auch am übernächste Tag auf, hast du immer noch die Option, ihr zu gratulieren.

Auch, wenn der Geburtstag bereits am Montag gewesen ist und es dir erst Sonntagabend siedend heiß einfällt, kannst du dir immer noch dein Smartphone schnappen und ihr bei WhatsApp schreiben.

Liegt der Geburtstag allerdings bereits über eine Monat zurück, wirken verspätete Glückwünsche doch etwas merkwürdig. Besser ist es in diesem Fall, das Thema beim nächsten Wiedersehen einfach anzusprechen. Etwa „Hey, du hattest doch am 13. Mai Geburtstag. Ich habe das komplett verschwitzt, tut mir Leid. Alles Gute nachträglich, ich hoffe, du hast schön gefeiert?

Damit signalisierst du ihr, dass du im Grunde durchaus weißt, wann sie Geburtstag hat und du einfach an diesem Tag nicht daran gedacht hast.

Hilfe ich habe ihren Geburtstag vergessen was jetzt

Ist eine Entschuldigung fällig, wenn wir den Geburtstag vergessen haben?

Auf jeden Fall. Auch, wenn dem Geburtstagskind der Ehrentag gar nicht so wichtig sein sollte, signalisieren wir doch durch das Vergessen, dass uns der Geburtstags des anderen nicht wichtig ist.

Ein anderer Fall ist es natürlich wenn wir gar nicht wissen, wann derjenige Geburtstag hat. Etwa wenn die attraktive Kollegin erst seit wenigen Wochen bei uns im Büro arbeitet und noch nicht über den Geburtstag gesprochen wurde.

Wissen wir allerdings das Datum eigentlich ganz genau und haben es lediglich verschwitzt, sollte eine Entschuldigung schon drin sein.

Ein ehrliches und aufrichtiges „Tut mir leid, ich habe es wirklich vergessen“ kann, je nachdem wie nahe ihr euch steht, bereits ausreichen. Handelt es sic bei dem Geburtstagskind allerdings beispielsweise um die feste Freundin, ist etwas mehr fällig.

Erkläre, was genau dir dazwischen gekommen ist und zeige ihr, dass sie dir wirklich wichtig ist, auch wenn du nicht daran gedacht hast, ihr morgens, bevor sie zur Arbeit gegangen ist, zu gratulieren.

Du vergisst sehr häufig Geburtstage…?

Übrigens: Vergessen wir selbst sehr häufig die Geburtstage guter Freunde oder auch von Familienangehörigen, obwohl wir das Datum ganz genau kennen, spricht dies nicht dafür, dass wir eine Egomanen sind, sondern uns Geburtstage einfach nicht wichtig sind. Auch unser eigener nicht.

Umgekehrt gilt dies natürlich auch für unsere Freunde. Haben wir einen gute Freund oder eine gute Freundin, die fast immer vergisst zu gratulieren, meint sie dies wohl kaum bösartig. Stattdessen ist für sie ein Geburtstag einfach nicht so wichtig.

Geburtstag vergessen? Hier findest du die passenden Sprüche

  • Ich habe gedacht, ich denk dran, doch dann habe ich doch nicht dran gedacht. Alles Gute nachträglich!
  • Wenn auch mit kleiner Verspätung: Alles Gute nachträglich!
  • Besser spät als nie: Alles Gute!
  • Du kennst mich ja und weißt wie ich bin…immer verspätet! Daher von Herzen alles Gute nachträglich.
  • Meine Wünsche kommen zu spät, doch dafür von ganzem Herzen.
  • Besser spät als nie: Alles, alles Liebe zum Geburtstag!
  • Es gibt da ein Sprichwort: Verspätete Glückwünsche sind die ehrlichsten Glückwünsche.
  • Da habe ich glatt deinen Geburtstag vergessen, vor lauter Hektik und sich stressen. Es tut mir wirklich leid, bitte nimm es mir nicht krumm, nächstes Mal kümmere ich mich rechtzeitig darum.
  • Leider kommen meine Glückwünsche mit Verspätung, doch dafür wünsche ich dir doppelt Gesundheit, Glück und Liebe.
  • Mein Geburtstagsgruß kommt mit Verspätung, damit du länger feiern kannst.
  • Nachträglich, aber dennoch von Herzen, denn ich hab dich nicht vergessen: Alles Gute!

Einen Geburtstag zu vergessen ist zwar nicht sonderlich löblich, doch es gibt größere Dramen auf der Welt. Mach dir daher keine Vorwürfe. Melde dich einfach bei der Person, erkläre, dass es dir leid tut, gratuliere ihr und fertig. Achte jedoch darauf, ihn nächstes Jahr im Kopf zu behalten.

Dein Problem besteht nicht darin, dass du einen Geburtstag vergessen hast, sondern dass du Single bist? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag aktiv die Frauen kennenzulernen, die du attraktiv findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Überraschung zum Geburtstag – Welches Geschenk für die Partnerin?

37 Aufmunternde Sprüche für alle Lebenslagen

31 Süße Freundschaftssprüche zum Versenden an deine Freunde

 

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.