Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Verlieben können wir uns nur dann, wenn wir dafür bereit sind

Das bedeutet, dass wir uns anderen Menschen gegenüber öffnen. Oftmals verschließen wir uns, weil wir Angst vor Enttäuschung haben.

Ich möchte mich verlieben: Nimmst du dir genügend Zeit?

Über die Hälfte aller Menschen glaubt an Liebe auf den ersten Blick. Und erwartet diese auch. Da verwundert es nicht, dass viele Menschen bei ihren ersten Dates zutiefst verunsichert sind. Warum kribbelt da nichts im Bauch? Warum sind wir nicht aufgeregt?


+ Sommeraktion +

Tatsächlich schlägt die Liebe nur selten auf den ersten Blick ein. Stattdessen entwickeln sich romantische Gefühle erst mit der Zeit.

Doch nur wenige Singles sind in der Lage, sich selbst diese Zeit zu geben. Schon nach dem ersten Treffen, bei dem das Bauchkribbeln ausgeblieben ist, kommen starke Zweifel auf. Macht dann ein zweites Treffen überhaupt Sinn? Viele verzichten in diesem Moment auf ein Wiedersehen. Spätestens, wenn die Liebe beim zweiten Date nicht wie eine Bombe einschlägt, wird auf die Nachrichten des anderen nicht mehr reagiert.

Die Krux an der Geschichte: Liebesgefühle benötigen Zeit sich zu entwickeln. Sie schlagen eben nicht immer sofort wie ein Blitz ein. Fühlen wir uns sofort von einem anderen Menschen in Bann gezogen, ist es meist dessen äußeres Erscheinungsbild, welches uns derart begeistert.

Doch für wahre Liebe braucht es leider mehr als gutes Aussehen. Oft entsteht das sehnsüchtig erwartete Bauchkribbeln nach und nach. Wenn wir den anderen kennenlernen. Wenn wir Zeit miteinander verbringen. Wenn wir hören, wie attraktiv sein Lachen klingt. Wenn wir merken, dass wir uns für ähnliche Themen interessieren.

Verschließt du dich vor der Liebe, weil du mit dir selbst unzufrieden bist?

Verlieben können wir uns tatsächlich nur dann, wenn wir mit uns selbst im Reinen sind. Wenn wir uns annehmen, wie wir sind. Wenn wir mit unserem Spiegelbild als auch unseren Charakterzügen und Eigenheiten zufrieden sind.

Tatsächlich ist dies leider bei den wenigsten der Fall.

Frauen als auch Männer blicken in den Spiegel und sehen nur „Mängel“. Ein zu großer Bierbauch, zu große Geheimratsecken, eine hängende Männerbrust. Frauen sehen einen zu großen und gleichzeitig zu flachen Po, unreine Haut und eine schiefe Nase.

Wer mit seiner äußeren Hülle hadert sollte unbedingt daran arbeiten, seinen inneren Frieden zu finden. Indem du an den Aspekten arbeitest, an denen du arbeiten kannst und die Dinge an dir akzeptierst, die du nicht verändern kannst.

Gleichzeitig hat auch jeder Macken und Eigenheiten an sich, die er selbst an sich als störend empfindet. Etwa die Angewohnheit, Dinge nicht durchzuziehen. Auch daran kannst (und musst) du arbeiten.

Denn erst, wenn wir mit uns selbst im Reinen sind sind wir in der Lage, die Liebe eines anderen Menschen anzunehmen und uns grundsätzlich für die Liebe zu öffnen.

Je entspannter du bist, desto besser

Je krampfhafter du nach einer Partnerin suchst, desto schwerer machst du es dir. Krampfhaftigkeit führt dazu, dass du den Blick für das Wesentliche verlierst. Du fokussierst dich nur noch darauf, eine passende Frau kennenzulernen. Was du dabei vergisst ist, dass du dein Leben genießen sollst. Dass du Spaß haben sollst. Die Grillfeier deines Nachbarn war nicht scheiße, nur weil dort keine Frau anwesend gewesen ist, die zu dir gepasst hätte. Auch der Geburtstag deines Freundes hätte ein cooler Abend werden können, wärst du nicht so verbissen auf Brautschau gewesen.

Hey, entspann dich mal! Denn sonst wird das nichts.

ich möchte mich verlieben

Verlustangst

Du hast das Gefühl, dass du einfach grundsätzlich nicht imstande bist, dich zu verlieben oder auf jemanden einzulassen? Wer einfach nicht imstande ist, sich auf einen neuen Menschen einzulassen, der leidet sehr häufig an Verlustangst.

Wir verschließen uns vor unseren eigenen Emotionen aus Angst, am Ende verletzt zu werden.

Häufig geschieht dies, weil wir eine Verlusterfahrung in der Kindheit durchlebt haben. dies kann die Scheidung deiner Eltern gewesen sein, die für deinen Vater den Anlass gegeben hat, Deutschland zu verlassen. Das kann der traumatische Tod deiner geliebten Oma gewesen sein.

Verlieben können wir uns nur, wenn wir unter Menschen gehen

Wie sieht eigentlich dein Alltag aus? Kommt darin etwas anderes vor als arbeiten und im Supermarkt Lebensmittel kaufen?

Viele Menschen erwarten, dass die große Liebe einfach so vor ihrer Türe steht und klingelt. Wer seine Wohnung kaum verlässt, der lernt natürlich wiederum keine neuen Leute kennen. Und somit auch niemanden, der potentiell für eine Partnerschaft infrage kommt.

Liebe das Leben

Genießt du eigentlich dein Leben, wie es derzeit ist? Hast du Spaß an deinem Alltag? Oder redest du dir ständig ein, dass du eine Partnerin brauchst, um glücklich zu sein?

Diese Frage ist deswegen so wichtig, weil es alleine deine Aufgabe ist, dafür Sorge zu tragen, dass du dich glücklich fühlst. Nicht deine potentielle Partnerin.

Wer ein glückliches und erfülltes Leben führt, der strahlt dies zudem auch nach außen aus. Die Folge? Du stichst Frauen von ganz alleine ins Auge. Und auch du bist dadurch beim Flirten und Kennenlernen viel lockerer und nicht länger verkopft und verkrampft.

Wie kann man sich verlieben, wenn man in der Vergangenheit enttäuscht wurde?

In diesem Fall ist es wichtig, mit der Vergangenheit abzuschließen. Natürlich ist dies wesentlich leichter gesagt als getan. Führe dir vor Augen, dass die Person mit der du dich derzeit datest, absolut nichts dafür kann, dass die letzte Frau dich verarscht hat.

Grundsätzlich wirst du erst dann wieder offen für eine neue Partnerschaft sein, wenn du die vergangene Enttäuschung verarbeitet hast und darüber hinweg bist. Solange du noch an deiner Ex oder einer vergangenen Liebschaft hängst, wirst du dich nicht auf jemand Neues einlassen können.

Du willst dich wieder verlieben, doch du lernst in deinem Alltag niemanden kennen, der für dich infrage kommt? Dabei wünschst du dir sehnsüchtig eine Partnerin an deiner Seite? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag völlig unkompliziert attraktive Frauen kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich.

Wie kann man sich verlieben, wenn man nie jemanden kennenlernt, der zu einem passt?

Wo kann ich neue Frauen kennenlernen?

Wie Single Frauen kennenlernen am einfachsten ist – 5 Geheimtipps

Du willst endlich eine neue Frau kennenlernen, die wirklich zu dir passt?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.