Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Liebt er mich wirklich? So bekommst du Klarheit über seine Gefühle

Liebt er mich wirklich oder ist er nur noch aus Gewohnheit zusammen?

Viele Paare, die bereits seit längerer Zeit ihr Leben gemeinsam bestreiten, verlieren sich irgendwann in den Tücken des Alltags aus den Augen. Der Job frisst unheimlich viel Zeit, abends will noch der Einkauf erledigt und die Wäsche gewaschen werden.

Schnell fallen ein paar genervte, vielleicht auch bissige Worte, wenn der Partner wieder sein Zeug im Wohnzimmer hat liegen lassen oder gewisse Dinge nicht erledigt hat, wie es eigentlich abgesprochen gewesen ist. Das Gefühl der frischen Verliebtheit vom Beginn der Beziehung geht da schnell verloren. Kein Wunder, dass viele Paare sich nach langer Zeit auf einmal fragen, ob überhaupt noch genügend Gefühle für den Partner vorhanden sind.

Doch auch zu Beginn einer Beziehung können frische Partnerschaften direkt auf die Probe gestellt werden. Sind die Freunde, oder gar noch schlimmer, die Familie, gegen den neuen Partner oder die Partnerin, entscheidet sich direkt zu Beginn, ob die beiden Partner stark genug sind, oder ob die Beziehung scheitern wird.

In beiden Fällen hängt der Stand der Beziehung vor allem davon ab, wie kampfbereit und willensstark die beiden Liebenden sind und vor allem, ob genügend Gefühle vorhanden sind.

Aktiv als Frau mit Männern flirten

Liebt er mich wirklich? Wie erkenne ich seine Gefühle?

Männer machen keinen Hehl aus ihren Gefühlen. Lieben sie eine Frau, stehen sie auch dazu. Doch gerade wenn die Umstände oder das Umfeld schwierig sind, zweifeln beide schnell an ihren Gefühlen. Wir wollen wir daher erklären, wie du feststellen kannst, ob er wirklich mit seinem ganzen Herzen bei der Beziehung dabei ist.

Er spricht nicht von „sich“, sondern von „wir“

Ein wirklich gutes Zeichen ist es, wenn er am Telefon oder mit Freunden nicht nur von sich selbst spricht, sondern in der Wir-Form. Bist du ihm wirklich wichtig, wird er bei einer Einladung immer zunächst nachfragen, ob diese nur für ihn gilt, oder ob der Partner ebenfalls mit eingeladen ist.

Auch wenn du bei normalen Gesprächen mitbekommst, dass er nie einfach nur antwortet „Ich komme gerne vorbei“, sondern „Sarah und ich nehmen uns gerne Zeit und besuchen dich“ weißt du, dass ihm deine Anwesenheit wichtig ist. Es zeigt, dass er seine freie Zeit gerne mit dir verbringt und er nicht darüber froh ist, sozusagen endlich mal eine Auszeit von seiner Freundin zu haben.

liebt er mich wirklich große Liebe Bestätigung Beziehungstest Was Männer denken Angst vor erster Beziehung ungeküsst neu verlieben offene Zweierbeziehung ich bin nicht eifersüchtig Neuanfang woher weiß ich ob er mich liebt Verlegenheit beim Flirten Männer verstehen Partnertausch was macht Männer attraktiv was macht eine gute Beziehung aus nicht mehr alleine sein Flirtsignale Mann

Er plant Dinge, die in der Zukunft liegen

Er möchte für den nächsten Sommer gerne einen gemeinsamen Urlaub buchen? Er hat Konzertkarten für eine Veranstaltung gekauft, die erst in einem halben Jahr stattfindet? All dies ist prima! Weshalb? Es zeigt, dass er wie selbstverständlich davon ausgeht, dass ihr auch noch in entfernter Zukunft euer Leben gemeinsam bestreitet und er keinesfalls darüber nachdenkt, die Beziehung mit dir zu beenden.

Er verteidigt dich vor anderen

Einer der wichtigsten Indikatoren dafür, wie es um seine Gefühle steht, ist, wenn er dich vor anderen Leuten in Schutz nimmt und verteidigt. Greift dich beispielsweise einer seiner Freunde an, dass er kaum noch Zeit für seine Kumpels habe, seit ihr zusammen seid, ist es ein entscheidender Schritt, wenn er seinen Kumpel in die Schranken weist und dich nicht dieser Situation hilflos ausliefert.

Noch sicherer kannst du dir seiner Liebe sein, wenn der Angriff nicht von einem seiner Freunde, sondern aus seiner Familie, vielleicht sogar von seiner Mutter kommt. Steht er dir in diesem Augenblick zur Seite und bezieht klar Stellung, nämlich dass du jetzt die Frau an seiner Seite bist und damit die wichtigste Frau in seinem Leben darstellst, weißt du, dass es ihm wirklich ernst ist.

Viele Männer trauen sich in einer solchen Situation leider nicht, eine klare Kante zu zeigen. Sie kuschen vor ihren Eltern und hoffen insgeheim, dass die beiden Frauen die Streitigkeiten untereinander lösen.

Kommt dir dieses Problem bekannt vor, musst du dir deinen Partner unbedingt zur Seite ziehen und deutliche Worte für die Situation finden. Denn bei einem Streit zwischen der Partnerin und der Schwiegermutter oder der Schwiegermutter in spe zieht die Freundin immer den Kürzeren. Mach ihm klar, dass der Konflikt nur dann beigelegt werden kann, wenn er seine Mutter in ihre Schranken verweist.

liebt er mich wirklich Themen der Woche erstes Date Kuss Liebesglück Liebe des Lebens Kussarten wie verliebt sich ein Mann Fuckboy Küssen beim Date Männer kennenlernen

Er berührt dich nebenbei im Alltag

Oftmals sind es die kleinen Berührungen, die dir zeigen, dass du ihm wichtig bist. Küsst ihr euch nach wie vor zur Begrüßung? Umarmt er dich, wenn es dir schlecht geht oder wenn ihr euch für eine längere Zeit nicht gesehen habt?

Kuschelt ihr miteinander, wenn ihr zusammen auf eurem Sofa sitzt? Vielleicht erscheinen dir solche Liebesbekundungen als sehr nebensächlich, doch gerade damit drücken wir Menschen beiläufig aus, dass wir nach wie vor die Nähe unseres Partners genießen.

Er denkt an dich

Bemerkst du manchmal, dass er an dich denkt? Das kann z.B. eine kurze Nachricht bei WhatsApp sein, das kann aber auch deine Lieblingssüßigkeit sein, die er dir extra vom Einkaufen mitgebracht hat oder der Regenschirm, den er dir gekauft hat, weil deiner vor einigen Tagen kaputt gegangen ist.

Wir Menschen wissen dies oftmals nicht genügend zu schätzen und tun dies als eine Selbstverständlichkeit ab, wenn der Partner uns etwas mitbringt. Dabei zeigen diese kleinen Aufmerksamkeiten, dass er gedanklich oft bei dir ist und es ihm Spaß macht, dir eine Freude zu bereiten.

Oftmals sind es die Kleinigkeiten im Alltag die zeigen, dass der Partner uns noch liebt, nur, dass wir diese Dinge leider nicht immer wahrnehmen. Vielleicht bist du jetzt jedoch sensibler und stellst fest, dass dein Partner wirklich viel in eure Beziehung investiert und du ihm sehr wichtig sein musst.

Herrscht stattdessen bei euch zu Hause nur ein rauer Tonfall, ihr streitet viel und du siehst eigentlich keine Zukunft mehr für euch als Paar, dann solltest du über eine Trennung nachdenken. Vielleicht kann dir aber auch ein Flirtcoaching für Frauen weiterhelfen. Unsere Liebesexperten besprechen mit dir eine Situation und geben dir Tipps, wie du dich in euer Partnerschaft verhalten kannst, damit ihr wieder auf einen grünen Zweig kommt. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Liebt er mich wirklich? Hier findest du weitere Beiträge mit Indizien:

Liebt er mich? Woran du die Gefühle eines Mannes erkennst

Er liebt mich nicht! Was soll ich machen, wenn meine Gefühle nicht erwidert werden?

Ist er in mich verliebt oder will er nur Sex mit mir?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 19 Durchschnitt: 3.2]

Schreibe einen Kommentar