Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Über Nacht hören wir einfach nichts mehr von ihr.

Wir haben uns mitten in der Kennenlern-Phase befunden. Umso überraschter sind wir von uns selbst, dass der Fakt, dass sie auf einmal nichts mehr von sich hören lässt, uns so sehr schmerzt. Wir sind über uns selbst verwundert.

Schließlich kannten wir sie noch gar nicht so gut. Sicher, irgendwie hatten wir schon darauf gehofft, dass sich etwas Festes entwickeln wird. Dennoch ist es noch nicht so weit gewesen, dass wir von unserer großen Liebe gesprochen hätten.


+ Sommeraktion +

Weshalb ein plötzlicher Kontaktabbruch besonders schmerzt

Unser Gehirn ist darauf konzipiert, Antworten auf Fragen und Probleme zu suchen und zu finden. Doch genau diese werden uns beim Ghosting nicht geliefert. Stattdessen bleiben zahlreiche unbeantwortete Fragen zurück.

Fragen wie „habe ich etwas Falsches gesagt?“, „War ich ihr rein äußerlich nicht attraktiv genug?“, „Was hat sie an mir gestört?“, „Warum komme ich als Partner nicht für sie infrage?“, „Hat sie jemand ‚Besseres‘ kennengelernt?“.

Solange wir keine Antworten auf diese Fragen haben, beschäftigt sich unser Unterbewusstsein immer weiterhin mit diesen Themen. Ähnlich wie bei einem Laptop oder Smartphone, wenn wir die App verlassen, diese dadurch jedoch nicht geschlossen ist und somit andere Prozesse verlangsamt.

Plötzlich erwischen wir uns dabei, dass wir nachts im Bett liegen und darüber grübeln, was die andere Person wohl gerade macht. Auf einmal werden wir wahnhaft und sehen die gesamte Zeit bei WhatsApp nach, wann sie zuletzt online gewesen ist und ob sie ihr Bild wieder gewechselt hat. Unsere Selbstzweifel wachsen. Mit jedem Tag sind wir mehr davon überzeugt, dass es an uns gelegen haben muss, dass von ihr nichts mehr kam.

Doch am Ende finden wir keine Antwort auf die Frage, warum sie nichts mehr von sich hören lässt. Wir fühlen uns wertlos. Nicht einmal eine kurze Erklärung sind wir ihr wert. Nicht einmal eine kurze Nachricht im Sinne von „Hey du, ich glaube, das passt zwischenmenschlich nicht“ hat sie für nötig gehalten. Nicht einmal diese 30 Sekunden, die für eine solche Nachricht benötigt werden, hat sie uns geschickt.

Einfach ignoriert zu werden schmerzt uns nicht nur deshalb so sehr, weil das Hirn unterbewusst auf der Suche nach Antworten ist. Auch stammesgeschichtlich hatte dies negative Konsequenzen. Wurde ein Mitglied aus einem Stamm ignoriert und ausgestoßen, ist dies sein sicheres Todesurteil gewesen.

Parship Kosten Candidate Tinder Boost Er meldet sich nicht mehr Partnervermittlung Test Telefonsex vom Chat zum Date Smartphone Badoo WhatsApp Sex Finya Kosten Dating App Tinder geht er fremd Bumble Frau chatten sie schreibt nicht zurück Sexting er ist fremdgegangen Tinder Date flirten im Chat ich denke an meinen Ex

Warum lassen manche Menschen einfach nichts mehr von sich hören?

Welche Gründe haben die andere Person dazu getrieben einfach so den Kontakt abzubrechen?

Die Hauptursache ist meist schlicht und einfach Feigheit. Die Person, die den Kontakt abbricht, hat Angst vor der Reaktion des anderen. Ihr graut davor, die andere Person zu verletzen, sich Vorwürfe anhören zu müssen oder sich rechtfertigen zu müssen. Dabei ist all dies gar nicht der Fall. Wir hätten uns ganz gerne einfach nur eine Erklärung gewünscht.

Dazu gesellt sich der Fakt, dass heutzutage zahlreiche Personen alles viel unverbindlicher sehen. Viele halten es schlicht nicht für nötig, nach vier vergangenen (in unseren Augen auch absolut tollen) Dates der anderen Person zu sagen, dass sie das Interesse verloren haben. Schließlich hat man sich ja in keiner Beziehung befunden und auch noch nicht über das Thema Partnerschaft gesprochen.

Sie sind der Meinung, dass alles vollkommen locker und unverbindlich gewesen ist und sind sich gar nicht im Klaren darüber, dass der andere auf der Gefühlsebene vielleicht schon mehr investiert hat.

Online Dating befeuert das Phänomen des plötzlichen Kontaktabbruchs

Ein plötzlicher Kontaktabbruch, mittlerweile gerne auch Ghosting genannt, wird auch durch Online Dating befeuert. Kostenfreie Apps wie Tinder und Lovoo wollen uns weismachen, dass scheinbar unendlich viele Singles nur darauf warten, ein Match mit uns zu bekommen und sich mit uns zu verabreden. In uns entsteht der Eindruck, dass da draußen jemand warten könnte, der noch besser zu uns passt. Der noch besser aussieht. Noch besser im Bett ist. Mit dem die gemeinsame Zeit noch mehr Spaß macht.

Dies trägt ebenfalls dazu bei, dass viele Singles sich nicht mehr festlegen wollen. Kaum haben einige Dates stattgefunden, kommt in ihnen das Gefühl auf, dass der andere zwar ganz nett ist, aber dass es mit Sicherheit noch jemanden geben wird, der das absolute Nonplusultra ist.

Wer zu viel Auswahl hat, dem fällt die Entscheidung schwer. Wir alle kennen dies, wenn wir essen gehen. Bei einer Karte mit 10 Gerichten sticht uns sofort etwas ins Auge. Blättern wir Seite um Seite um und das Angebot hört nicht auf, wissen wir absolut nicht mehr, worauf wir Appetit haben.

Dieses Phänomen lässt sich auch auf die Dating-Welt anwenden. Wer immer glaubt, dass da draußen ein Mensch ist, der noch einen winzigen Tick besser passt, der wird sich niemals festlegen.

Freund chattet heimlich Once Dating Apps ohne Facebook Fleece Jacken Dating App heimliche Affäre beim Date versetzt Tinder Dating

Plötzlicher Kontaktabbruch aufgrund von Bindungsangst

Daneben kann es sein, dass du auf eine Frau gestoßen bist, die an Bindungsängsten leidet. Wer in einer vergangenen Beziehung sehr negative Erfahrungen gemacht hat, vielleicht betrogen wurde, zumindest aber häufig mit Streitigkeiten und Lügen konfrontiert wurde, der kann diese Verletzungen oftmals einfach nicht komplett hinter sich lassen.

Menschen mit Bindungsangst sehnen sich nach Nähe, wünschen sich Liebe und eine ehrliche und glückliche Partnerschaft. Doch obwohl sie sich dies wünschen, wehren sie sich unterbewusst genau gegen diese Wunsch. Zu groß ist die Angst, nochmals enttäuscht oder verletzt zu werden.

Merken sie bei den Dates, dass sie ihr Gegenüber mögen, sich beide gut verstehen und sich daraus etwas Festes entwickeln könnte, geraten sie in Panik. Sie ziehen sich zurück, lassen nichts mehr von sich hören und brechen den Kontakt ab, da sie schlicht noch nicht bereit für etwas Neues sind.

Wie mit dem Kontaktabbruch umgehen?

Ein plötzlicher Kontaktabbruch passiert vielleicht anderen Menschen, aber uns doch nicht.

Und jetzt sind wir selbst Opfer davon geworden. Wir können wir am besten mit dieser Situation umgehen?

Wichtig ist, dass wir jetzt selbst unsere Würde behalten. Ihr noch zahlreiche Nachrichten schreiben, sie vielleicht sogar anrufen, das wird ihr Interesse an uns nicht steigern. Im Gegenteil. Ich Nachhinein werden wir uns dann nur über unser eigenes Verhalten ärgern.

Halte dir stattdessen folgenden Gedankengang vor Augen: Wenn dich jemand einfach so aus seinem Leben kickt, ohne auch nur den Hauch einer Erklärung, und damit wirklich eine linke Nummer abzieht, willst du so jemanden wirklich in deinem Leben, gar an deiner Seite haben? Auf eine solche Frau kannst du gut und gerne verzichten.

Das, was du jetzt tun musst ist, sie ebenfalls zu ghosten. Folge ihr nicht länger bei Instagram. Schau dir nicht ihre Stories an. Höre auf, immer wieder bei WhatsApp nachzusehen, wann sie zuletzt online gewesen ist. Lösche sie bei Facebook. Versuche sie, so gut es geht, aus deinem Gedächtnis zu verbannen.

Du möchtest endlich einer Frau begegnen, die es mit dir ernst meint? Du hast keine Lust mehr, deine Zeit länger mit den Falschen zu verschwenden? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag aktiv auf fremde Frauen zuzugehen, diese anzusprechen und mit ihnen zu flirten. Damit auch du endlich die Richtige findest und glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Plötzlicher Kontaktabbruch – Hier findest du weitere Tipps:

Kennst du Ghosting? Was hinter der Trennungsmethode Ghosting wirklich steckt

Kontaktabbruch – Wenn wir plötzlich nichts mehr voneinander hören

Du wünschst dir mehr Erfolg bei Frauen? Ab heute verändert sich dein Leben

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.