Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Die perfekte Kontaktanzeige …

ist diejenige, die erfolgreich war. Das weißt also erst hinterher, was deine Mühe wert war. Und nicht du entscheidest über den Erfolg, sondern die Leserin oder der Leser.


 „Schönheit entsteht im Auge des Betrachters“, sagt das Sprichwort, vorher ist alles Theorie und die ist bekanntlich grau. Aber ich will versuchen, da mal etwas Farbe hineinbringen.


Menschen sind verschieden und somit auch ihr Leseverhalten. Doch die meisten Leserinnen und Leser schauen weiter, wenn sie schon in der Überschrift nichts Ansprechendes finden. Falls du vegetarisch kochen willst, sucht dein Blick in der Kühltheke ja auch Räuchertofu, und nicht fetten Speck.

Wichtig ist, dass jeder Mensch eine Botschaft unterschiedlich wahrnehmen kann, wie Schulz von Thun in seinem Vier-Ohren-Modell erklärt. Wenn der Sohn seine Mutter nach langer Zeit besucht und sie empfängt ihn mit, „schön dass du wieder da bist“, kann er mit seinem Sachohr hören, „deine Anwesenheit ist schön“, oder aber mit seinem Beziehungsohr, „du vernachlässigst mich.“ Auch die Botschaft einer Kontaktanzeige kann auf der Sach- und der Beziehungsebene wahrgenommen werden, je nach Stimmung oder Erwartungshaltung.

Es geht also darum, die Leserin oder den Leser schon in der Überschrift so anzusprechen, dass du das Beziehungsohr erreichst. Bis auf diejenigen, die im Wartezimmer einfach mal ein Printmedium durchblättern, oder die bei der Klolektüre, sind ja alle anderen auf der Suche nach einer Partnerin oder einem Partner, bzw. sondieren den Markt.

Kontaktanzeigen: Beispiele für die Überschrift

Klar hängt die Überschrift davon ab, was und wen du suchst, doch hier ein Beispiel für jemanden, der eine erfüllte Partnerschaft sucht. „Etwas Glück gefällig?“ ist da bestimmt angemessener als „Hallo du“, was jeder Betrunkene an der Theke auch noch so eben herausbekommt. Und ein „Mehr als nur für eine Nacht?“ trifft den Wunsch nach Erotik und Beständigkeit wohl ganz gut. Wie du den blanken Wunsch nach einigen heißen Nächten rüberbringst, weißt du wohl selbst am besten, weshalb Ratschläge von Freundinnen und Freunden nicht immer hilfreich sind.

Gute Erfahrungen mit Kontaktanzeigen

Bei den Printmedien bevorzugte ich Stadtmagazine, sie sind wegen des Veranstaltungskalenders einen ganzen Monat lang im Gebrauch und wandern nicht nach einem Tag ins Altpapier. Hervorhebungen, wie einen Rahmen um den Text, würde ich nicht wählen, das kann aufdringlich wirken und ohnehin, der Text entscheidet.

Kontaktanzeigen Beispiele

Mit einer Überschrift, die weibliche Sehnsüchte zum Schwingen brachte, habe ich über 50 Zuschriften bekommen und es gab Tage, da hatte ich drei Dates. Es war ein unglaubliches Gefühl, die geöffneten Umschläge auf dem Tisch zu sehen, 50-mal Bescherung wie an Weihnachten. Natürlich war auch die klassische Krawatte dabei, mit der mich mein Bruder seit Jahren zu Weihnachten ärgert also Bilder und Briefe, die nicht meinen Geschmack trafen.

Aber manche leuchteten wie schöne Geschenke und ich hatte Tränen in den Augen. Ich durfte Frauen treffen und lieben, von denen ich nicht einmal zu träumen wagte.

Ehrlichkeit bei Alter und Gewicht?

Stets habe ich in Anzeigen um ein Foto gebeten und musste meinerseits keines versenden, was mich in eine Poolposition brachte. Nach meiner Erfahrung solltest du in Kontaktanzeigen bei Alter oder Gewicht nicht mogeln. Ein Geständnis beim ersten Date kann zwar auch etwas charmantes haben und falls du bei ihr oder ihm ankommst, wird Dir ohnehin verziehen.

Wir raten dir jedoch zu absoluter Ehrlichkeit bei Alter und Gewicht. Manche Kontaktanzeigen Profis behaupten, beim Gewicht dürfte leicht geschummelt werden. Aber übertreibe auf jeden Fall nicht und das Foto vorm Porsche deines Nachbarn ist ein no go.


Antwort auf Kontaktanzeige bekommen

Um mit deiner Kontaktanzeige bis zur ersten Nacht zu kommen, musst du die Spannung aus der Überschrift im Text deiner Anzeige durchhalten. Gib etwas von dir preis, Hobbys oder was du gerne machst, was dir etwas bedeutet, doch lasse Spielraum für die Fantasie der Leserin oder des Lesers.

Als Frau, mach dich sexy und als Mann solltest du die Frau zum Lachen bringen, oder zumindest aus den anderen langweiligen Inseraten herausstechen. Damit steigen deine Chancen auf eine Antwort von ihr enorm und du kannst das erste mal von dir aus die Frau anschreiben. Versuche möglichst schnell ein konkretes persönliches Treffen auszumachen. Du willst ja keine Brieffreundschaft aufbauen. 😀

Schlage ihr in deiner Antwort, falls sie es nicht schon getan hat, eine konkrete Aktivität zu Zweit für euer erstes Treffen vor (siehe: 76 Date Ideen).

Zurück zum optimalen Formulieren deiner Kontaktanzeige, hier helfen dir die die Ohren Nummer 3 und 4 von Schulz von Thun, die Selbstoffenbarung und der Appell. Der oben erwähnte Junge der seine Mutter besucht, kann von ihr also hören, „ich bin einsam“, oder, „besuche mich öfter!“

Schreibe nur positives in deine Kontaktanzeige

Deshalb ist jeder Anflug von Gejammere im Text ein Schuss der nach hinten losgeht. „Nach einer schweren Enttäuschung …“, animiert Leserin oder Leser bestimmt nicht zu einem Date, es sei denn sie leiden am Helfersyndrom und lieben Geschichten von gescheiterten Beziehungen.

Ich habe den Text stets mit einer Aufforderung beendet, wie “Trau dich!“ oder „Bitte melde dich!“, nicht umsonst werden mit „Ruf an!“ spät nachts erotische Hilfsangebote vertrieben.

Kontaktanzeigen Beispiele

Kontaktanzeigen im Internet bieten dir den Vorteil des schnellen Zugriffs, du kannst dich schon nach Stunden mit jemandem treffen, außerdem gilt das Gesetz der großen Zahl. Das heißt, es müssen nur genügend user draufklicken, eine oder einer bleibt immer hängen. Auf der anderen Seite ist das Netz schnelllebig, unverbindlich und oberflächlich, ein falsches Wort im chat und du wirst weggeklickt. Eine der größten ‚Nettigkeiten’, die ich je zu hören bekam war, „unter 20 Zentimetern hast du bei mir ohnehin keine Chance.“

So etwas baut nicht unbedingt auf, doch im Netz geht es eben ziemlich schmerzfrei zu.

Die letzte Frau mit der ich ein Date hatte, ist mir gleich beim ersten Treffen um den Hals gefallen und hat mich hemmungslos geküsst. Jetzt sind wir recht schnell in eine Beziehung gekommen und inzwischen seit Jahren zusammen als Paar.

Vielleicht möchtest du, dass ich Dir meinen Erfolgstext verrate?

Aber du kennst doch sicher die Geschichte, wo in einer Zeitschrift die Lottozahlen als Glückszahlen richtig vorhergesagt wurden. Nach einem durchfeierten Wochenende gab es für einige tausend Lottogewinner ein böses Erwachen.

Wenn du mit deiner eigenen Fantasie erfolgreich warst, ein Date bevorsteht und du nicht sicher bist, wie man sich beim ersten Date verhalten soll, wende dich vertrauensvoll an Horst und das Team der Flirt University.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gastartikel von Christian Bernàrd

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 34 Durchschnitt: 3.1]

Horst

Horst Wenzel, wohnt in Köln und bloggt mit seinem Team täglich über das Dating, das Kennenlernen und die Liebe.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.