Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Selbstbewusstsein trainieren aber wie?

Selbstbewusstsein ist schon etwas Magisches. Es verleiht den Menschen die es besitzen eine unsichtbare Energie, Charisma und Ausstrahlung. Auf uns wirkt es meistens so, als ob diese Menschen mit dieser Gabe schon geboren wurden, doch das ist meistens gar nicht der Fall… Denn jeder kann sein Selbstbewusstsein trainieren.

Das Selbstbewusstsein trainieren? „Wie soll das gehen?“ fragst du dich vielleicht, doch es ist gar nicht so schwer und vor allem gibt es sehr viele Möglichkeiten das eigenen Selbstbewusstsein zu trainieren.


Selbstbewusstsein trainieren – Ursachenforschung

Wenn du nur ein sehr geringes Selbstbewusstsein hast, macht es Sinn, dich erst einmal vermehrt mit dir selber zu beschäftigen und herauszufinden woran das liegt. Manch einer findet die Ursache in seinem Elternhaus. Vielleicht wurde dir ja von klein auf eingeredet, dass du dies und jenes nicht kannst oder machen sollst und darfst, und daher stammt deine Unsicherheit.

Es wäre aber nicht fair deinen Eltern alles in die Schuhe zu schieben, denn letzten Endes ist jeder Mensch Herr seiner Sinne und hat die Möglichkeit aus seinem Leben das zu machen, was er sich wünscht.

So kann dein geringes Selbstbewusstsein auch aus dir selbst hervorgehen, indem du dir selbst die falschen Glaubenssätze eingetrichtert hast. Vielleicht warst du in der Schule immer der kleinste, dünnste, dickste, langsamste oder hattest einfach die meisten Pickel und daraus hat sich das Gefühl entwickelt, dass du für manche Dinge einfach nicht geeignet bist.

Vielleicht wurdest du auch in der Schule aus einem dieser Gründe von deinen Mitschülern gehänselt und hast deswegen kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein für dich entwickelt.

Selbstbewusstsein trainieren Liebhaber Frau verführen Frauen Körpersprache Frau zurückgewinnen keinen Erfolg bei Frauen

Selbstbewusstsein trainieren – Glaubenssätze ändern

Es gibt eine gute Nachricht für dich! Ganz egal, was dir früher eingeredet wurde und was du momentan von dir selber hältst, nichts davon ist in Stein gemeißelt und du kannst jederzeit damit anfangen an dir zu arbeiten.

Henry Ford hat einmal gesagt:

Egal ob du glaubst, dass du es kannst oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten

Was er damit sagen wollte ist einfach: Wenn du beispielsweise glaubst, dass du nicht Fußball spielen kannst und es deswegen nie versuchst, dann wirst du selbstverständlich auch nie besser. Wenn du dir aber denkst, dass du Fußball spielen kannst, dann tust du es auch und wirst mit der Zeit doch immer besser.

Auf das Flirten übertragen könnte ein passendes Beispiel sein, dass du dir vielleicht selber immer wieder einredest, einfach nicht gut genug auszusehen, nicht muskulös oder groß genug bist um eine schöne Frau anzusprechen, dann wirst du es auch nie tun. Wenn du dir aber ehrlich denkst, dass du es Wert bist eine schöne Frau kennenzulernen, dann wirst du auch etwas dafür tun, diese kennenzulernen und schon ändert sich die Richtung.

Auf Anhieb herauszufinden welche Glaubenssätze in dir stecken, ist gar nicht so einfach. Am besten achtest du in nächster Zeit gezielt darauf, welche negativen Glaubenssätze in dir herrschen.

Jedes Mal, wenn du einen negativen Glaubenssatz entdeckst, notierst du ihn dir auf einer Liste. Wenn du das getan hast überlegst du dir, was du tun müsstest damit sich dieser negative Glaubenssatz in Luft auflösen würde. Wenn dir nun etwas eingefallen ist, schreibst du es daneben und streichst jetzt den negativen Glaubenssatz durch.

Natürlich darf das keine einmalige Aktion bleiben. Jedes Mal, wenn du wieder denkst, dass du etwas nicht kannst, musst du diesen Ablauf wiederholen und dich immer wieder aufs Neue pushen.

Selbstbewusstsein trainieren – Wachse über dich hinaus

Wer sein Selbstbewusstsein trainieren will, muss sich weiterentwickeln. Das geht am einfachsten, indem man sich Herausforderungen stellt und diese erfolgreich bewältigt. Aber selbst, wenn man eine angenommene Herausforderung annimmt und daran scheitert, ist das noch lange kein Grund sich deswegen das Selbstbewusstsein zu nehmen.

Wie viele Unternehmer sind mehrfach gescheitert, bevor sie dann den großen Erfolg und Durchbruch hatten. Wichtig ist, dass du niemals aufgibst und auch nach einer Niederlage wieder aufstehst.

Beim Flirten geht es nicht darum gleich die erste Frau die du angesprochen hast zu heiraten. Sondern viel mehr darum zu lernen, Ängste zu überwinden, persönlich zu wachsen und vor allem in erster Linie euch Beiden eine gute Zeit zu bereiten.

Viele Männer interpretieren in einen Flirt direkt viel mehr hinein als er eigentlich ist. Eine nette, kurze und unverbindliche Unterhaltung zwischen zwei Personen.

Selbstbewusstsein trainieren Frauen verstehen Frau verführen Frauen Körpersprache Single mit 30 heißer Feger moderne Frau was finden Männe attraktiv selbstbewusst

Selbstbewusstsein trainieren – Freunde und Familie

Wenn du beginnst dich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinander zu setzen, kommt es häufig vor, dass deine Freunde und Familie irgendwann mal auf dich zukommen und sagen, dass du dich verändert hast.

Das ist ganz normal und aus ihrer Sicht heraus auch sehr verständlich, denn sie kennen dich ja nur so, wie du früher warst. Manchmal kann es jedoch leider auch vorkommen, dass dir Freunde und Familie bei deiner persönlichen Entwicklung sogar im Weg stehen und versuchen dich davon abzuhalten.

Es liegt nun an dir ob du dich von ihnen abhalten lässt, oder ob dir deine Selbstverwirklichung und Persönlichkeitsentwicklung doch wichtiger ist, als ihre Bestätigung. Vielleicht ist es sogar besser für dich, dir einen neuen Freundeskreis zu suchen, weil deine Rolle in der Clique so gefestigt ist, dass du aus ihr nicht mehr ausbrechen kannst. Doch die Entscheidung liegt letzten Endes nur bei dir. Keiner kann und sollte sie dir abnehmen.

Wenn auch du jetzt über dich hinauswachsen, dich persönlich weiterentwickeln und dein Selbstbewusstsein trainieren willst, kannst du entweder den mühsamen, einsamen Weg gehen oder du kannst dich hier für unser neues Coaching-Format „Dein bestes Ich“ bewerben und gemeinsam mit unseren Coaches deine eigenen Persönlichkeitsentwicklung durchleben.

Oder willst du noch mehr zum Thema Selbstbewusstsein lesen? Dann könnten nämlich auch die folgenden Beiträge interessant für dich sein:

3 starke Tipps, um mehr Selbstbewusstsein aufzubauen, wenn du kein Selbstvertrauen hast

Mehr Selbstbewusstsein: Der geheime Schlüssel

Kein Selbstwertgefühl – wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein? Die 6 Säulen nach Dr. Branden

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 4]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.