Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Ihr hattet euch wirklich gut verstanden.

Doch seit deiner letzten Nachricht an ihn hast du nichts mehr von ihm gehört. Du verstehst es nicht. Wieso meldet er sich nicht? Hatte er doch kein Interesse? Lag es an etwas, was du gesagt hast? Bist du nicht sein Typ? Hat er doch wieder Kontakt zu seiner Exfreundin?

Und plötzlich hören wir nie wieder etwas von ihm

Ghosting ist eine fiese Nummer. Eben haben wir noch zahlreiche Nachrichten ausgetauscht, dann plötzlich wurden wir scheinbar aus dem Leben des anderen gelöscht. Ohne, dass uns je hierfür ein Grund genannt wird.


Meldet sich der andere von einen auf den anderen Tag nicht mehr, geraten wir schnell in eine negative Gedankenspirale. Jeder Zweifel, den wir manchmal im Alltag gegenüber uns selbst haben, wird jetzt genährt. Auf einmal sind wir überzeugt, dass es uns doch zu dick findet. Dass er doch ein Problem damit hat, dass wir uns eines Tages Kinder wünschen. Dass er unseren Job nicht gut genug findet.

Wir ziehen uns selbst herunter.

Doch was sind die tatsächlichen Gründe, wenn ein Mensch sich über Nacht nicht mehr meldet?

Zuerst müssen wir der Wahrheit ins Auge sehen. Meldet er sich nicht, ist dies ein Zeichen dafür, dass er kein Interesse hat. Oftmals reden wir uns ein, dass er nur deshalb nicht schreibt, weil er viel zu tun hat, weil er arbeitet, weil er gerade im Urlaub ist etc. Und ja, es gibt Menschen, die schreiben einfach nicht gerne. Doch ist uns jemand wirklich wichtig, haben wir vielleicht schon Gefühle entwickelt, dann schaffen wir es durchaus innerhalb von vier Tagen uns 30 Sekunden für eine Nachricht zu nehmen.

Wieso meldet er sich nicht mehr bei mir? Die wahren Gründe

Feigheit, Desinteresse zuzugeben

Leider ist einer der häufigsten Gründe, weshalb nie wieder etwas von jemandem hören, Feigheit. Treffen wir uns mit einem Menschen, können wir schon innerhalb der ersten Sekunden sagen, ob wir diese Person zumindest äußerlich attraktiv oder unattraktiv finden. Durch das Date selbst finden wir dann heraus, ob er der andere uns sympathisch ist.

Oftmals ist es leider so, dass Menschen sich nicht trauen, dem anderen zu sagen, dass kein Interesse besteht. Stattdessen entscheiden sie sich für die feige Variante, einfach nichts mehr von sich hören zu lassen.

Warum meldet er sich nicht bin ich ihm egal

Angst vor der eigenen Courage

Vielleicht hattet ihr auch schon mehrere Dates. Habt euch jedes Mal prima verstanden. Ihr habt über wirklich intime Sachen gesprochen. Über deine Kindheit. Seine komplizierte Zeit, als er von zuhause ausgezogen ist. Du hattest das Gefühl, dass zwischen euch bereits großes Vertrauen geherrscht hat. Wieso meldet er sich jetzt nicht mehr bei dir?

Ein Faktor kann sein, dass ihm auf einmal sehr klar geworden ist, worauf das zwischen euch hinausläuft. Auf eine Beziehung! Zwar hat er die letzte Trennung verarbeitet, dennoch hat er sich geschworen, sich nie wieder derart verletzbar für einen anderen Menschen zu machen.

Eure tiefgehenden Gespräche haben ihm gezeigt, dass er jedoch wieder genau auf dem Weg dorthin ist. Er hat sich dir geöffnet. Doch jedes Mal, wenn wir uns öffnen, uns jemandem anvertrauen oder unser Vertrauen schenken, steigt wieder die Gefahr, enttäuscht zu werden. Für ihn war es daher höchste Eisenbahn, die Reißleine zu ziehen.

Er will etwas Lockeres, du etwas Festes

Möglicherweise hat sich auch herauskristallisiert, dass er nur etwas Lockeres möchte, wohingegen du etwas Festes willst. Ihr habt bereits mehrmals miteinander geschlafen, so dass du das letzte Mal das Thema Beziehung angesprochen hast. Das war für ihn der Grund, die Sache zu „beenden“, indem er sich einfach nicht mehr meldet.

Zu viel Zuneigung kann abschreckend wirken

Manche Menschen lieben es, jede freie Minute mit dem anderen zu verbringen. Vielleicht geht es dir da ganz genauso. Möglicherweise bist du allerdings an ein Männerexpemplar geraten, dem dies gerade zu Beginn der Dating-Phase zu viel ist.

Während du dir durch deine Nachrichten und das häufige Vorschlagen von Treffen erhoffst, dass ihr euch besser kennenlernt, fühlt er sich bereits eingeengt und hat das Gefühl, dass das alles viel zu schnell geht.

Du willst wissen wie er tickt und herausfinden, ob es auch im Alltag zwischen euch harmonieren könnte, er hat das Gefühl, bereits eine Beziehung zu führen und sich ständig rechtfertigen zu müssen.

Zu diesem Problem kommt es dann wenn zwei Menschen aufeinander treffen, die ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz haben.

Soll ich auf ihn warten?

Kommen wir jetzt zu einer besonders spannenden Frage, die sich viele Frauen früher oder später stellen. Sollen wir auf den anderen warten? Oder sollen wir das Thema einfach abhaken, auch wenn es schmerzt?

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist dann weißt du, dass er sich nicht mehr bei dir meldet, weil er keinen Kontakt mehr zu dir wünscht. Ob dies der Fall ist weil er Angst hat sich zu binden, weil er keine Gefühle aufbauen konnte oder weil er der Meinung ist, dass es zwischen euch nicht passt, das weißt du natürlich nicht. Doch sein Verhalten zeigen dir, dass er kein Interesse daran hat, dich nochmals wieder zu sehen.

Weshalb solltest du dann auf ihn warten? Warum deine Zeit damit vergeuden, unglücklich zu Hause zu sitzen, an ihn denken, weinen, den Frust mit Eiscreme herunterschlucken und dich selbst herunterziehen? Warum möchtest du deine Zeit mit jemandem verbringen, der dies gar nicht wertzuschätzen weiß?

Der Punkt ist doch jener: Laufen wir jemandem hinterher, tun wir uns selbst keinen Gefallen damit. Wir erniedrigen uns vor uns selbst. Unser Selbstwertgefühl sinkt rapide abwärts. Wir schaden uns selbst.

Du willst endlich den Richtigen treffen und deine Zeit nicht länger verschwenden? Aber in deinem Alltag lernst du nur die Falschen kennen? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag genau die Männer kennenzulernen, die für dich infrage kommen. Wir freuen uns auf dich.

Wieso meldet er sich nicht? Hier findest du weitere spannende Artikel zum Thema: 

Ghosting – Wenn sich der andere einfach nicht mehr meldet

Kennst du Ghosting? Was hinter der Trennungsmethode Ghosting wirklich steckt

Er meldet sich nicht mehr bei mir – Interessiert er sich noch für mich?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.