Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Hast auch du in deiner Jugend Dr. Sommer gelesen?

Wie ist der Kult um das Dr. Sommer Team in der Bravo entstanden? Was macht das Dr. Sommer Team und wodurch zeichnet es sich aus?

Jeder kennt sie. Fast jeder hat sie heimlich in seiner Jugend gelesen und mit Vorliebe die Seiten durchgeblättert, auf welchen es um Liebe, Sex und Verhütung ging. Die Bravo. Eine Zeitschrift, deren Zielgruppe Jugendliche sind. Vorrangige Themen der Bravo sind Stars und Sternchen aus dem Fernsehen und der Musikbranche.


+ Kostenloser Crashkurs +

Einen wichtigen Teil nimmt auch die Beratung über Sex, Beziehungen, die Liebe und andere erste Erfahrungen ein. Diese Beratung geschieht durch das Dr. Sommer Team. Damit eine hohe Qualität gesichert ist, arbeiteten in der Vergangenheit in diesem Team Gynäkologen, Psychologen sowie Kinder- und Jugendärzte. Schon seit den 60er Jahren beantwortet das Dr. Sommer Team Fragen ihrer Leser. Mehrere hundert Leserbriefe trudeln jede Woche bei ihnen in der Redaktion ein.

Der Einfluss von Dr. Sommer

Bei Dr. Sommer handelte es sich zu Beginn um ein Pseudonym von einem Herrn Dr. Goldstein. Diese arbeitete von 1969 bis 1984 für die Zeitschrift Bravo und unterstützte die Liebesrubrik. Grund für das Pseudonym bestand Ende der sechziger Jahre allemal.


+ Zur Sprechstunde +

Aus Angst seinen Ruf zu gefährden entschied er sich daher direkt zu Beginn bei seiner Arbeit bei der Bravo, als Dr. Sommer zu arbeiten. Es war das erste Mal, dass Jugendliche offen Fragen zur Sexualität, zum eigenen Körper und zur Liebe stellen konnten.

Dies war damals ein wahrer Skandal. Goldstein lag es am Herzen, dass jeder seiner Leser eine Antwort auf seine gestellte Frage bekam. Schnell konnten die zahlreichen Leserbriefe nicht mehr beantwortet werden und so kam es, dass sich in der Mitte der 70er Jahre Dr. Goldstein Verstärkung suchte und sich das Dr. Sommer Team gründete.

Dr. Sommer

Dank der Rubrik Dr. Sommer geschah es in der Vergangenheit, dass einzelne Ausgaben des Hefts indiziert wurden. Dies geschah hauptsächlich, wenn sich inhaltlich der Text nicht mit psychologischen Fragen zum Liebeskummer auseinandersetzte, sondern wenn das Thema Selbstbefriedigung behandelt wurde.

Dennoch verdanken viele Menschen, welche heute erwachsen sind, ihre Aufklärung der Bravo. Fragen wie „Kann ich von Petting schwanger werden?“ und Bin ich zu jung für Sex“ werden dort beantwortet. Und obwohl die Jugendlichen heute vielleicht aufgeklärter sind als zur damaligen Zeit als alles begann, sind die Fragen und Unsicherheiten doch dieselben geblieben.

Bis heute wollen Jugendliche nicht unbedingt mit ihren Eltern über Themen wie die Liebe und Sex reden. Oft werden diese Themen mit Freunden besprochen wobei sich allerdings häufig herausstellt, dass auch Freunde nicht unbedingt alle Antworten auf die Fragen ihres Kumpels kennen. Genau für diesen Fall gibt es diese Rubrik in der Bravo. Bei den gestellten Fragen geht es oftmals um die eigenen Gefühle und Probleme, welche mit der Pubertät einhergehen.

  • Ich habe so schrecklichen Liebeskummer, was kann ich dagegen machen?
  • Weshalb ist Sex ab 14 Jahren erlaubt?
  • Mein Penis ist ständig erigiert, was kann ich dagegen machen?

Solche Fragen werden vom Dr. Sommer Team ehrlich und gewissenhaft beantwortet.

Die Umstrukturierung der Bravo

Mittlerweile hat sich das Dr. Sommer Team stark gewandelt. Aufgrund von Sparmaßnahmen arbeitet nun ein Team von freien Mitarbeitern im Dr. Sommer Team, um die Leserbriefe zu beantworten. Die letzte Leiterin des Teams, Jutta Stiehler, musste 2014 die Bravo verlassen. Als Grund für die Sparmaßnahmen wird genannt, dass Jugendliche heute immer weniger Magazine wie die Bravo kaufen, sondern sich lieber im Internet schlau machen.

Du bist in deiner Jugend mit der Bravo und Dr. Sommer aufgewachsen, bist jedoch mittlerweile längst über dieses Alter hinaus. Dennoch hast auch du manchmal das Gefühl, dass du die Frauen einfach nicht verstehst. Möchtest du eine Frau ansprechen, erntest du meistens einen Korb. Mittlerweile fragst du dich, was du ändern kannst, damit auch du eine Partnerin findest.

Hast du schon einmal an ein Flirtseminar für Männer gedacht? Dort zeigen dir unsere Flirtprofis, wie du deine Ansprechangst überwindest, du mitten am Tag Frauen ansprichst und du sie erfolgreich nach ihrer Handynummer fragst. Denn jeder Mann kann flirten, manche müssen nur lernen, wie es funktioniert.

Hier findest du weitere Tipps zum Flirten:

Er sucht sie: 39 Wege, wie er sie suchen und finden kann.

14 effektive Wege Singles kennenzulernen

42 Wege fremde Frauen anzusprechen, die jeder erfolgreiche Mann kennen sollte

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 4.3]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert