Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Seit eurer Trennung bist du nicht mehr du selbst.

Du hast immer geglaubt, dass eure Liebe alles überstehen wird. Deine Familie hat dir des Öfteren gesagt, dass ihr nicht zueinander passt. Dennoch wusstest du, dass sie die Frau fürs Leben ist. Ihr seid sogar zusammengezogen. Doch in den letzten Wochen hat sie sich mehr und mehr zurückgezogen. Sie ist nicht mehr auf dich eingegangen, hat kaum noch geredet. Bis sie dir erklärt hat, dass sie sich von die trennen möchte.

Es hat einige Zeit gedauert, bis diese Worte wirklich zu dir durchgedrungen sind und du realisiert hast, dass sie es ernst meint.


+ Sommeraktion +

Dir ist klar, dass eine Trennung schmerzt. Schon in der Vergangenheit hast du Trennungen durchlebt und weißt daher, dass diese niemals einfach sind. Doch dieses Mal ist es anders. Du willst sie unbedingt zurück. Du weißt, dass du mit keiner anderen in deinem Leben jemals so glücklich werden kannst, wie mit ihr. Sie ist die eine, mit der du alt werden möchtest.

Wenn du deine Ex Freundin zurückgewinnen möchtest, ist eine Kontaktsperre unumgänglich

Du hast unheimlich starke Gefühle für sie. Zu der Liebe, die du für sie empfindest, gesellen sich jetzt auch noch die Verlustangst und die Verzweiflung hinzu. Klar, dass du in diesem Gefühlschaos nicht mehr richtig denken kannst.

Doch bevor zu etwas tust, was genau den gegenteiligen Effekt auf sie ausübt von dem, was du dir eigentlich erhofft hattest, erklären wir dir, wie du jetzt agieren solltest.

Das aller erste, woran du dich jetzt strikt halten musst, ist die Kontaktsperre. Sie ist der erste Schritt den du gehen musst, wenn du deine Ex Freundin zurückgewinnen willst.

Ex Freundin zurückgewinnen nüchtern zu schüchtern Unternehmungen

Wie funktioniert die Kontaktsperre?

Im Grunde sagt der Begriff bereits alles aus. Du wirst von dir aus keinen Kontakt zu ihr suchen. Keine Anrufe, keine Nachrichten. Du bettelst sie nicht darum an, zu dir zurückzukommen. Du klingelst nicht abends an ihrer Haustüre. Und du rufst sie schon gar nicht an, nachdem du getrunken hast. Du wirst nichts unternehmen, um von dir selbst aus den Kontakt zu suchen. Auch nicht wegen irgendwelcher Gegenstände, die noch bei ihr herumliegen und dir gehören.

Jedes Mal, wenn du versucht bist, dich wieder bei ihr zu melden, solltest du dir folgendes ins Gedächtnis rufen: Bewahre dir deine Würde. Erniedrige dich nicht vor ihr. Vermittle ihr nicht das Gefühl, dass du ohne sie nicht leben kannst. Erstens ist dies im hohen Maße unattraktiv und zweitens schadest du damit deinem eigenen Selbstwert.

Nutze die Zeit der Kontaktsperre um zu dir selbst zu finden. Hinterfrage dich, was du dir wirklich vom Leben wünschst. Was du dir erhoffst. Welche Ziele du eigentlich hast. Wo du beruflich in fünf Jahren stehen möchtest. Blicke auf das, was du bisher in deinem Leben erreicht und erlebt hast. Kannst du sagen, dass du damit zufrieden bist? Hast du bisher dein Leben voll und ganz genutzt? Wenn nein, was hat dich gehindert? Und was hindert dich jetzt daran, deinem Leben eine entscheidende Wendung in eine spannendere Richtung zu verpassen?

Sieh die Kontaktsperre auch als die Möglichkeit um zu reflektieren, woran genau eure Beziehung gescheitert ist. In welchen Momenten bist du nicht genügend auf sie eingegangen? Begeh jedoch keinesfalls den Fehler, dass du die Schuld nur bei dir suchst. Geh gedanklich ebenfalls durch, wann du dir von ihrer Seite ein anderes Verhalten gewünscht hättest. Denn: Solltet ihr wieder zusammen kommen und du hast diesen maßgeblichen Schritt übersprungen, wird euer zweier Versuch ebenfalls scheitern, schließlich hat sich nichts geändert.

Was nützt dir die Kontaktsperre in Bezug auf deine Ex Freundin? Ganz einfach. Sie hat jetzt ebenfalls viel Zeit um nachzudenken und ihr Leben, auch die Beziehung mit dir, zu reflektieren. Der Zeitraum, in dem ihr jetzt keinen Kontakt zueinander habt wird zeigen, ob sie doch noch Gefühle für dich hat oder nicht. Denn jetzt wird sie merken, ob sie dich vermisst. Schreibst du ihr hingegen täglich, kann dieses Vermissen auf ihrer Seite erst gar nicht entstehen. Stattdessen geht sie verstärkt auf Abstand und du verringerst deine Chancen, wieder mit ihr zusammen zu kommen.

Wann endet die Kontaktsperre?

Je nachdem, wie eure Beziehung geendet hat und worin der Grund für die Trennung lag, dauert die Kontaktsperre unterschiedlich lange. Generell gilt: Sucht sie von sich aus den Kontakt zu dir, darfst du diesen zulassen. Dies unterliegt jedoch einer Beschränkung. Schreibt sie dir eine Nachricht bei WhatsApp oder eine SMS, dann nimm dies nicht zum Anlass, ewig per Smartphone mit ihr zu kommunizieren. Geht es beispielsweise um Sachen, die sie noch von dir abholen möchte, dann antworte ihr einfach „Hey Laura, ich habe gerade keine Zeit, das mit dir zu klären. Ruf mich doch einfach heute um 18 Uhr an.“

Antwortet sie dir darauf wieder mit einer Nachricht, in der sie vielleicht auch erklärt, dass sie nicht telefonieren kann (aus welchen Gründen auch immer), gehst du gar nicht darauf ein. Du reagierst erst, wenn sie wirklich von selbst aus etwas investiert. Soll heißen, wenn sie dich anruft, an deiner Haustüre klingelt oder dich bei einer Geburtstagsfeier anspricht. Doch Geschreibe bei WhatsApp ist kein Investment.

Ex Freundin zurückgewinnen

Konzentriere dich im nächsten Schritt auf dein eigenes Leben

Nach einer Trennung fällt es uns schwer, die positiven Seiten des Lebens wahrzunehmen. Wir setzen uns gedanklich nur mit unserer Ex auseinander und hoffen und bangen, dass sie sich uns zurückwünscht. Wir fragen uns, ob wir uns hätten anders verhalten müssen und was wir hätten anders machen müssen, damit die Beziehung gehalten hätte.

Es ist gut, wichtig und nötig sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Doch genau wichtig ist es zu erkennen, wann der Moment gekommen ist, dass wir alles haben zu Genüge Revue passieren lassen und wir wieder nach vorne blicken müssen. Solange du dir selbst die gesamte Zeit Vorwürfe machst, so lange schädigst du dein Selbstbewusstsein. Versuche, auch wenn es schwer ist, deine Lebenslust wieder zurückzugewinnen.

Wie hast du deine Freizeit verbracht, bevor du deine Ex kennengelernt hast? Warum gehst du nicht wieder häufiger in deiner Freizeit laufen? Häufig neigen wir in einer Partnerschaft dazu, uns auf dieser auszuruhen. Obwohl wir einst ein sehr aktiver Mensch gewesen sind, haben wir in den letzten Monaten nur noch gemeinsam mit der Ex abends vor dem Fernseher gesessen. Kein Wunder, dass uns jetzt die Decke auf den Kopf fällt.

Warum verabredest du dich nicht wieder mit deinen Kumpels? Schon klar, während deiner Partnerschaft hast du dich bei deinen Freunden wesentlich seltener gemeldet. Kein Wunder, dass du jetzt das Gefühl hast, dass du keine Freunde mehr hast und du dich alleine fühlst.

Aber weißt du was? Das stimmt nicht! Deine Freunde sind deswegen deine Freunde, weil sie dich um deiner selbstwillen mögen, Und sie werden es dir gut und gerne verzeihen, dass du dich in den letzten Jahren seltener gemeldet hast. Klar musst du damit rechnen, dass sie bei eurem nächsten Kneipenabend dir einen Spruch drücken werden, ganz im Sinne von „Na Junge, das hat ja ein paar Jährchen gedauert, bis du dich aus ihren Fesseln befreit hast“, aber das war es dann auch schon.

Die Angst, dass deine Freunde kein Interesse mehr an dir haben, sitzt alleine in deinem Kopf. Deine Freunde hingegen werden freudig überrascht sein, wenn du dich mal wieder meldest. Schnapp dir also dein Smartphone und wähle bewusst eine Nummer, die du schon viel zu lange nicht mehr gewählt hast.

Ein kleiner Exkurs: Krankschreiben lassen oder arbeiten gehen?

Je nach unserem seelischen Zustand fühlen wir uns nicht in der Lage, arbeiten zu gehen. Doch wir sind nicht körperlich krank, weswegen wir den Kollegen gegenüber ein schlechtes Gewissen haben. Sollen wir uns wegen einer Trennung krankschreiben lassen? Macht der Arzt dies überhaupt?

Ob du zuhause bleiben möchtest, solltest du davon abhängig machen, ob du dich wirklich nicht für arbeitsfähig hältst. Besonders dann, wenn du bei deinem Job andere gefährden könntest, sobald du nicht zu hundert Prozent konzentriert bist, ist es besser, wenn du zuhause zur Ruhe kommst.

Bedenke jedoch auch, dass gerade der Job eine sehr gute Ablenkung ist. Wer sich krankschreiben lässt, der kommt aus seiner Bude gar nicht mehr heraus und verkümmert in seinen eigenen vier Wänden. Soziale Kontakte mit anderen tragen dazu bei, dass wir uns gedanklich nicht ausschließlich mit der Trennung beschäftigen. Erledigen wir zudem erfolgreiche unsere Aufgaben, tut dies unserem Selbstwertgefühl gut.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du dich selbst am besten einschätzen kannst und es dir selbst obliegt, ob du dich krankschreiben lassen möchtest. Behalte jedoch im Hinterkopf, dass dein Job dich ablenkt. Angst vor dem Arztbesuch musst du hingegen nicht haben. Erklärst du ihm, dass es dir aufgrund der Trennung elend geht, wird er sich bei der Krankschreibung dir nicht in den Weg stellen.

Ex Freundin zurückgewinnen Generation beziehunsunfähig Trennung mit Kindern Phasen einer Trennung Flirten für Anfänger

Wer die Ex Freundin zurückgewinnen möchte muss ihr zeigen, dass es ihm gut geht

Irgendwann wirst du ihr begegnen. Schließlich seid ihr lange genug zusammen gewesen. Irgendwann triffst du sie auf dem Geburtstag eines Freundes, bei einem Stadtfest oder aber, wenn ihr in einer kleinen Stadt lebt, im Supermarkt.

Welchen Eindruck soll sie dann von dir gewinnen? Soll sie dir direkt ansehen können, dass du dich hundelend fühlst? Dass du ohne sie nicht mehr leben willst? Dass du dich sogar hast krank schreiben lassen? Oder soll sie den attraktiven Mann erblicken, in den sie sich einst verliebt hat? Der damals ihren Blick auf sich gezogen hat?

Was wir dir damit nahebringen wollen: Je härter uns einer Trennung trifft, desto eher neigen wir dazu, uns anschließend gehen zu lassen. Wir lassen uns krankschreiben und sitzen den gesamten Tag in der Wohnung herum. Komplett unmotiviert, uns vom Sofa zu erheben. Wir tragen die Jogginghose, die wir seit einer Woche tragen und dasselbe T-Shirt, dass wir noch bei der Trennung an hatten und das verrät, dass wir seit der Trennung nichts als Döner gegessen haben. Wir riechen nach Schweiß, doch wir selbst merken es nicht.

Und wir haben alle Hemmungen verloren: Wären wir früher niemals in einem solchen Outfit außer Haus gegangen, ist uns jetzt alles egal. Und jetzt stell dir vor, in diesem Aufzug begegnest du deiner Ex an der Supermarktkasse, wie du dir gerade eine Packung Kippen und Ja-Tiefkühlpizza kaufst. Du willst deine Ex Freundin zurückgewinnen? In diesem Outfit wird dir das nicht gelingen! Wie denkst du, reagiert sie? Wir können es dir sagen. Sie wird dich mitleidig von oben nach unten ansehen, doch zurückkommen wird sie davon nicht. Und du selbst fühlst dich danach noch elender.

Wesentlich besser würdest du dich doch fühlen, wenn du ihr in einem Outfit begegnest wärst, in dem du locker bei jedem Bewerbungsgespräch überzeugt hättest. Und du dir dabei aufgefallen wäre, wie bewundernd sie dich angesehen hat.

Ihr zu zeigen, dass es dir gut geht und du dein Leben meisterst, hängt selbstverständlich nicht nur mit deinem Outfit zusammen. Geh häufiger aus! Triff dich mit alten Freunden! Besuche mal wieder häufiger deine Familie. Geh wieder alten Hobbys nach. Vertreibe dir die Zeit. Wie wäre es, wenn du einfach mal alleine eine Reise nach Schweden buchst? Dort wolltest du schließlich schon immer mal hin.

Dein Leben zu leben führt erstens dazu, dass dein Selbstwertgefühl nicht vollends abschmiert. Zudem hat dies den Effekt, dass sie davon erfahren wird. Durch gemeinsame Freunde wird sie irgendwann mitbekommen, dass du dein Leben jetzt wirklich lebst und nicht länger an dir vorbeiziehen lässt. Und das ist der Moment, in dem du wieder anziehend für sie wirst. Plötzlich wird ihr klar, dass du wieder der Mann geworden bist, den sie ursprünglich kennengelernt und in den sie sich verliebt hatte.

Ist der Erfolg dieser Vorgehensweise garantiert?

Kurz und knapp: Nein. Aber wenn du deine Ex Freundin zurückgewinnen möchtest und sie nach wie vor Gefühle für dich hegt, ist dies der einzige Weg, durch den du noch eine Chance hast. Jedoch gestaltet es sich natürlich schwierig, wenn sie keinerlei Gefühle mehr für dich hat. Dann wird sie dich auch durch die Kontaktsperre nicht vermissen, sondern sich erleichtert fühlen, dass sie sich zu dieser Entscheidung entschlossen hat.

Erfolgsversprechend ist die Methode dann, wenn eure Partnerschaft aufgrund schwieriger äußerer Umstände zerbrochen ist, sie dich jedoch noch liebt.

Du hast während der Kontaktsperre gemerkt, dass du nicht länger deine Ex Freundin zurückgewinnen möchtest, sondern du mit ihr abgeschlossen hast? Seit der Trennung sind nun einige Monate ins Land gezogen und du hältst seitdem Ausschau, doch du findest einfach niemanden, der zu dir passt?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Liebesexperten zeigen dir, wie es dir gelingt, aktiv auf fremde Frauen zuzugehen, sie anzusprechen, mit ihnen zu flirten und sogar ihre Nummer zu bekommen. Damit auch du endlich die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Du willst deine Ex Freundin zurückgewinnen? Hier findest du weitere Tipps:

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 5 Durchschnitt: 2.8]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

1 Kommentar

Dennis Pimenta · 25. Februar 2020 um 16:40

Meine Ex Freundin hat nach Kirmes mit mir Schluss gemacht. Es war das zweite Mal. Das ist jetzt schon mehr als 3 Monate her. Sie sagte immer, ich solle sie in Ruhe lassen, aber meistens nach spätestens 3 Tagen hat sie mich wieder angeschrieben. Seit dieser zeit, sehen wir uns wöchentlich so um die 4 mal. Dann vor kurzem, hat sie mir geschrieben, dass sie keine Beziehung mehr will, da dafür einfach die Gefühle nicht mehr reichen. Dennoch hat sie danach ganz normal mit mir weitergeschrieben und sie hat mich immer noch gefragt, ob sie vorbeikommen soll. Auch jetzt sehen wir uns ungefähr 4 mal die Woche.
Am letzten Wochenende war sie erneut sauer auf mich, da ich mich ihr gegenüber erneut wie ein Arsch verhalten habe, wenn ich etwas getrunken habe. Dies hat sie dann meiner Mutter geschrieben und als offiziellen Trennungsgrund angegeben. Ich bin an dem Abend alleine nach Hause gelaufen, ohne ihr etwas davon zu sagen. Das wussten nur 2 meiner Freunde. Sie konnte mich nicht umstimmen, und hat im Auto geweint. Danach haben wir über den Abend gesprochen. Auch jetzt, ist der Kontakt normal. Ich weiß, wo mein Fehler, bzw. meine Fehler liegen, und will ihr das eigentlich auch beweisen, z.B. wenn wir zusammen feiern. Dennoch weiß ich immer noch nicht so ganz, was ich tun soll. Anscheinend. scheint sie ja immer noch Gefühle zu haben, sonst würden wir uns nicht so oft sehen. Sie hat mich auch überredet, auf die Feier mitzukommen, obwohl ich eigentlich nicht wollte. Mein Entschluss ist jetzt, dass ich die Fehler behebe, und ihr zeige, dass ich ihr gegenüber auch so sein kann wie vorher, heißt, lieb, freundlich und auch wieder attraktiv, bevor ich ihr gegenüber beim feiern ein Arsch war. Wir haben uns näher kennengelernt, als wir zusammen auf einem Schützenfest waren, wo ich ja auch beim feiern attraktiv wirkte.
Ich hoffe es ist der richtige Ansatz?
Liebe Grüße
Dennis

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.