Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Hast du dich schon mal gefragt, was ein gutes Date auszeichnet?

Ob ein Date gut oder schlecht gelaufen ist merken wir spätestens dann, wenn wir auf dem Heimweg sind und mit einem breiten Grinsen in der Bahn sitzen. Aber wann empfinden wir ein Date eigentlich als „gut“? Wann berichten wir unseren Jungs, dass wir eine klasse Frau kennengelernt haben? Und in welchem Fall empfinden wir ein Date eher als Mittelmaß, vielleicht sogar schlecht?

Was ist ein Date ein gutes Date? Das sind die Merkmale

Vom einem Gesprächsthema zum nächsten

Ein gutes Date zeichnet sich durch interessante Gespräche aus, keine Frage. Aber was ist überhaupt ein gutes Gespräch? Auf welche Weise unterscheidet sich das Gespräch während eines Dates von dem mit unserem besten Kumpel?


+ Sommeraktion +

Wir empfinden die Gespräche während eines Dates dann als gut, wenn uns die Themen scheinbar einfach so zufliegen. Wir müssen nicht krampfhaft überlegen, worüber als nächstes gesprochen werden könnte, sondern die Inhalte kommen von ganz alleine. Wir stellen uns gegenseitig Fragen und plötzlich, nach mehreren Stunden merken wir, dass wir auf einmal sehr intime und persönliche Dinge über uns preisgeben.

Dinge, von denen wir niemals gedacht hätten, dass wir so schnell bereit sind, über diese zu sprechen.

Auch sie erzählt uns viel über sich und ihr Leben. Es ist angenehm. Wir stellen uns beide Fragen, keiner quatscht den anderen zu, sondern wir reden und hören zu.

Anspannung? Nö

Klar waren wir zu Beginn des Dates etwas aufgeregt. Alleine schon deshalb, weil wir immer die leise Befürchtung, haben, dass das Date am Ende doch nicht erscheint und wir uns umsonst auf den Weg gemacht haben. Doch schon nach der ersten dreißig Minuten hatten wir nicht mal mehr das Gefühl, mit einer Fremden unterwegs zu sein.

Das genaue Gegenteil war der Fall. Es hat sich angefühlt, als würden wir uns schon seit einer gefühlten Ewigkeit kennen. Herrlich.

Ihr wart beide herrlich entspannt. Kein ständiges Blicken auf die Uhr, kein Starren auf das Smartphone. Stattdessen habt ihr einfach die gemeinsame Zeit genossen.

Habt ihr ein gutes Date gehabt

Zeit verging wie im Flug, obwohl das Date mehrere Stunden ging

Verabredet wart ihr um 17 Uhr. Diese Uhrzeit ist dein Vorschlag gewesen. So hattest du nach der Arbeit noch genügend Zeit um etwas zu Essen und dich umzuziehen.

Getroffen habt ihr euch vor einem Kiosk. Mit einem Wegbier in der Hand ging es dann zum nächstgelegenen Park. Dort habt ihr euch das erste Mal verquatscht. Über zwei Stunden habt ihr auf der Parkbank gesessen, bis eure Bier leer waren und euch der Hintern weg getan hat. Also seid ihr aufgestanden und eine Runde durch den Park spaziert. Danach habt ihr euch in ein Café gesetzt, dein Espresso war herrlich!

Danach gab es nochmals ein Wegbier und anschließend habt ihr euch in einer Kneipe niedergelassen.

Als du das nächste Mal auf die Uhr geblickt hast, war es schon kurz nach 22 Uhr und du wusstest, dass du dringend nach Hause musst.

Zeit vergeht immer wie im Flug, wenn wir sie genießen und Spaß haben. Je schöner wir unsere Zeit verbringen, desto schneller vergeht sie.

Offene Körpersprache

Durch unsere Körpersprache signalisieren wir unserem Gegenüber, wie wohl oder unwohl wir uns derzeit fühlen.

Wusstest du übrigens, dass wir uns mit unserer Gestik dem anderen anpassen, wenn wir uns komplett wohlfühlen?

Dieses Verhalten wird auch „Spiegeln“ genannt. Ihr sitzt euch gegenüber und du lehnst dich irgendwann während eures Gesprächs in deinem Sessel zurück und stellst fest, dass sie es dir wenige Sekunden später gleich tut? Du nimmst ein Schluck deines Kaffees und sie macht dies direkt im Anschluss ebenfalls? Wenn ihr spaziert geht ihr im Gleichschritt?

Perfekt! Dies zeigt, dass sie ihre Bewegungen an deine anpasst und sie sich gerade sehr wohlfühlt.

Körperkontakt

Dass wir nicht einfach nur ein mittelmäßiges, sondern ein gutes Date hatten wird uns spätestens dann klar, wenn es zu Körperkontakt kommt und wir uns beide damit wohlfühlen. Im Idealfall beginnt dies bereits bei der Begrüßung. Wer stets mit Umarmungen begrüßt der weiß genau, wie sich eine lockere, ungezwungene oder eine angespannte Umarmung anfühlt.

Ein Date läuft dann gut, wenn wir sie am Arm streifen können, wir sie anstupsen können oder sich die Beine beim Sitzen berühren und wir merken, dass sie weder zurückzuckt, noch sich anspannt oder gar den Arm bzw. das Bein wegzieht.

Gutes Date gehabt – Wer meldet sich im Anschluss?

Ihr hattet ein wirklich gutes Date. Für dich steht fest: Du willst sie wiedersehen. Gleichzeitig bist du dir unsicher, ob du dich bei ihr melden sollst. Zu oft hast du gehört, dass Männer die zu viel Interesse zeigen, in den Augen der Frau an Attraktivität verlieren und langweilig werden.

Also lieber warten, bis sie sich meldet?

Nein! die meisten Frauen erwarten den ersten Schritt vom Mann. Trau dich also ruhig und schreibe ihr bezüglich eines Wiedersehens.

Du hast das Gefühl, dass du beim Thema Frauen noch Nachhilfe benötigst? Du fühlst dich unsicher und überhaupt weißt du auch nicht, wie du Frauen kennenlernen kannst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis greifen dir gerne unter die Arme und zeigen dir, wie du in deinem Alltag attraktive Frauen kennenlernst. Wir freuen uns auf dich.

Gutes Date gehabt? So geht es weiter

Die besten Tipps für deine Frage „zweites Date wohin?

Koch-Date: warum auch Du mit deinem Date zusammen kochen solltest!

7 Tipps für erotische Treffen – So gelingen deine Sexdates

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.