Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Handy vom Freund durchsuchen?

Handy vom Freund durchsuchen?

  • von
Im Handy vom Freund spionieren
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Rein zufällig kennst du den Pin deines Partners. Er ist gerade mit seinem Hund Gassi, aber nur für eine kleine Runde. Deswegen hat er sein Handy in der Wohnung gelassen. Und nun liegt es dort. dort, auf dem braunen Holz-Tisch. Teak-Holz, wie er dir erklärt hatte. „Illegal aus Myanmar nach Deutschland geschmuggelt“, hast du dir damals gedacht, als er dir das erzählt hat.

Du hörst ein Vibrieren. Deine Aufmerksamkeit wandert vom Teak Holz zurück zu seinem Smartphone. Wer schreibt ihm? Ob du mal kurz nachsehen solltest?

Das Handy ausspionieren ist ein Vertrauensbruch

Wie würdest du dich fühlen, wenn du wüsstest, dass dein Partner sich dein Handy schnappt, sobald du dieses unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen lassen würdest? Wäre es dir wirklich vollkommen egal?

Vielleicht denkst du dir jetzt „Klar kann er in mein Handy schauen, ich habe ja nichts zu verheimlichen.“

Aber wie steht es um den Vertrauensbruch? Wie sieht es damit aus, dass er dir scheinbar derart wenig vertraut, dass er das Bedürfnis verspürt heimlich zu kontrollieren, was du mit anderen Menschen schreibst?

Woher kommt das Verlangen, das Handy vom Freund zu durchsuchen?

Sobald das Handy deines Partners alleine auf der Küchenzeile oder dem Sofa liegt, spürst du, wie dieses Verlangen in dir wächst. Das ist deine Chance! Du kennst den Pin und hast genau jetzt die Möglichkeit zu überprüfen, mit wem er schreibt! Endlich!


+ Zur Sprechstunde +

Doch stopp: Woher kommt überhaupt dein Verlangen zu überprüfen, ob er neben dir noch mit anderen Frauen schreibt?

Häufig rührt der Wunsch nach Kontrolle aus einem geringen Selbstwertgefühl. Tatsächlich ist es längst nicht immer so, dass der Partner Grund für die rasende Eifersucht gibt. Stattdessen ist es der mangelnde Selbstwert, der diese Eifersucht entfacht.

Es ist der Gedanke, dass er Partner jemanden kennenlernen könnte, der vermeintlich „besser“ ist als man selbst. Eine Frau, die vermeintlich hübscher, gebildeter, langhaariger oder sonst etwas ist.

Dies ist auch der Grund, weshalb du es so sehr hasst, wenn dein Partner mit weiblichen Kolleginnen arbeitet oder mit eurer Nachbarin quatscht. Theoretisch gibt er dir keinerlei Anlass dafür, eifersüchtig zu sein. Doch du siehst in jedem weiblichen Wesen eine Konkurrentin, die dir deinen Typen ausspannen will. Und jede dieser Frauen hat in deinen Augen etwas, was du nicht hast und was vielleicht dein Partner an dir vermissen könnte.

Wenn diese vorherigen Sätze deine Gedanken exakt beschreiben, dann ist es unglaublich wichtig, dass du an deinem Selbstwertgefühl arbeitest.

Woher stammt dein geringes Selbstwertgefühl?

Die Frage mit der du dich auseinandersetzen musst ist, woher stammt dein geringes Selbstwertgefühl?

Manchmal sind es schlechte Glaubenssätze aus der Kindheit, die uns bis ins hohe Erwachsenenalter verfolgen.

Etwa wenn dein Vater dir immer das Gefühl vermittelt hat, dass er deine Geschwister mehr liebt. Vielleicht sind es auch nicht erreichbare Schönheitsideale, die deine Mutter dir immer wieder eingetrichtert hat. Sätze wie „Nur eine schlanke Frau ist eine attraktive Frau“ haben sich in deinem Kopf eingebrannt.

Zurück zum Thema Spionieren:

Was solltest du tun wenn du merkst, dass du kurz davor bist, das Handy vom Freund zu durchwühlen?

Anstelle dir sein Handy zu schnappen, solltest du dich also zunächst fragen, woher Eifersucht und Misstrauen kommen. Sind es Dinge aus deiner Kindheit? Bist du mit deinem Aussehen unzufrieden? Sind es negative Erfahrungen aus vergangenen Partnerschaften? Oder ist es tatsächlich das derzeitige Verhalten deines jetzigen Partners, das dir Grund zur Sorge bereitet?

Ist es ausschließlich das Verhalten deines Freundes, das dafür sorgt, dass du in seinem Handy spionieren möchtest, dann solltest du unbedingt das Gespräch suchen.

Sprich an, was dich stört und erzähle ihm, wie du dich dabei fühlst. Du reagierst umso eifersüchtiger, je mehr dich sein Verhalten verletzt.

Hilfreich kann es für dich sein, wenn du dir vor Augen führst, dass er nicht mit anderen Frauen schreibt oder flirtet um dich zu verletzten, sondern weil er selbst ein eher geringes Selbstwertgefühl hat, welches er dadurch aufpolieren möchte.

Du hast deine letzte Beziehung beendet, weil ihr beide kein Vertrauen zueinander hattet? Seitdem suchst du nach einem Mann, der zu dir passt, doch du lernst einfach niemanden kennen, der zu dir passt? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching. Unsere Flirt Trainer zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag genau die Männer kennenzulernen, die dich interessieren. Wir freuen uns auf dich!

Im Handy vom Freund spionieren? Hier findest du mehr zum Thema Eifersucht

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert