Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wie hilfreich ist Sex gegen Kopfschmerzen?

Es ist wohl eines der größten Sex-Klischees überhaupt. Du liegst mit deiner Freundin abends im Bett, ihr kuschelt ganz entspannt ein bisschen vor euch hin, plötzlich bekommst du Lust und lässt deine Hand langsam über ihren Körper hinunter zu ihrem Po wandern. Noch ist alles okay, aber als du versuchst etwas sexueller zu werden dreht sie sich weg und sagt „Nicht jetzt Schatz, ich habe Kopfschmerzen“.

Wer gerade am Anfang seines Sexuallebens steht glaubt diesen Spruch höchst wahrscheinlich noch. Wer jedoch schon ein paar Jahre Erfahrungen hat, weiß dass dieser Satz die größte aller Ausreden nach den Worten „Ich habe keine Zeit“ ist.

Eine Studie zum Thema Sex gegen Kopfschmerzen

Die Studie der Universität Münster mit 350 Patientinnen und Patienten stellte verschiedene Zusammenhänge und Auswirkungen von Sex auf akute Migräne fest. So bestätigten mir 60 % mehr als die Hälfte der Patienten eine Besserung der Migräne Beschwerden nach dem Sex. Allerdings beklagten sich 33% auch anschließend über stärkere Beschwerden.


Ob Sex gegen Kopfschmerzen wirklich hilft, scheint auch stark von der Art der Kopfschmerzen abhängig zu sein. Bei Patienten, die an Cluster-Kopfschmerzen verspürten dagegen nur 37% eine Besserung und die Hälfte hatte anschließend größere Beschwerden als vorher.

Immerhin die Männerwelt hat leichten Grund zur Freude. Im Durchschnitt verhalf ihnen die Befriedigung der eigenen Lust häufiger zur Linderung der Beschwerden. Außerdem scheint es auch keinen Unterschied zu machen ob die sexuelle Befriedigung mit einem Partner oder komplett alleine stattfindet. Jedoch sei auch zu beachten, dass bei Studien zu intimen Themen häufig aus Patientensicht Aussagen geschönt werden.

Hilft Sex bei Kopfschmerzen Sexfantasien Sexsucht Libidoverlust multipler Orgasmus Sex in einer Beziehung platonische Liebe

Sex gegen Kopfschmerzen kann helfen, muss aber nicht.

Wie in der Studie zu sehen ist, kann Sex gegen Kopfschmerzen durchaus wirkungsvoll helfen, muss es aber nicht. Deswegen solltest du für dich am besten selbst herausfinden, wir hilfreich sexuelle Handlungen für dich sind. Am besten nimmst du dir das nächste Mal, wenn du wieder Kopfschmerzen oder sogar Migräne hast einfach die Zeit in der du dich entspannst und probierst es erst einmal für dich aus. So findest du heraus, ob Sex gegen Kopfschmerzen bei dir hilft.


+ Unbedingt anschauen +

Weiter zum Crashkurs

Wenn du gerne mehr Sex haben willst, dir aber noch der richtige Partner oder die richtige Partnerin dafür fehlt, dann bewirb dich jetzt hier bei unseren Coaches und melde dich hier zu einem Flirtcoaching für Männer an oder melde dich hier für ein Flirtseminar für Frauen.

Oder willst du noch mehr über das Thema Sex erfahren? Dann lies einfach einen der folgenden Beiträge:

Was sind eigentlich die häufigsten Sexpannen? Alles über die lustigsten Sexunfälle

Guter Sex vs. Schlechter Sex – Was macht guten Sex aus?

Hat sie keinen Bock auf mich? Daran erkennst du ihr Desinteresse

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 7 Durchschnitt: 3.4]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert