Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Intensiver Blickkontakt – Der Beginn eines jeden Flirts

Intensiver Blickkontakt – Der Beginn eines jeden Flirts

  • von
Welche Fragen stelle beim Date und was soll ich sagenckweisung
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Dir fällt es schwer, einen Flirt zu beginnen?

Wohl jeder Mann hat die folgende Situation schon erlebt. Er steht einer hübschen Frau gegenüber, wurde dieser vielleicht sogar vorgestellt und doch schafft er es nicht, mit dieser absoluten Traumfrau zu flirten. Ihm gelingt gerade so ein dahinplätscherndes Gespräch, doch von knisternder Erotik ist absolut nichts zu spüren.

Du kennst diese Situation, nicht wahr? Und wie oft hast du dich schon darüber geärgert, dass du auf diese Weise deine Chancen hast verstreichen lassen.


Doch du zögerst. Du zögerst, weil du nicht erkennst, wann eine Frau mit dir flirtet und Interesse an mehr hat. Zudem weißt du selbst nicht, wie du ein Gespräch in einen Flirt verwandelst.

Intensiver Blickkontakt einer Frau signalisiert Interesse

Bei einem rein freundschaftlichen Gespräch blicken wir unser Gegenüber an. Dies geschieht jedoch nicht auf eine derart intensive Weise, wie dies auch bei einem Flirt der Fall ist. Du hast das Gefühl, dass sie dir besonders intensiv in die Augen blickt? Dann kannst du davon ausgehen, dass du gerade ihre vollste Aufmerksamkeit genießt und sie Interesse an dir hat.

Intensiver Blickkontakt ist der Beginn eines Flirts

Sie blickt mich an und sieht danach sofort weg

Eine Verhaltensweise, die sich insbesondere bei jüngeren und/ oder schüchternen Frauen finden lässt. Die Damen blicken das Objekt ihrer Begierde an. Kaum spürt er ihren Blick im Rücken und dreht sich um, sieht sie erschrocken weg. Nur, um ihn wenige Sekunden wieder zu betrachten und erneut den Blick abzuwenden, wenn er sie wieder ansieht.


+ Aktuelles Eventprogramm +

Ist dieses Verhalten ein Zeichen von Interesse? Ja, das ist es. Du bist dieser Dame ins Auge gestochen. Sie ist allerdings viel zu schüchtern um deinem Blick standzuhalten.

Bemerkst du ein solches Verhalten bei einer Frau, darfst du ruhig auf sie zugehen und sie ansprechen.

Traust du dich selbst, Blickkontakt zu halten?

Erfolgreiche Flirter kennen um die Macht des Blickkontakts.

Aber wie intensiv bist du um diesen bemüht? Traust du dich, einer hübschen Frau für längere Zeit in die Augen zu sehen?

Wer neigt, schnell nervös zu werden, dem fällt das Halten des Blickkontakts meist besonders schwer. Anstelle mit unseren Augen auf dem Gesicht des Gegenübers zu verweilen, schweifen wir mit unseren Augen durch die Gegend, blicken betreten auf den Boden oder schauen die Dame an, blicken sofort wieder weg, sehen sie wieder an, blicken erneut wieder weg und so weiter.

wie kann ich selbstbewusst Frauen ansprechen und dabei Erfolg haben damit ich die Frauen erobere und meine Traumfrau finde

Dies sorgt definitiv nicht für eine erotisch knisternde Stimmung. Im Gegenteil. Läuft es schlecht, überträgt sich die Nervosität auf unser Gegenüber und sie beginnt, ebenfalls hibbelig zu werden.

Auf gleiche Weise unangenehm ist es, wenn sich unser intensiver Blickkontakt zu einem aufdringlichen Starren entwickelt.

Blicken sich im Tierreich zwei Tiere starr und regungslos an, kann davon ausgegangen werden, dass bald ein Kampf beginnen wird.

Bei uns Menschen hat sich die Bedeutung des Blickkontakts verändert. Beispielsweise blinzeln Menschen, die reden mehr, als ihre Zuhörer. Unterbewusst wird häufiges Blinzeln mit den Augen von Frauen besonders dann gerne genutzt, wenn ihnen ein Mann gefällt und sie diesen bezirzen möchten.

Ein intensiver Blick, der am Körper des Gegenübers entlangfährt, kann Bewunderung für den Körper ausdrücken, als auch prüfend wirken und somit verunsichern.

Wir sehen: Der Mensch kommuniziert über die Worte, die er wählt, allerdings ebenfalls über den Blickkontakt und die Mimik.

Wie lange sollte ein intensiver Blickkontakt maximal dauern?

Forscher der University College London haben in einem Experiment mit mehr als 400 Teilnehmern herausgefunden, dass ein Blickkontakt, der länger als 3,2 Sekunden andauert, als unangenehm empfunden wird. Wird diese Zeitspanne überschritten, wird der Blick als ein Starren empfunden.

Hierbei gilt jedoch eine Ausnahme: Zwei ineinander verliebte Menschen können einander länger ansehen, ohne sich dabei unbehaglich zu fühlen.

Sind wir jedoch gerade erst in der Kennenlern-Phase, sollten wir unseren Blickkontakt nicht zu sehr in die Länge ziehen. Wer zu lange in die Augen des anderen blickt, der beginnt zu starren.

Schaue ihr stattdessen intensiv in die Augen, aber wende deinen Blick auch immer mal wieder von ihr ab. Lass deinen Blick kurz durch die Gegend schweifen, bevor du ihn wieder auf sie richtest.

Ich will endlich Schmetterlinge im Bauch bekommen und mich wieder verlieben und endlich eine feste Freundin finden für eine gemeinsame Zukunft

Wie viel Blickkontakt ist bei einem normalen Gespräch üblich?

Üblicherweise blickt derjenige, der spricht, sein Gegenüber nicht die gesamte Zeit an. Stattdessen lässt der Sprechende seinen Blick meist durch die Umgebung schweifen und wirft zwischendurch dem Gegenüber einen Blick zu, um sich zu vergewissern, dass dieses noch zuhört.

Das Gegenüber wiederum blickt den Sprechenden an und signalisiert durch zustimmendes Nicken und weitere Mimik sein Interesse am Gespräch.

Alternativ kannst du den Fokus auch auf eine andere Stelle in ihrem Gesicht lenken. Etwa ihrem Haar, ihrer süßen Nase oder auf ihren Mund. Insbesondere der Blick auf die Lippen wird gerne dann eingesetzt, wenn zwei Menschen kurz vor dem ersten Kuss stehen.

In dieser Situation raten wir übrigens eingehend dazu, deinen Blick von ihren Augen abzuwenden. Wenn wir einander küssen und uns dabei gegenseitig in die Augen starren, wirkt dies immer irgendwie komisch. Passt die Stimmung und du willst sie küssen, dann nähere dich ihrem Gesicht und blicke auf ihre Lippen. So kann sie sich darauf einstellen, gleich von dir geküsst zu werden. Zeitgleich vermeidest du, dass eine komische Situation zwischen euch entsteht.

Intensiver Blickkontakt beim Flirten? Unser Fazit

Intensiver Blickkontakt ist nicht nur ein Aspekt, an dem du ihr Interesse an dir erkennst. Nein. Intensiver Blickkontakt verwandelt dein Gespräch in einen Flirt. Streue jetzt noch eine Prise Humor in euren Flirt, necke sie, berühre sie zufällig und quatsche mit ihr über die richtigen Themen. Dann steht der knisternden Stimmung zwischen euch nichts mehr im Wege.

Du bist, was Flirten anbelangt, ein absoluter Anfänger? Bisher hast du kaum Erfahrungen mit Frauen gesammelt und du weißt nicht, wie du daran etwas verändern kannst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer.

Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag aktiv und selbstbewusst auf fremde Frauen zuzugehen, diese anzusprechen, mit ihnen zu flirten und am Ende sogar ihre Nummer zu bekommen. Damit auch du endlich die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Blickkontakt deuten – So wirst du zum Profi und kannst jeden Blickkontakt einer Frau deuten!

Hat sie Interesse an mir? Die Körpersprache einer Frau deuten

Smalltalk lernen: Die besten Smalltalk Themen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 4 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert