Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Moderne Männlichkeit: Soll wirklich immer der Mann das Date bezahlen?

Ist es auch für dich selbstverständlich, dass du zahlst?

Sei wenigstens für einen Moment ehrlich zu dir selber: wie oft hast du schon einer Frau etwas ausgegeben?

Bestimmt schon häufig. Und bestimmt ist der Betrag nicht immer gering gewesen. Klar, einmal eine Cola bezahlen kostet dich nicht die Welt. Doch der Eintritt für das Kino und der anschließende Restaurantbesuch, bei welchem sie sich noch einen Wein bestellt hat, hat schon bedeutend mehr gekostet. Und was hat es dir am Ende genützt? Nichts. Sie hat sich lächelnd verabschiedet, sich für den Abend bedankt und du hast nie wieder etwa von ihr gehört.

Hast du dich jemals gefragt, warum du überhaupt immer direkt den Geldbeutel zückst? Warum glaubst du, dass du unbedingt beim ersten Date bezahlen musst? Weil es sich so gehört? Weil es schon immer so gewesen ist?

Soll ich Frauen den Drink bezahlen?

Früher hatte es durchaus einen Sinn, dass der Mann bezahlt hat.

Ja, früher, vor vielen Jahrzehnten ist es durchaus logisch gewesen, dass er ihr das Eis oder den Kaffee bezahlt hat. Dies lag damals einfach daran, dass Mädchen kaum Schulbildung genießen durften. Jungs wurden ein wenig länger auf der Schule gelassen, um anschließend arbeiten zu gehen und Geld anzuschaffen. Mädchen haben ihrer Mutter bei der Hausarbeit oder dem Vater bei der Feldarbeit geholfen.

Durch mangelnde Bildung war es Frauen nicht möglich, wirklich arbeiten zu gehen und eigenes Geld zu verdienen. Wollte also ein junger Herr einer Dame den Hof machen, war es natürlich ganz selbstverständlich, dass er ein paar Pfennige zusammenkratzte um das Date bezahlen zu können, denn sie hatte noch weniger Geld als er.

Aber das hat sich längst gewandelt! Klar ist es bis heute so, dass in manchen Bereichen Frauen schlechter gezahlt werden als Männer. Das wollen wir auch gar nicht verschweigen oder schön reden. Aber es ist längst nicht mehr so, dass Frauen keine Universitäten besuchen dürfen oder die Unterschrift ihres Mannes benötigen, um arbeiten gehen zu dürfen.

Frauen verdienen ihr eigenes Geld und sind finanziell nicht mehr von einem Mann abhängig. Und dies war schließlich früher der ausschlaggebende Grund, weshalb ein Mann die Frau eingeladen hat.

Party Sex Date bezahlen

Wer sollte heute beim Date bezahlen?

Natürlich finden es auch Frauen heute noch schön, wenn sie eingeladen werden. Aber unter keinen Umständen solltest du dies zu deiner Angewohnheit werden lassen und wie ein Roboter automatisch die Rechnung übernehmen und das Date bezahlen.

Viele Frauen möchten das auch noch gar nicht beim ersten Treffen. Der Grund ist schnell gefunden. Natürlich weiß sie, dass du ihr den gesamten Abend ausgibst in der Hoffnung, dass dann schneller etwas zwischen euch läuft.

Selbstbestimmte junge Frauen fühlen sich deswegen schnell, als ob du sie dir erkaufen möchtest. Fragt die Kellnerin also, ob zusammen oder getrennt und sie antwortet direkt, dass sie getrennt bezahlen möchte, dann bequatsche sie auf keinen Fall, dass du das gern übernimmst! Sie ist eine stolze Frau, und du solltest ihr nicht diesen Stolz nehmen!

Zudem kommt es auch darauf an, wie gut ihr euch bereits kennt. Habt ihr euch schon vier Mal getroffen, ihr seid euch vielleicht schon nähergekommen, dann ist das etwas ganz anderes, als wenn ihr euch über Tinder kennengelernt habt und bisher nur sechs Zeilen geschrieben habt. In diesem Fall wird auch keine Frau erwarten, dass du dich Rechnung für sie übernimmst, schließlich seid ihr euch noch fremd.

Date bezahlen Benimmregeln Blind Dates duzen Manieren Cold Reading Affäre mit verheirateten Mann interessante Themen verliebt in den besten Freund platonische Liebe Freundschaftszone was kann man machen keine Freunde

Und wie sieht es abends im einem Club oder in einer Bar aus?

Im Nachtleben raten wir dir genau dasselbe. Es ist nicht generell ein Fehler, einer Frau einen Drink zu spendieren, es kommt allerdings immer auf die Rahmenbedingungen an. Mach nicht den Fehler und kauf ihr direkt einen teuren Sekt oder Cocktail, wenn ihr gerade erst seit fünf Minuten miteinander gesprochen habt.

Denn dann ist die Gefahr hoch, dass du im Verlaufe des Gesprächs später noch erfahren wirst, dass sie einen Freund hat, vielleicht sogar schon verlobt ist. Einen Vorwurf kannst du ihr an dieser Stelle nicht machen, du hast den Fehler gemacht. Denn warum sollte sie deine Einladung auf einen Drink auch ablehnen, nachdem du diese ausgesprochen hast?

Wahrscheinlich fragst du dich jetzt, was du hättest anders machen können. Unser Tipp: Bezahle ihr ein Getränk erst dann, wenn ihr bereits miteinander geknutscht habt. Denn dann weißt du, dass sie an dir selber Interesse hat und nicht nur an dem Cocktail, welchen du ihr bezahlt hast.

Date bezahlen

Natürlich ist es sehr Gentleman mäßig, wenn du bezahlst

Und dennoch: Wir wollen dir nicht gänzlich ausreden, dass du mal die Rechnung übernimmst. Frauen schätzen es, weil dies eben einer der Punkte ist, der seit Jahren (trotz Emanzipation) geblieben ist. Sie fühlen sich weiblich und zuvorkommend behandelt, denn ansonsten wissen die meisten Männer ja leider nicht mehr, wie sie sich zusätzlich wie ein Gentleman verhalten können.

Und trotzdem: Versteht ihr euch gut und es entwickelt sich etwas zwischen euch, solltest du ruhig mal darauf achten, ob sie auch von sich aus anbietet, die Rechnung zu übernehmen. Denn eine Frau, welche etwas von sich selbst hält und einen gewissen Stolz hat, wird sich zwar einladen lassen, wird jedoch irgendwann etwas zurückgeben wollen.

Möchte sie also irgendwann den Eintritt für den Zoo oder das Minigolf bezahlen, dann lass ihr ruhig den Vortritt. Schließlich hat keine Frau Bock, einem Typen auf der Tasche zu liegen und den Eindruck zu erwecken, sie verbringe nur Zeit mit ihm, da es für sie kostengünstiger ist.

Du hast jetzt zwar kapiert, dass du nicht zwangsläufig das Date bezahlen musst um einen guten Eindruck zu hinterlassen, aber ansonsten hast du kein gutes Händchen bei Frauen? Du weißt aber irgendwie auch nicht, was du falsch machst? Dann solltest du dich unbedingt über ein Flirtcoaching für Männer informieren. Unsere Flirtexperten zeigen dir dort, wie du in deinem Alltag Frauen kennenlernen und ansprechen kannst. Denn auch du kannst deine Traumfrau finden. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Wer bezahlt beim ersten Date?

Moderne Männlichkeit: Wie steht es um den modernen Gentleman von heute?

Moderne Männlichkeit: Bin ich auch ohne Bartwuchs ein echter Kerl?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren