Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Perfektes erstes Date gewünscht? Die wichtigsten Tipps zum Kennenlernen

Wie sieht es eigentlich aus, ein perfektes erstes Date?

Über Tinder habt ihr jetzt einige Zeit hin und her geschrieben.

Gott sei Dank hast du nicht zu viel Zeit verstreichen lassen, sondern sie relativ schnell nach einem Date gefragt. Denn in der Vergangenheit hast du die Erfahrung gesammelt, dass tagelanges Schreiben sich nicht positiv auf das Kennenlernen auswirkt, sondern meist der Chat im Sande verläuft und es erst gar nicht zu einem Date kommt.


Dein letztes Treffen mit einer Frau ist gefühlt eine Ewigkeit her. Kein Wunder, dass du befürchtest, aus der Übung zu sein und beim Flirten nicht mehr so locker zu sein, wie du es früher gewesen bist.

Du wünschst dir ein perfektes erstes Date? Das sollst du haben

Zuallererst: Wer sich ein perfektes erstes Date wünscht, der sollte vor allem eines tun: Die eigenen Wünsche und Ansprüche herunterschrauben. Wer einhundertprozentige Perfektion erwartet, der kann nur enttäuscht werden.

Und manchmal ist es gerade das herrlich Unperfekte, was das erste Date zu etwas Besonderem und am Ende eben doch Perfekten macht.

Beim Koch-Date die komplette Tomatensoße in der Küche verschüttet? Uff, ganz schön peinlich. Doch in zehn Jahren ist genau diese Geschichte eine herrliche Anekdote bei eurer Hochzeit.

Du verstehst schon, was wir meinen. Je mehr du dich selbst unter Druck setzt, je größer deine Erwartungen an die Frau sind, desto schwerer machst du es euch beiden, den Abend und euer Kennenlernen einfach zu genießen.

Beim ersten Treffen geht es schließlich darum herauszufinden, ob man sich auch im echten Leben attraktiv findet, ob das Gespräch flüssig läuft, man vielleicht ähnlich tickt, sich einander sympathisch ist und einfach gut versteht.

perfektes erstes Date

Wie ausgefallen darf es sein beim ersten Date?

Es gibt unwahrscheinlich viele spannende Aktivitäten, die sich hervorragend für ein Date eignen. Jedoch nicht unbedingt für das Erste, sondern besser für das Zweite oder Dritte. Wir wollen dir einige Beispiele nennen und erklären, warum dem so ist bzw. worauf du achten solltest, falls es doch eine dieser Unternehmungen werden soll.

  • Gokart fahren
  • Kletterpark
  • Brauereiführung
  • Weinverkostung
  • Stand-Up-Paddling

Weshalb würden wir dir diese Aktivitäten eher als Unternehmung für das zweite anstelle für das erste Date empfehlen? Ganz einfach. Beim Gokart fahren, im Kletterpark oder auch beim Stand-Up Paddling seid ihr mit der Aktivität selbst derart beschäftigt, dass ihr euch nicht unterhalten könnt. Doch natürlich haben diese Aktivitäten auch ihr Positives. Sie sind außergewöhnlich, bereiten unheimlich viel Spaß und wir befinden uns in einer Ausnahmesituation.

Wählst du also eine dieser Aktivitäten aus, raten wir dir daher unbedingt, danach noch etwas trinken zu gehen, gemeinsam zu kochen o.Ä., damit ihr die Chance habt, ganz in Ruhe ein Gespräch zu führen.

Auch eine Brauereiführung und Weinverkostung klingen super. Beachte jedoch, dass ihr euch hierbei ebenfalls nicht unterhalten könnt. Schließlich werdet ihr gerade herumgeführt oder euch wird die Anbauart eines Weines erklärt. Im schlimmsten Fall seid ihr am Ende derart betrunken, dass einer von euch über der Toilettenschüssel hängt.

Damit wollen wir nicht von diesen Unternehmungen abraten, aber spar dir diese besser für das Wiedersehen auf.

  • Minigolf
  • Zoo
  • Schlendern über den Weihnachtsmarkt/Kirmes
  • Spazieren gehen
  • Flohmarkt

Diese Aktivitäten haben den Vorteil, dass ihr euch dabei super unterhalten könnt. Natürlich sind diese dafür nicht derart actionreich geladen, wie die vorherigen Beispiele. Was für euer erstes Date besser passt, das musst du am Ende selbst abwägen.

Vielleicht habt ihr ja auch in eurem Tinder Chat bereits gemeinsame Interessen herausgefunden? Dann eignen sich natürlich auch diese perfekt für euer Kennenlernen.

Die passenden Gesprächsthemen für ein perfektes erstes Date

Okay. Wir wollen dir an dieser Stelle keine Themen vorkauen, die du unbedingt abarbeiten sollst. Vergiss Anleitungen, die dir weismachen wollen, dass sie sich auf jeden Fall in dich verlieben wird, wenn ihr über bestimmte Themengebiete sprecht.

Stattdessen wollen wir dir allgemeine Hinweise geben, welche Gesprächsthemen geeignet und welche eher ungeeignet sind.

Wie du es dir wahrscheinlich bereits gedacht hast, sind alle Themen die positiv sind, grundsätzlich super für euer Date. Lustige Geschichten aus deiner Kindheit, eure Rituale beim Weihnachtsfest, die schlimmste (aber eben auch lustigste) Achterbahnfahrt deines Lebens oder die Reise durch Kuba.

Reden wir über Positives, ist auch die Stimmung gut.

Im Umkehrschluss kannst du dir natürlich schon denken, dass brisante und negativ besetzte Themengebiete nicht unbedingt die beste Wahl sind. Wer lange und ausführlich über den Zwist mit dem Bruder berichtet, wer ausschließlich die negativen Seiten seines Jobs erläutert, der zieht die Stimmung herunter. Auch die Exfreundin und die Trennung zu thematisieren, ist nicht unbedingt ideal.

du wünschst dir ein perfektes erstes Date

Wie schnell muss es eigentlich Kribbeln?

Denken wir an ein perfektes erstes Date, haben viele sofort eine Idealvorstellung vor Augen. Meist sieht diese so aus:

Wir treffen uns endlich das erste Mal und können den anderen gar nicht mehr aus den Augen lassen. Unser Gegenüber hat uns sofort in unseren Bann gezogen. Das Gespräch lief flüssig wie mit einem guten Freund. Wir haben uns prächtig amüsiert und uns prima verstanden. Und natürlich hat es sofort im Bauch gekribbelt und wir sind aus dem Grinsen gar nicht mehr herausgekommen.

Klar, läuft dergestalt ein erstes Kennenlernen ab, hast dies den Titel als perfektes erstes Date wahrlich verdient.

Gleichzeitig dürfen wir nicht erwarten, uns sofort kopflos zu verlieben. Gefühle stellen sich nicht automatisch unmittelbar nach der Begrüßung ein. Natürlich ist es ein schönes Gefühl, wenn wir schon nach dem ersten Date ein Bauchkribbeln haben.

Dennoch muss dir bewusst sein, dass wir uns oft erst dann verlieben, wenn wir eine Person bereits besser kennengelernt haben. Und hierfür bedarf es mehrerer Treffen. Selbst wenn es beim ersten Date noch nicht gekribbelt hat: Wenn du das Gefühl hast, dass es gepasst hat und ihr euch super verstanden habt, dann triff dich ruhig ein weiteres Mal mit ihr.

Endet ein perfektes erstes Date mit einem Kuss?

Ob es beim ersten Date zu einem Kuss kommt oder nicht, hängt maßgeblich von der grundsätzlichen Stimmung ab.

Was wir dir an dieser Stelle allerdings noch sagen müssen: Zum ersten Kuss sollte es nicht erst bei der Verabschiedung kommen.

Viel zu viele Männer achten während des Dates selbst nicht darauf, Körperkontakt aufzubauen und Berührungen entstehen zu lassen. Oder sie wissen schlicht nicht, wie sie dies anstellen können. Neigt sich das Treffen dem Ende zu, wird ihnen gewahr, dass sie den perfekten Kussmoment verpasst haben. Also setzen sie alles auf eine Karte und möchten ihr zum Abschied einen Kuss geben.

Hat es jedoch zuvor keinerlei Berührungen gegeben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie deinen Kussversuch abblockt.

Wie würde es stattdessen besser laufen?

Besser ist es, schon während eures Treffens sie immer wieder beiläufig zu berühren. Die Umarmung zur Begrüßung ist hierbei der erste Schritt.

Beispielsweise hast du die Option, jedes Mal wenn sie lacht sie an der Schulter oder ihrem Arm zu berühren. Du kannst sie sanft anstupsen, wenn du mit einem neuen Gesprächsthema beginnen willst und erklären „Schau mal Nicole….“.

Und wann ist der perfekte Moment für den ersten Kuss gekommen? Das erklären wir dir hier. In diesem Beitrag erfährst du ebenfalls, wie du sie berühren und deine Berührungen steigern kannst.

Ein perfektes erstes Date wäre dein absoluter Traum, doch davon bist du meilenweit entfernt? Du lernst nicht einmal Frauen kennen und wenn du doch einmal ein Gespräch mit einer Dame führst, ist sie nicht interessiert?

Dann solltest du unbedingt etwas verändern und dich nach einem Flirtcoaching erkundigen. Unsere Flirttrainer nehmen dich gerne an die Hand und zeigen dir, wie du die gewünschten Erfolge bei Frauen spielend leicht erreichst. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du weitere Tipps für ein perfektes erstes Date

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren