Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Seitdem die Beziehung zwischen Tom Kaulitz und Heidi Klum öffentlich ist, ist das Thema Altersunterschied in Beziehungen wieder entfacht.

Jaumo hat extra diesbezüglich nachgehört. Was denken Singles wirklich über den Altersunterschied in Partnerschaften? Können Gemeinsamkeiten diesen aufwiegen?

Erfahre jetzt, was die internationale Studie der Jaumo App bezüglich des Altersunterschiedes und Gemeinsamkeiten ergeben hat. Hierfür wurden über 365.000 aus 25 Ländern befragt.


+ Kostenloser Crashkurs +

Altersunterschied Beziehung – Das denken Singles wirklich darüber

Für Zwei Drittel der Befragten spielt das Alter keine Rolle

Viele Menschen haben Hemmungen wenn sie erfahren, dass ihr Gegenüber weit jünger oder älter ist als sie selbst. Und das, obwohl das nach der Jaumo Umfrage für 63 Prozent nicht das Alter, sondern alleine die Liebe zählt. Spitzenreiter sind, verglichen mit Männern aus anderen Ländern, die Niederländer. Drei Viertel der Niederländer erklären, dass ihnen der Altersunterschied egal ist.

Auf Platz zwei lassen sich die Belgier finden. Hier sind es 74 Prozent, die sich für die Liebe aussprechen, Alter hin oder her. Ihnen folgen die Österreichern, bei denen rund 73 Prozent erklärt haben, dass die Liebe kein Alter kenne.

Brasilianische Frauen scheinen den europäischen Männern klar zu widersprechen. 63 Prozent wünschen sich eine Beziehung mit einem gleichaltrigen Partner, weder sollte er wesentlich älter noch jünger sein.


+ Zur Sprechstunde +

In Italien achten verstärkt die Frauen auf das Alter der Männer, für die Männer wiederum ist es kaum von Bedeutung, wie alt oder jung die Partnerin ist. Bei den Italienerinnen empfindet nur ein Drittel einen großen Altersunterschied als unwichtig, bei den Männern sind es hingegen zwei Drittel.

Und wie sieht es bei uns Deutschen aus? In Deutschland scheinen die Meinungen bezüglich der Altersfrage auseinander zu gehen: 72 Prozent der Männer empfinden das Alter als irrelevant, doch nur 47 Prozent der Frauen ist das Alter ihres Partners egal.

Worin sich alle hingegen einig sind, das sind gemeinsame Hobbys, die beide in einer Partnerschaft miteinander teilen sollten.

Altersunterschied Flirten auf dem Golfplatz Misserfolg Flirten für Anfänger

Hobbys ohne den Partner? Für viele durchaus denkbar

Nur jeder sechste Single vertritt die Meinung, dass gemeinsame Hobbys die Partnerschaft fördern. Stärker vertreten ist diese Ansicht in der Türkei. Hier sind sich 64 Prozent der Befragten einig, dass gemeinsame Hobbys sein müssen.

Ganz anders gestaltet es sich in Brasilien. Sage und schreibe über 60 Prozent der Brasilianer, die in einer Beziehung leben, gehen ihren Hobbys ohne den Partner nach. In Polen wiederum sind die Meinungen gespalten. Bei den Männern vertreten zwei Drittel die Ansicht, dass ein gemeinsames Hobby die Partnerschaft fördern und beflügeln kann, jedoch nur 44 Prozent der Frauen vertreten diese Ansicht.

Und bei den Deutschen? Für die Hälfte der Befragten ist es unheimlich wichtig, dass es gemeinsame Interessen und Aktivitäten gibt. Wobei auch hier bei den Männern die Meinung stärker vertreten ist. Denn nur 43 Prozent der Frauen stimmen diese Aussage zu, während bei den Männern dies der Vorstellung von 55 Prozent entspricht.

Und dass Fazit? Gerade was das Alter betrifft, sind viele entspannt. Die meisten fühlen sich durch einen großen Altersunterschied nicht abgeschreckt, wobei auch hier natürlich immer die Frage besteht, ab wann wir überhaupt von einem großen Unterschied sprechen. Wichtiger ist hingegen den meisten, gemeinsame Hobbys zu haben. Doch auch hier legen viele Wert darauf, nicht wie eine Klette am Partner zu hängen, sondern auch mal alleine wegzugehen und das zu tun, wonach der Sinn steht.

Du wünschst dir auch wieder eine Partnerschaft? Aber du bist schon längere Zeit Single und du glaubst nicht mehr daran, dass du eine Frau finden wirst, die Interesse an dir hat? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching! Unsere Liebesprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, aktiv in deinem Alltag auf fremde Frauen zuzugehen, sie anzusprechen und kennenzulernen. Damit auch du die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Der Altersunterschied in einer Beziehung – Gibt es eine Grenze?

Altersunterschied in einer Beziehung

Flirten: Das menschliche Balzverhalten

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert