Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Na, schon aufgeregt bei dem Gedanken an euer Date?

Das erste Date ist doch immer wieder etwas Schönes. Wir sind ein wenig aufgeregt, ein Kribbeln fährt durch unseren Körper und wir laufen unruhig durch unsere Wohnung. Ähnlich, wie vor einem Vortrag, dem Bewerbungsgespräch oder dem entscheidenden Gespräch mit unserem Bankberater. Nur, dass es dieses Mal eine positive Aufregung ist. Eine Art freudige Erregung.

Wir haben mehrere Nachrichten ausgetauscht und es steht fest, dass wir uns treffen werden. Diesen Samstag. Nur was genau wir machen wollen, das ist noch nicht geklärt. Damit ihr nicht am Tag eures Dates peinlich berührt voreinander steht und nicht wisst, was ihr machen könnt, haben wir für euch die besten Anregungen für Unternehmungen für das erste Date gesammelt.


+ Kostenloser Crashkurs +

Gemeinsames Kochen ist perfekt für das erste Kennenlernen

Gerade zum ersten Kennenlernen ist nichts besser geeignet als gemeinsames Kochen. Weshalb? Zunächst einmal findet ihr auf diese Weise schnell heraus, ob ihr einen ähnlichen Lebensstil habt. Worauf achtet der andere bei seiner Ernährung? Kocht er mit viel Butter, Sahne, Käse und Speck? Achtet er oder sie auf frisches Gemüse? Haben wir es mit einem Vegetarier zu tun? Muss immer Fleisch auf dem Tisch sein, damit es eine richtige Mahlzeit ist? Kurzum: Haben bei einen ähnlichen Geschmack?

Der weitere Vorteil besteht darin, dass unsere Hände beschäftigt sind. Je nervöser wir uns fühlen, desto weniger wissen wir, was wir mit unseren Händen anfangen sollen. In die Hosentasche? Vor der Brust verschränken? Die Merkelsche Raute?

Beim Kochen müssen wir uns diese Frage nicht stellen. Wir waschen und schneiden das Gemüse, rühren, würzen etc. Dies hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass wir uns die gesamte Zeit unterhalten können, ohne uns dabei angespannt anzustarren. Wir lernen uns ganz einfach nebenher kennen.


+ Unbedingt anschauen +

Weiter zum Crashkurs

nüchtern zu schüchtern Unternehmungen

Wie wäre es mit Bouldern?

Bouldern, ist das nicht dieses Klettern, das derzeit in aller Munde ist? Richtig. Gebouldert wird ausschließlich in Höhen, bei denen es keiner Sicherung bedarf, da nichts passieren kann. Besonders viel Spaß macht Bouldern dann, wenn ihr beide noch nie gebouldert habt. Doch selbst wenn der eine absoluter Profi und der andere noch totaler Anfänger ist, ist Bouldern eine prima Unternehmung für das erste Date.

Nicht nur, dass ihr hier beschäftigt seid, auch könnt ihr euch auspowern. Und gerade das habt ihr bei eurem ersten Treffen auch dringend nötig. Denn wer aufgeregt ist, dessen Adrenalinspiegel ist erhöht. Dies ist beispielsweise auch vor dem Gespräch mit dem Chef der Fall.

Gewöhnlich versuchen wir, durch unauffällige Zappelei diese überschüssige Energie abzubauen. Wir tippeln vom einen Fuß auf den anderen, wir fuchteln mit unseren Händen wild durch die Gegend, zucken beim Sitzen unkontrolliert mit unserem Bein oder machen anderweitig merkwürdige Bewegungen.

Nur, dass so etwas gerade beim Date nicht gut ankommt. Dann doch lieber das Adrenalin bei sportlicher Betätigung abbauen.

Jedoch: Natürlich könnt ihr euch während des Boulderns nicht auf die intensive Weise unterhalten, wie es im Biergarten oder in einem Café möglich wäre. Abhilfe schaffst du, indem ihr danach einfach eine Kleinigkeit gemeinsam essen geht. Sport macht sowieso hungrig.

Kein Witz, geht gemeinsam wandern!

Natürlich solltet ihr keine krasse Route auswählen, bei der ihr über Stock und Stein gehen müsst und euch mehrmals beinahe die Beine brecht. Doch auch gemeinsames Wandern oder Spazieren bietet den Vorteil, den du beim Kochen hast: Ihr seid beschäftigt und starrt euch nicht die gesamte Zeit unentwegt an, so dass es zu einer merkwürdigen Atmosphäre kommt.

Damit ihr jedoch nicht einfach nur ratlos durch die Gegend irrt, solltet ihr euch ein bestimmtes Ziel aussuchen, zu dem ihr hinwandern wollt. Vielleicht eine gute Gaststube, eine Burg, einen See oder etwas anderes, was lockt?

Alternativ könnt ihr auch Geocaching betreiben. Beim Geocaching schlägt euch euer Handy verborgene Ziele vor, die ihr aufsuchen müsst.

Unternehmungen beim Date

Wer viel Trubel mag: Ab auf die Kirmes oder den Freizeitpark

Trubelig und wuselig geht es auf Jahrmärkten und in Freizeitparks her. Zwischen dem Duft von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte ertönt in der Ferne das aufgeregte Kreischen der Fahrgäste auf den Attraktionen.

Aber Vorsicht: Bei Sonnenschein in der Ferienzeit oder auch am Wochenende muss mit langen Schlangen in Freizeitparks gerechnet werden. Und auch so manche Kirmes lockt an einem Samstagabend zahlreiche Besucher an, so dass entspanntes Schlendern längst nicht mehr möglich ist, sondern wir uns die Richtung bewegen müssen, in die die Masse drängt.

Weitere Tipps für Unternehmungen

Generell raten wir, dass ihr euch für die Unternehmung beim ersten Date auf eine allgemeine Richtung einigt. Soll es eher sportlich und energergiegeladen zugehen? Dann könnten auch die folgenden Unternehmungen das Richtige für euch sein:

  • Besucht gemeinsam die Gokart Bahn
  • Wann wart ihr zuletzt Kegeln?
  • Wie wäre es mit Minigolf?
  • Fahrt an den See und mietet euch dort ein  Tretboot
  • Spielt eine Runde Tennis gegeneinander

Vielleicht seid ihr auch lieber kulinarisch unterwegs? Dann habt ihr in  größeren Städten auch folgende Optionen:

  • Wie wäre es mit einer Brauhausbesichtigung?
  • Alternativ lockt die Weinverkostung
  • Wer asiatisches Essen mag, kann einen Sushi-Kochkurs belegen
  • Wusstest du, dass in Bonbon-Fabriken Termine vereinbart werden können und ihr eure eigenen Bonbons herstellt?
  • Als Alternative: Grillt doch bei dir im Garten. Bereitet gemeinsam zwei unterschiedliche Salate und weitere Beilagen zu, stell ein wenig Bier kalt und lernt euch hierbei in besonders lockerer Atmosphäre kennen

Unternehmungen beim Date Essen gehen

Daneben kannst du natürlich immer auch Ausschau nach kleinen, kostenfreien Konzerten, Streetfood-Festivals, Poetry-Slams und ähnlichen Veranstaltungen die Augen offen halten.

Zu guter Letzt möchten wir dir allerdings noch folgenden Ratschlag geben: Mach dich nicht verrückt. Wenn sie beispielsweise direkt vorschlägt, ein schnuckeliges Café bei ihr um die Ecke zu besuchen, dann macht das! Befrei dich von der Angst, dass das erste Date absolut außergewöhnlich und atemberaubend sein muss, damit ihr euch ein zweites Mal sehen werdet. Wichtig ist stattdessen, dass ihr beide gleichermaßen auf die Aktivität Lust habt und ihr euch sympatisch seid.

Denn die schönsten Unternehmungen helfen nichts, wenn sich zwei Menschen treffen, die nicht zueinander passen, grundverschieden sind und absolut nichts miteinander anfangen können.

Dir fehlt es nicht allgemein an passenden Unternehmungen für das erste Date, sondern du brauchst allgemein Tipps, wie du mit Frauen in Kontakt kommen kannst? Du bist sehr schüchtern und kannst deine Nervosität kaum verbergen?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Liebesexperten zeigen dir, wie es dir gelingt, aktiv in deinem Alltag auf das andere Geschlecht zuzugehen, zu flirten und die Handynummern hübscher Frauen zu bekommen. Damit auch du glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Anregungen für Unternehmungen für das erste Date gesucht? Hier findest du weitere Tipps:

76 Date Ideen – finde die perfekte Unternehmung zu zweit!

Was kann man donnerstags machen? Die besten Aktivitäten für deinen „kleinen Freitag“

Ein Wochenende zu zweit ist geplant? Anregungen für euer Wochenende

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert