Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wie sich die Midlife Crisis überwinden lässt

Der Begriff Midlife-Crisis bezeichnet den psychischen Zustand einer Kriese, die häufig im Alter von 40 bis 50 Jahren, in der Mitte des Lebens auftritt.

Woran sich die Midlife-Crisis erkennen lässt

Männer, die mit der Midlife Crisis zu kämpfen haben, sind häufig unzufrieden mit dem Leben, das sie derzeit führen. Sie grübeln viel und intensiv darüber nach, ob sie überhaupt glücklich sind und hadern mit früheren Entscheidungen die sie getroffen haben. Immer wieder stehen sie vor der Frage, ob sie in der Vergangenheit vielleicht einen anderen Weg hätten einschlagen sollen.


+ Sommeraktion +

Diese Krise tritt ausgerechnet in der Lebensmitte auf, da der Mensch zu diesem Zeitpunkt alles erreicht hat, wovon er immer geträumt hat. Er hat eine Job, bei dem er gut verdient, eine Familie, Kinder, vielleicht ein eigenes Haus. So richtig glücklich ist er dennoch nicht. Im Gegenteil. In ihm kommt das Gefühl auf, dass es ab jetzt nichts mehr zu erreichen gebe.

Auch körperliche Veränderungen tragen zur Midlife Crisis bei. Dies Testosteron-Produktion nimmt ab, die Potenz wird geringer. Infolgedessen kommt es oftmals zu einer Gewichtszunahme. Auch die Glatzenbildung und die Falten im Gesicht zeigen dem Mann jeden Tag im Spiegel, dass er älter wird.

Die Midlife Crisis überwinden und ein glückliches Leben führen

Themen, die uns in der Midlife Crisis beschäftigen

Plötzlich bewegen uns Fragen wie

  • Kann es das bereits schon gewesen sein?
  • Was kommt jetzt noch in meinem Leben?

oder auch Gedankengänge wie

  • Meine besten Jahre sind längst vorbei und ich habe sie nicht einmal genutzt
  • Ich hätte einen anderen Weg in meinem Leben einschlagen sollen
  • Wer bin ich überhaupt

Plötzlich entsteht der Eindruck, dass es nur noch bergab gehen könne. Körperlich, aussehenstechnisch, gesundheitlich. Auf einmal wird uns vieles bewusst, was wir aufgrund unserer Alters nicht mehr erreichen können.

Wir haben den Drang, uns selbst zu beweisen, dass wir noch nicht zum alten Eisen gehören. Dass wir doch noch jung geblieben sind.

Wir werden von der Unzufriedenheit eingenommen und möchten etwas verändern. Dies führt dazu, dass Männer, die sich in der Midlife Crisis befinden, nicht altersentsprechend verhalten.

Werden die Männer selbst befragt, erklären sie oftmals, dass sie noch kein Opa sind, ihnen das Leben offen stehe und sie aus ihrem Leben etwas machen möchten.

Übrigens betrifft die Midlife Crisis, ganz entgegen des Klischees, nicht nur Männer!

Verhaltensweisen in der Midlife Crisis

Betroffene möchten sich jung fühlen, ihr Leben genießen und hadern oftmals mit vergangenen Entscheidungen, weshalb sie völlig neue Wege einschlagen.

Als Konsequenz ziehen sich manche von ihnen zurück, da sie mit ihrer Gefühlswelt überfordert sind. Daneben kommt es aber auch plötzlich zu gänzlich neuen Hobbys und Interesse. Der Mann probiert auf einmal Dinge aus, die ihn vorher noch nie interessiert haben.

Auch Scheidungen und eine neue Partnerin sind keine Seltenheit. Mittels eines jugendliches Kleidungsstils, etwa Skinny Jeans (wenn der Mann es sich denn figurtechnisch leisten kann) und Capes gibt er sich jung.

Auch die Kündigung auf der Arbeit und das plötzliche Selbstständig machen oder die Ausbildung zur Schauspielerei sind keine Seltenheit. Alte Sicherheiten werden aufgeben, um Neues zu erleben und sich zu verwirklichen.

Gekonnt die Midlife Crisis überwinden

Die Midlife Crisis überwinden

Auch, wenn es sich während der Midlife Crisis selbst nicht so anfühlt: Diese geht wieder vorbei.

Wer sich mitten in der Krise befindet und die Midlife Crisis überwinden möchte, dem können die folgenden Gedankengänge hierbei helfen:

Was hast du schon erreicht, was willst du noch erreichen?

Hilfreich kann es sein, wenn du einfach mal Bilanz ziehst, was du schon alles in deinem Leben erreicht hast. Plötzlich wirst du dir darüber gewahr, dass du dir zahlreiche Dinge erarbeitet hast, von denen du lange geträumt hast.

Du wolltest schon immer eine eigene Familie, ein eigenes Haus und einen festen Stellplatz für dein Auto.

Und all dies hast du jetzt. Es war früher immer dein Traum, genügend finanzielle Mittel zu haben, um wenigstens zwei mal im Jahr verreisen zu können. Und auch das ist jetzt drin.

Stemple diese Dinge nicht als wertlos ab! Es gibt seine Grund, warum du so lange davon geträumt hast, diese eines Tages zu erreichen. Du solltest diese Dinge daher nach wie vor wertschätzen.

Wer die Midlife Crisis überwinden möchte, sollte zudem in sich hinein hören und sich fragen, was ihm noch fehlt, um sich glücklicher zu fühlen. Vielleicht stellst du auch dabei fest, dass du in deiner Ehe gar nicht wirklich unglücklich bist. Hast du zuvor noch über Scheidung nachgedacht, merkst du jetzt, dass nicht deine Partnerin Schuld an deiner Unzufriedenheit trägt, sondern du selbst. Etwa, weil du dich gerne stärker selbst verwirklichen möchtest.

Im dritten Punkt solltest du dich fragen, was dir momentan in deinem Leben fehlt, um glücklich zu sein.

Du möchtest maskulin und männlich werden

Kommt in dir manchmal der Gedanke auf, dass du in deinem Leben eigentlich nichts tust, außer zu arbeiten? Hast du immer wieder den Eindruck, dass andere viel mehr erleben? Du wolltest immer einmal einen Tauchkurs machen, aber irgendwie ist es immer an der Umsetzung gescheitert und wenn es zeitlich doch gepasst hätte, hat es dir doch an der Motivation gemangelt?

Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen, um Neues auszuprobieren. Auch mit fünfzig Jahren bist du nicht zu alt, um beispielsweise eine neue Sportart zu erlernen, dir eine Sprache beizubringen oder dich auf eine Reise nach Indien zu begeben. Trau dich!

Du bist ebenfalls zwischen vierzig und fünfzig Jahre alt und hast dich erst kürzlich von deiner Partnerin getrennt? Seitdem bist du stärker denn je darum bemüht, ein glückliches Leben zu führen, doch was dir hierfür aktuell fehlt, das ist eine Partnerin?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, attraktive Frauen kennenzulernen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Die Midlife Crisis überwinden – Mit Krisen umgehen

Midlife Crisis Männer – Wenn die Mitte des Lebens erreicht ist und Man(n) alles hinterfragt!

Depression nach Trennung – Wenn die Gefühlswelt zusammenbricht

Was tun, wenn ein Freund oder der Partner depressiv ist?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.