Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Dein langweiliges Leben ödet dich einfach an.

Routine. Wohin du auch blickst, was du auch tust, stets wirst du von der Routine erwartet, die du dir über Jahre aufgebaut hast. Der Wecker klingelt um 6:30 Uhr. Aufstehen, lüften, duschen gehen. Kaffee trinken, Zähne putzen, anziehen und auf zur Arbeit.

Oberflächliche Gespräche mit den Kollegen, stets derselbe Papierkram. 16:30 Uhr ist endlich Feierabend. Ab zum Discounter. Im deinem Einkaufswagen landen dieselben Dinge wie immer. Wasser, Brot. Die Salami-Packung von der du weißt, dass sie schmeckt. Äpfel für die nötigen Vitamine, Milchschnitte für die gute Laune.


+ Kostenloser Crashkurs +

In zwei Wochen hast du Urlaub. „Und, wohin gehts bei dir?“, eine harmlose Frage der Kollegin, die dich beinahe in eine Midlife-Crisis gestürzt hat.

Was hast du eigentlich in deinem Leben erreicht? Warum führst du ein solch langweiliges Leben? Weshalb fühlst du dich in deinem Inneren so furchtbar leer? Wieso sind die Menschen um dich herum glücklich, während du bei jedem vergangenen Tag froh bist, dass du ihn wieder überstanden hast?

Eine Partnerschaft ist es, die mir fehlt um glücklich zu sein

Du redest mit deinen Kumpels. Und sie wissen sofort Bescheid. „Junge, das ist doch ganz klar. Du bist schon so lange Single, da wird jeder unglücklich. Du brauchst eine Frau an deiner Seite, dann geht es wieder bergauf mit dir.“


+ Aktuelles Eventprogramm +

Na logo! Dir fällt es wie Schuppen von den Augen! Eine Frau macht dein Leben vollständig.

Wirklich? Bist du dir sicher, dass eine Partnerschaft das fehlende Puzzle-Teil ist?

Viele Menschen denken auf diese Weise. Dabei besteht jedoch ein elementares Problem. Eine Partnerschaft macht uns nicht glücklich. Sind wir mit unserem Leben unzufrieden, aus welchen Gründen auch immer, werden wir zu Beginn eine Beziehung uns besser fühlen.

Auf einmal weht frischer Wind. Jeder Tag ist aufregend und wir fiebern stets den Treffen entgegen. Doch auf Dauer wird die Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben wieder durchkommen.

Unsere Partnerin alleine ist nicht in der Lage uns glücklich zu machen, wenn wir eine innere Leere spüren oder die Routine des Alltags uns erdrückt.

ich bin eifersüchtig Schuldgefühle Angst überwinden meine Ex Einsamkeit überwinden Trennungsschmerz besiegen

 

Verändere dein langweiliges Leben, wenn es dich anödet

Kannst du die Punkte benennen, die dich dazu veranlassen, dein Leben als langweilig zu bezeichnen? Ist es dein Job, weil du eigentlich das Gefühl hast, dass wesentlich mehr in dir steckt, du aber nicht gefördert und gefordert wirst?

Ist es, weil du bisher kaum verreist bist und noch fast nichts von der Welt gesehen hast?

Liegt es darin, dass du deinen Alltag mit Absicht langweilig gestaltest?

Wir Menschen neigen dazu, uns Routinen aufzubauen und uns darauf auszuruhen. Dies sieht beispielsweise so aus, dass wir drei bis fünf Standard-Gerichte haben, die wir Abend für Abend kochen. Bei diesen wissen wir aus dem Kopf heraus, was wir dafür einkaufen müssen und wie wir sie zubereiten. Wir haben einen festen Tag in der Woche, an dem wir Wäsche waschen. Und logischerweise schauen wir nach dem Essen unsere gewohnte Serie weiter.

Spontan mit Freunden treffen? Puh, da müssen wir uns erst aufraffen. Dabei haben wir doch schon die Jogging-Hose an.

Du siehst, meist sind wir selbst daran verschuldet, dass wir ein langweiliges Leben führen. In Wirklichkeit wollen wir gar nichts an unserem Leben verändern, da dies einen Aufwand darstellt und uns Mühe bereitet.

Wer ein aufregendes Leben wünscht, muss zur Veränderung bereit sein

Worin könnte nun eine erste Maßnahme für dich bestehen? Schnapp dir doch ein Blatt Papier, einen Stift und schreibe auf, was dich eigentlich so sehr anödet. Notiere dir jeden Aspekt, der dich langweilt.

Und jetzt überlege dir, bei welchen dieser Aspekten du wirklich gewillt bist, diese zu verändern.

Ist es wirklich dein Job, der dich anödet? Oder ist es viel mehr die Tatsache, dass du die Aufgaben nur halbherzig erledigst und dich gar nicht richtig auf diese einlässt, einfach weil du zu faul bist?

Ist es wirklich deine kleine Wohnung, bei der du das Gefühl hast, dass sie dir die Luft zum Atmen nimmt? Oder ist es nicht viel eher die Tatsache, dass du überhaupt nicht mehr rausgehst, weder Sport treibst, noch einkaufen gehst, noch dich mit Freunden triffst, du nur zuhause herumsitzt und dich deswegen an deinen vier Wänden satt gesehen hast?

Hinterfrage also bitte die Punkte, die du dir aufgeschrieben hast.

Komfortzone glücklich sein Gelassenheit lernen verabreden

Besonders kritisch sind materielle Wünsche, die dein Leben glücklich machen sollen

Werbung hat einzig und allein das Ziel, uns das Gefühl zu vermitteln, dass wir mit dem Kauf eines Produkts glücklich sein können.

Doch genau dies ist ein schwieriger Aspekt.

Materielle Gegenstände machen uns nicht auf Dauer glücklich. Wer sich das neueste iPhone gönnt, der wird in den ersten Tagen nach dem Kauf ein unfassbares Glücksgefühl verspüren, wenn er dieses nutzt. Wer sich eine neue Uhr kauft, der wird sich den restlichen Tag bei einem Blick auf sein Handgelenk erfreuen. Doch dies Glücksgefühle verfliegen schneller, als uns lieb ist.

Verabschiede dich daher bitte von dem Gedanken, dass dein Leben durch Materielles spannender wird.

Du willst dein langweiliges Leben ändern? Dann werde jetzt selbst aktiv!

Nachdem du dir notiert hast, welche Aspekte dein Leben zu einer langweiligen Routine werden lassen, wird es an der Zeit, an diesen Aspekten zu schrauben und sie zu verändern.

Eine Maßnahme kann es sein, zunächst an den Wochenenden verstärkt verschiedenen Aktivitäten nachzugehen,die du sonst eigentlich nie machst. Warum nicht mal klettern gehen? Wie wäre es mit Sauna? Oder dem Auto-Kino? Oder mal gemeinsam mit Freunden kochen?

Lebensweisheiten Sinn des Lebens Motivationssprüche was tun bei Langeweile plötzlich verliebt

Es ist wichtig, dass du dein Leben so oder so als spannend und abwechslungsreich bezeichnen würdest, völlig egal ob du Single oder vergeben bist. Denn deine zukünftige Partnerin wird dir nicht die Aufgabe abnehmen können, glücklich zu sein. Für das Gelingen der Partnerschaft ist es von enormer Bedeutung, dass du die Beziehung nicht als dein Eisbecher betrachtest, sondern als die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Die Partnerschaft ist sozusagen der allerletzte Schliff, den du deinem Leben verleihen kannst.

Wer als Single nicht glücklich ist, der wird auch in einer Partnerschaft sich leer und unausgeglichen fühlen.

Du führst kein langweiliges Leben, aber du vermisst schmerzlich eine dich liebende Frau an deiner Seite? Du gehst schon solange alleine durchs Leben und möchtest jetzt endlich eine Partnerin haben?

Dann solltest du dich unbedingt nach einem Flirtcoaching erkundigen. Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie es dir gelingt, aktiv auf fremde Frauen zuzugehen, sie anzusprechen und mit ihnen zu flirten. Damit auch du schon bald die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Du führst ein langweiliges Leben?

Was tun, wenn die Beziehung langweilig wird?

Alleine Urlaub buchen – Wer macht denn sowas?

Er sucht sie: 39 Wege, wie er sie suchen und finden kann.

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 4 Durchschnitt: 4]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert