Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Fast jeder sehnt sich nach einer glücklichen, erfüllenden Partnerschaft.

Nicht nur die Schmetterlinge sind es, welche den Singles fehlen. Es ist das Gefühl, verstanden zu werden. Es ist das Wissen, nach einem furchtbaren Tag an welchem alles schief gelaufen ist, nach Hause zu kommen und jemanden zu haben, der einen in die Arme nimmt und einem Halt gibt. Kurzum: Das Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und endlich angekommen zu sein.

Doch obwohl fast jeder von uns nach diesem Gefühl sucht, gibt es unglaublich viele Singles auf der Welt. Und bei diesen Menschen handelt es sich definitiv um keinen Restbestand, welchen niemand mehr haben wollte. Ganz im Gegenteil. Fast jeder hat einen Bekannten oder eine Bekannte im Freundeskreis, die unglaublich gut aussieht, Humor hat und beruflich sehr erfolgreich ist.


Was ist es also, was diese Menschen zu einem Dauersingle macht, obwohl sie einen großen Freundeskreis haben und alles, bis auf ihr Liebesleben, perfekt läuft? Wieso finden diese Menschen keinen passenden Partner?

Was suche ich selber?

Befragt man Menschen auf der Straße, was sie sich an ihrem potentiellen Traumpartner erwünschen so werden Treue, Humor und Ehrlichkeit immer an erster Stelle genannt. Verschwiegen werden dabei noch weitere Träumereien wie vermögend, schlagfertig, Waschbrettbauch oder großbusig, glatter Teint, lange Beine oder durchtrainierte Oberarme. Wahrscheinlich merkst du schon, was wir dir mitteilen möchten:

Natürlich ist es wichtig, dass wir uns von unserem Partner sexuell angezogen fühlen. Allerdings bleibt man Dauersingle, wenn die Messlatte viel zu hoch gelegt wird. Viele Gespräche wollen nicht so richtig in Gang kommen, weil einer von beiden schon nach der Begrüßung für sich selber beschlossen hat, dass das Gegenüber nicht hübsch genug ist um den eigenen Ansprüchen zu genügen.


+ Aktuelles Eventprogramm +

Aber hey, jetzt mal ehrlich, sind wir denn selber perfekt? Gilt unser kleines Bäuchlein oder unsere unreine Haut als das Schönheitsmerkmal schlechthin? Niemand ist perfekt, und das ist auch gut so.

Dauersingle

Ich finde immer nur die Falschen und bin deswegen Dauersingle!

Ja, das gibt es, man verliebt sich plötzlich in einen Mann der verheiratet ist. Oder in die neue Chefin. Ups.

Aber es gibt auch die chronischen Pechvögel, welche generell in jeder Lebenssituation an die oder den Falschen geraten. Etwa sie, welche einen Mann im Urlaub kennengelernt hat , welcher in einem anderen Land wohnt. Oder er, welcher eine Frau kennengelernt hat, welche welche aus kulturellen Gründen eine Beziehung kategorisch ablehnt.

Ja, manche Menschen haben wahrlich ein Talent dafür entwickelt sich in Menschen zu verlieben, die sie nicht haben können. Doch nicht immer sind diese Leute wirklich auf der Suche nach einem Partner, sondern das Gegenteil ist der Fall. Irgendwie wünschen sie sich eine Beziehung, und irgendwie finden sie ihre Freiheit auch ziemlich gut und möchten diese nicht missen.

Sie entscheiden sich unbewusst für unerreichbare Menschen, um sich selber und den Leuten in ihrem Umfeld einreden zu können, dass sie es sich ja wünschen und sie es ja immer wieder probieren, es aber einfach nicht klappen will. Und unterbewusst sind sie auch ganz froh darüber, dass sie in ihrem Badezimmer keinen Platz für eine zweite Zahnbürste schaffen müssen und sie immer noch Dauersingle sind.

Gehe daher in dich und denke über deine Gefühle nach. Vor allem Gespräche mit Freunden können hierbei aufschlussreich sein.

Wir nehmen uns nicht ausreichend Zeit.

Wir leben heute in einer Zeit, in welcher alles immer schneller und effektiver wird. In möglichst kurzer Zeit soll möglichst viel erreicht werden. Dies betrifft nicht nur das High Speed Internet und die Anzahl gedruckter Seiten unseres Kopieres, sondern auch unser Liebesleben.

Wir lernen sie oder ihn kennen und haben ein, vielleicht auch zwei Dates. Beim zweiten Treffen erfahren wir, dass er aus einem schwierigen Elternhaus kommt und er mit seinem Bruder zerstritten ist. Ein Mann der Krach mit seinen Geschwistern hat? Der muss ja ganz schön kompliziert sein. Also lässt man lieber nichts mehr von sich hören und zieht lieber wieder die Dating App Tinder heran.

Oder wir treffen sie und merken, dass sie schon recht genaue Zukunftspläne hat. Okay, sie will also in einem Jahr diese Stadt verlassen. Also lieber gleich die Nächste daten, denn was will man schon mit einer Frau, die wegzieht.

Genau in dieser Denkweise liegt allerdings der Fehler. Wir nehmen uns nicht mehr ausreichend Zeit um einander kennenzulernen und lassen uns zu schnell von scheinbaren „Fehlern“ abschrecken.

Dauersingle

Was kümmert uns die Meinung anderer?

Oft vergessen wir, um was es bei einer Beziehung geht: Um zwei Menschen, welche glücklich miteinander sind. Stattdessen wird eine Frau oder ein Mann fürs Leben gesucht, wie die eigenen Eltern ihn oder sie gerne hätten. Auch vor dem eigenen Freundeskreis ist Vielen das Ansehen wichtig.

Schließlich will man(n) nicht der Einzige sein, der eine Freundin ohne Modelmaße hat. Und frau möchte nicht die Einzige sein, welche sich mit einem Mann zufrieden gibt, der derzeit keine Familie alleine ernähren könnte.

Welch ein Blödsinn! Wir müssen uns von dem Wunsch verabschieden, mit unserer Beziehung unsere Eltern glücklich machen zu wollen und bei unseren Freunden Eindruck zu hinterlassen. Das haben wir doch gar nicht nötig. Wichtig ist nur, dass wir selber und der Partner glücklich sind.

Die verzweifelte Suche nimmt einfach keine Ende

Und je länger die Suche andauert, desto verbissener geht der Dauersingle an diese heran. Dies ist natürlich auch verständlich. Spätestens wenn die Freunde beginnen zu heiraten wünscht man sich insgeheim, auch endlich die richtige Frau oder den passenden Mann zu finden.

Viele Menschen setzen sich allerdings so stark unter Druck, dass sie die lockeren Flirts und die Kennenlern-Phase gar nicht mehr genießen können. Für sie ist das Glück in der Liebe zu einer Mission geworden, welche unbedingt erfolgreich bestanden werden muss. Dies spürt jedoch auch schnell das Gegenüber. Verlieren wir die Leichtigkeit und den Spaß beim Flirten, erschweren wir uns die Suche nur zusätzlich.

Du bist ebenfalls Dauersingle und suchst jetzt eine Partnerin für den Rest deines Lebens? In einem Flirtcoaching für Männer zeigen dir unsere Flirtexperten, wie du ganz leicht in deinem Alltag deine Schüchternheit überwindest und Frauen ansprichst. Du wirst schnell merken, dass dich das Flirten immer weniger Überwindung kostet und dass auch das Fragen nach der Nummer ein Kinderspiel ist.

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 23 Durchschnitt: 3.7]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert