Hier starten » Blog » Du willst neue Menschen kennenlernen? Tipps für das Wie und wo

Du willst neue Menschen kennenlernen? Tipps für das Wie und wo

endlich neue Menschen kennenlernen

Du willst neue Menschen kennenlernen?

Unser Leben unterliegt einem steten Wandel. Und das ist auch gut so. Vielleicht bist du gerade in der Situation, dass du merkst, dass du immer weniger soziale Kontakte hast. Etwa, weil du frisch umgezogen bist. Oder weil der Kontakt zu alten Schulfreunden längst eingeschlafen ist.

Ja, damals, als wir noch studiert haben, da sind wir immer auf Achse gewesen. Da haben wir ständig neue Leute kennengelernt. Gefühlt konnten wir jeden beliebigen Club betreten und haben immer bekannte Gesichter gesehen.

+ Kostenloser Gesprächstermin +

Doch das hat sich mit den Jahren verändert.

Wer gerne neue Menschen kennenlernen will, der steht oftmals vor der Herausforderung, dass er nicht weiß wann, wo und wie. Oftmals ist auch unsere Zeit knapp. Wir arbeiten, kommen abends müde nach Hause und das einzige, was wir noch machen besteht darin, uns auf das Sofa plumpsen zu lassen.

Hier daher einige Anregungen, wie du neue Kontakte knüpfen kannst.

Gibt es schon lange etwas, was du schon immer machen wolltest?

Beispielsweise dich in eine Fitnessstudio anmelden? Endlich mit Karate anzufangen? Dich im Tierheim ehrenamtlich engagieren? Einen Malkurs besuchen? Den Tauchschein ergattern?

Dann beginn doch damit direkt! Es gibt zu fast allem Kurse, bei denen du ganz automatisch Leute triffst. Egal ob du immer donnerstags zum Zumba gehst, mittwochs zum Badminton oder montags in die Musikschule: Überall siehst du fremde Gesichter und kannst auf diese Weise neue Menschen treffen.

Neue Menschen lassen sich nur kennenlernen, indem du raus gehst

Zugegeben: Es ist nicht jedermanns Sache, alleine auszugehen. Aber du lernst nur neue Gesichter kennen, indem du deine vier Wände verlässt. Und was spricht schon dagegen, alleine in eine Kneipe zu gehen?

Wenn der Besuch einer Kneipe nicht so dein Ding ist, dann geh auf Flohmärkte, Conventions, Stadtfeste oder Open Air Veranstaltungen.

Hauptsache, du kommst aus deinem Schneckenhaus heraus.

neue Menschen kennenlernen

Wieso nicht auch im Netz Ausschau halten?

Wir müssen uns immer wieder vor Augen halten, dass wir nicht die einzigen sind, die neue Leute kennenlernen wollen. So wie uns ergeht es tausenden anderen in unsere Stadt ebenfalls! Aus genau diesem Grund gibt es auch unheimlich viele Gruppen für Menschen, die ihren Freundeskreis erweitern wollen.

So gibt es beispielsweise bei Facebook für eigentlich jede Stadt eine Gruppe „Neu in…“. Dort werden tagtäglich Aktivitäten vorgeschlagen, zu denen sich dann mehrere Leute verabreden. Von Kiosk-Hopping, gemeinsam Frühstücken gehen über zusammen Sport treiben: Hier besteht die Option, innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Menschen kennenzulernen.

Die größte Hürde bist dabei du selbst. Denn wahrscheinlich hast du Zweifel, vielleicht sogar Ängste, dich einfach mit fremden Menschen zu verabreden. Du hast Angst, du könntest abgelehnt werden oder redest dir ein, dass das Treffen bestimmt ohnehin nicht nach deinem Geschmack sein wird.

Du musst dich schon ein wenig überwinden, wenn du neue Leute kennenlernen und Freunde finden willst.

Sprich aktiv eine Einladung aus

Vielleicht hast du dich in einem Verein angemeldet, besuchst regelmäßig einen Sportkurs oder hast eine andere Tätigkeit gefunden, die dir Spaß bereitet. Allerdings stellst du vielleicht fest, dass die Menschen dort sehr nett sind, jedoch bereits bestehende Freundeskreise haben.

Doch nur, weil Menschen schon einen Freundeskreis haben bedeutet dies nicht, dass dort nicht auch noch Platz für einen neuen Freund ist. Stattdessen scheitert es meist daran, dass wir uns nicht trauen, andere Personen aktiv zu fragen, ob man nicht einfach mal gemeinsam frühstücken gehen wollen, zusammen einen Spieleabend macht etc.

Wir trauen uns nicht, weil wir das Gefühl haben, wir würden uns dem anderen aufzwingen. Von diesem Gedanken müssen wir uns dringend lösen. Nein, wir drängen uns niemanden auf, nur weil wir denjenigen Fragen, ob er Lust hat, mit uns am Wochenende auf den Weihnachtsmarkt oder das Weinfest zu gehen. Im Gegenteil. Derjenige wird sich freuen.

neue Menschen kennenlernen

Wie siehts mit deinen Kollegen aus?

Hier hängt es natürlich davon ab, wie groß die Firma ist, in der du arbeitest. Bei einem fünf-Mann Betrieb wird es schwieriger, einen guten Freund zu finden als in einer Firma, die mehrere hundert Mitarbeiter eingestellt hat.

Manche Menschen geben sich auf der Arbeit bewusst verschlossen und erzählen nichts über sich, obwohl die anderen genau im selben Alter sind. Grund dafür ist, dass sie Arbeit und Beruf trennen wollen und vermeiden möchten, dass die Kollegen all zu viel wissen.

Mit dieser Einstellung lassen sich jedoch natürlich keine neuen Menschen kennenlernen, geschweige denn gute Freundschaften knüpfen.

Klar ist es nicht unbedingt das beste, in der zweiten Woche in der neuen Firma zu erzählen, wie hemmungslos wir uns am Wochenende betrunken haben und danach die Wohnung verwechselt und beim Nachbarn hineingehen wollten. Aber wer absolut nichts über sich Preis gibt, der zieht eine Mauer um sich herum auf, die die Kollegen von uns fernhält.

Du bist nicht auf der Suche nach neuen Freunden, sondern willst gezielt jemanden kennenlernen, mit dem du dir eine Beziehung vorstellen kannst? Aber dir fällt es schwer, in deinem Alltag jemanden kennenzulernen? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtcoaches nehmen dich an die Hand und zeigen dir, wie du in deinem Alltag attraktive Frauen kennenlernst. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du weitere Tipps, wie du Freundschaften knüpfen kannst:

Neue Freunde finden – Unverzichtbare Tipps, wie du Leute kennenlernst

Bekanntschaften finden – So bekommst auch du einen Freundeskreis!