Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Ich habe keine Freunde und fühle mich oft alleine

Je jünger wir sind, desto größer ist meist unser Freundeskreis. Kein Wunder. In unserer Jugend werden wahllos mit anderen Menschen gleichen Alters in der Schule in eine Klasse gewürfelt und befinden uns somit für die nächsten 9 bis 13 Jahre immer unter Gleichaltrigen, mit denen wir schöne als auch unschöne Momente teilen.

Klar gibt es Leute, die in der Schule beliebter sind als andere. Dennoch findet jeder irgendwann Kontakt und knüpft Freundschaften. Später während dem Studium lernen wir von ganz automatisch viele Kommilitonen kennen. Egal ob Vorlesung oder private Feier – Wie fühlen uns selten alleine.


+ Sommeraktion +

Ganz anders sieht es auf einmal aus, als wir nach dem Studium in eine fremde Stadt ziehen, weil wir dort ein tolles Jobangebot haben. Unsere Kollegen sind allesamt wesentlich älter als wir, ansonsten kennen wir niemanden. Wir sind unglücklich, sind mit dem Job nicht zufrieden und sind unheimlich froh, als wir nach zwei Jahren wegziehen. Neue Firma, neues Glück.

Doch auch hier dauert es nicht lange, bis wir uns wieder einsam fühlen.

Ich habe keine Freunde, was stimmt nicht mit mir?

Je älter wird werden, desto schwieriger wird es für uns, mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen und neue Freundschaften zu knüpfen. Nicht selten sind wir uns jedoch gar nicht über die Umstände bewusst, die dazu geführt haben, dass wir uns auf einmal alleine, wenn nicht gar einsam fühlen.

Anfangs können wir meist noch das ungute Gefühl der Einsamkeit irgendwie unterdrücken. Doch je länger wir Abend für Abend alleine verbringen, desto stärker wächst dieses Gefühl. Und irgendwann fragen wir uns, was eigentlich mit uns falsch ist. Weshalb niemand seine Freizeit mit uns verbringen möchte. Ob wir so furchtbar sind, dass uns niemand ertragen kann.

Wir zweifeln an uns und unserer eigenen Persönlichkeit.

keine Freunde was kann man montags machen

Diese Gedanken machen uns mehr und mehr zu schaffen und begleiten uns irgendwann durch den gesamten Alltag. Was wir nicht erkennen: Es ist vollkommen normal, wenn man umgezogen ist und einen festen Beruf ausübt, dass es ein wenig länger dauert, bis wir neue Kontakte knüpfen.

Dies liegt jedoch nicht an unserer Persönlichkeit, sondern an den Umständen. Keinesfalls dürfen wir beginnen, an uns selbst zu zweifeln.

Ich habe keine Freunde, wie kann ich an diesem Zustand etwas verändern?

Es gibt Menschen, die sind gerne alleine. Sie genießen es, den Abend für sich zu haben und sich zu entspannen. Daneben gibt es jedoch auch Menschen, die fühlen sich einsam, wenn sie nur wenig soziale Kontakte haben. Zählst du zu der zweiten Gruppe, musst du unbedingt etwas an diesem Zustand verändern.

Ein erster wichtiger Schritt besteht hierfür zunächst darin, überhaupt das Haus zu verlassen. Vom vor dem Fernseher sitzen hat noch niemand neue Freunde gefunden!

Eine Maßnahme sind beispielsweise Sportvereine. In diesen kommst du leicht und schnell mit anderen Leuten in Kontakt. Bei Facebook existieren zahlreiche Gruppen wie „Neu in XX“, in denen sich Gleichgesinnte treffen, die ebenfalls nach Freunden suchen.

Wichtig ist, dass du aktiv wirst, um etwas an deiner Lage zu verändern!

In diesen Beiträgen verraten wir dir zahlreiche Tipps, wie du dir einen neuen Freundeskreis aufbauen kannst:

soziale Kontakte keine Freunde

Ich habe keine Freunde – liegt es nicht doch an meinem Charakter?

Zunächst einmal, um dich zu beruhigen: Nein, mit dir ist alles völlig in Ordnung. Was jedoch sein kann ist, dass du dir mit deiner eigenen Einstellung dabei im Weg stehst, neue Freunde zu finden. Wer sich alleine fühlt, der setzt sich oftmals selbst unter Druck. Der will unbedingt schnell sozialen Anschluss finden und macht ergo alles dafür, um bei anderen Leuten gut anzukommen. Dies kann bedürftig wirken und abschrecken.

Vielleicht begegnen wir anderen Leuten und haben im ersten Moment das Gefühl, dass diese nicht zu uns passen. Auch, wenn wir es selbst nicht an uns bemerken:

Dieses Gefühl tragen wir nach außen. Wir sind abweisend, reden nicht viel und erwecken keinen sympathischen Eindruck und das, obwohl wir uns gar nicht darüber bewusst sind. So kommt es, dass wir uns am Ende des Abends fragen, weshalb kaum einer mit uns geredet hat und wir uns darin bestätigt fühlen, dass diese Menschen einfach eine ganz andere Wellenlänge hatten als wir.

Gerade, wenn wir auf der Suche nach sozialen Kontakten sind (aber auch generell im Leben), sollten wir immer für andere Menschen offen sein. Jeder Mensch ist ein einzigartiges Wesen mit Ecken und Kanten. Geben wir den Leuten jedoch aufgrund des ersten Eindrucks erst gar keine richtige Chance, ist es klar, dass wir uns sehr schwer damit tun, Freunde zu finden.

keine Freunde soziale Kontakte Freundschaft nach Beziehung

Ich habe keine Freunde, weshalb finde ich bloß lockere Bekanntschaften?

Wirklich gute und tiefe Freundschaften benötigen viel Zeit, in der sie wachsen. Keine Freundschaft kommt einfach so plötzlich über Nacht zustande. Stattdessen lernen sich zwei Menschen kennen. Sie verstehen sich gut, verabreden sich häufiger irgendwann vertrauen sie einander. Doch bis sie sich blind verstehen, das dauert.

Wer neue Freunde finden möchte darf daher nicht enttäuscht sein, wenn durch die neuen Hobbys bisher ausschließlich eher lockere Bekanntschaften zustande gekommen sind, doch ein echter Seelenverwandter noch auf sich warten lässt. So etwas kommt nicht über Nacht. Und aus den lockeren Bekanntschaften können sich immer noch tiefe Freundschaften entwickeln. In erster Linie zählt zunächst, dass wir uns nicht länger einsam fühlen und wir wieder unter Leute kommen.

Du suchst nicht nur Freunde, sondern ebenfalls eine Partnerin? Aber du bist schon lange Single und hast die Hoffnung lässt aufgegeben? Dann wird es dringend Zeit, dass du dich bei uns nach einem Flirtcoaching erkundigst. Unsere Liebesexperten zeigen dir, wie du in deinem Alltag aktiv auf Frauen zugehen kannst, sie ansprechen kannst, mit ihnen flirtest und am Ende ihre Nummern bekommst. Damit auch du endlich glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Ich habe keine Freunde, wie knüpfe ich Bekanntschaften?

Neue Freunde finden – Unverzichtbare Tipps, wie du Leute kennenlernst

Freundeskreis aufbauen – So lernst du einfach neue Leute kennen

Neue Leute kennenlernen: Wie du spielend leicht Freunde findest

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 6 Durchschnitt: 4]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

1 Kommentar

Tahsil · 1. Dezember 2021 um 04:58

Ich habe keine Freunde.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.