Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Werden wir älter, wird auch die Zahl der Freundschaften geringer

Zu Schulzeiten haben wir meist noch sehr viele Freunde. Auch während der Ausbildung oder dem Studium mangelt es nur selten an sozialen Kontakten. Dies ändert sich jedoch oft mit steigendem Alter. Die Freunde finden einen Partner, heiraten, bekommen Kinder.

Wir selbst haben dabei das Gefühl, dass wir auf der Stelle treten. Ein fester Partner ist nicht in Aussicht, und auch unsere Freunde haben immer weniger Zeit. Klar, ist erst einmal eine Familie gegründet, verschieben sich die Prioritäten. Dieser Fakt stellt jedoch nur einen geringen Trost dar, wenn wir uns alleine fühlen.


+ Kostenloser Crashkurs +

Ich fühle mich einsam – Wie komme ich verstärkt unter Leute?

Wer sich einsam fühlt, der macht den Fehler, dass er sich zurückzieht. Denn: Nichts macht alleine Spaß. Alleine abends in einer Kneipe sitzen? Bloß nicht. Alleine in einem Restaurant etwas essen? Auf keinen Fall. Alleine ins Kino gehen? Um Himmels Willen. Alleine in den Urlaub fahren? Wo kämen wir denn da hin!

Dieses Gedankenkonstrukt führt jedoch dazu, dass eine Kettenreaktion entsteht. Denn: Verlassen wir das Haus nicht, können wir gar keine neuen Leute kennenlernen und vereinsamen in Folge noch mehr. Auch, wenn es uns Überwindung kosten mag – Zu einem Schlüsselerfolg kommt es nur dann, wenn wir uns selbst überwinden, über unseren Schatten springen und alleine ausgehen.


+ Zur Sprechstunde +

Sicher, anfangs fühlen wir uns vielleicht unwohl, doch was ist schon dabei? Darf man etwa keinen Spaß haben, nur weil man keinen Partner an seiner eigenen Seite hat? Auch, wenn du dich vielleicht zunächst nicht wohlfühlst, trau dich ruhig und geh alleine aus!

Wer alleine in eine Kneipe geht ist meist selbst überrascht, wie schnell und leicht er mit anderen Menschen ins Gespräch kommt.

Ich fühle mich einsam – Wie finde ich mehr Kontakte?

Das Wichtigste ist es, sich selbst zu motivieren! Oftmals haben wir die Chance, zu Veranstaltungen zu gehen, auf denen wir andere Leute kennenlernen könnten, wir machen es jedoch nicht. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ausgerechnet der Arbeitskollege seinen Geburtstag feiert, mit dem wir eigentlich nicht viel zu tun haben, der uns dennoch eingeladen hat.

Viele sagen sich in dieser Situation, dass sie auf die Feier verzichten können und bleiben zu Hause. Sie denken sich, dass sie ihre Kollegen schließlich schon auf der Arbeit sehen und sie in ihrer Freizeit diese Leute nicht auch noch um sich herum brauchen.

Was viele dabei vergessen: Natürlich ist nicht nur das Geburtstagskind vor Ort. Vielleicht kommen sogar noch Kollegen aus anderen Abteilungen, die wir noch nie zu Gesicht bekommen haben.

Daneben sind Aktivitäten, die regelmäßig stattfinden, besonders empfehlenswert, um neue Leute kennenzulernen. Vereine eignen sich wunderbar, um wöchentlich mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, die dasselbe Hobby teilen. Besonders Sportvereine entwickeln einen wunderbare Teamgeist. Sieh dich doch einfach mal im Internet um, welche Vereine in deiner Stadt existieren.

Freundschaften keine Freunde soziale Kontakte Freundschaft nach Beziehung

Ich fühle mich einsam – Kann Facebook helfen?

Facebook wird mittlerweile immer unbeliebter. Die meisten von uns sind nicht mehr sonderlich aktiv bei Facebook, viele haben der Community schon komplett entsagt und sich abgemeldet. Und doch bietet Facebook gerade für Menschen, die auf der Suche nach neuen Freunden und Bekannten sind, eine wunderbare Option:

Für beinahe jede Stadt gibt es eine Gruppe für Leute, die erst frisch in die Stadt gezogen sind und sich auf der Suche nach Kontakten befinden. „Neu in…“ heißen diese Gruppen. Schau doch einfach mal, ob es zu deiner Stadt ebenfalls eine solche Gruppe gibt.

Wird dann ein Treffen organisiert, findet dieses häufig in einer Kneipe oder einer Bar statt. Wichtig ist dann nur noch, dass wir uns selbst überwinden und dort wirklich hingehen. Die meisten kennen dieses flaue Gefühl, das sich auf einmal in der Magengegend breit macht: Plötzlich kommen in uns Zweifel auf: Sollen wir wirklich hingehen? Wir kennen doch niemanden, dort werden uns alle fremd sein! Und was, wen uns niemand der Leute sympathisch ist?

Natürlich sind diese Gedanken Quatsch und müssen unbedingt zur Seite geschoben werden. Vielleicht hilft es dir in dieser Situation, wenn du dir in den Kopf rufst, dass es den anderen ganz genauso geht. Diese haben genau dieselben Zweifel und fragen sich, ob es wirklich sinnvoll ist, den Abend in einer Kneipe mit fremden Menschen zu verbringen.

Aber ihr alle wollt neue Bekanntschaften schließen! Stell dich also auf einen lockeren Abend mit offenen Menschen ein, die sich gerne mit dir unterhalten werden!

Vermittle den Menschen in deinem Umfeld ein gutes Gefühl

Menschen verbringen ihre Freizeit gerne mit anderen Leuten, mit denen sie Spaß haben und eine schöne Zeit erleben. Leute, die sich nur beklagen, die nur erzählen wie schlecht es ihnen geht, die sich über ihren Job beschweren etc. sorgen nicht gerade für eine gute Stimmung.

Genau das gilt es, zu vermeiden! Wir nennen dies auch „Wert geben„. Sorge dafür, dass andere sich in deiner Nähe wohlfühlen! Dies gelingt dir beispielsweise, indem du die Menschen zum Lachen bringst, aber auch, indem du Geschichten aus deiner Kindheit erzählst und den Leuten somit die Möglichkeit gibst, Einblicke in deine Kindheit zu bekommen.

neue Freunde finden erfülltes Leben Freundschaften pflegen

Wer viel ausgeht, lernt viele Menschen kennen

Generell lässt sich sagen, dass wer sich einsam fühlt und neue Leute treffen will, in erster Linie das Haus verlassen muss. Wer vor lauter Frust Abend für Abend vor dem Fernseher sitzt und Chips in sich rein schaufelt, ändert nichts an seiner Lage und wird in dieser Situation versacken. Trau dich und geh auch alleine aus!

Du fühlst dich einsam, obwohl du einen großen Freundeskreis hast? Was dir fehlt ist eine feste Partnerin an deiner Seite? Dann erkundige dich bei uns jetzt nach einem Flirtcoaching für Männer! Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie du es schaffst, mitten am Tag fremde Frauen anzusprechen, mit ihnen zu flirten und am Ende sogar ihre Nummern zu bekommen. Damit auch du schon bald die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Ich fühle mich einsam – Tipps, wie du neue Leute kennenlernst:

Freunde finden: Wie du in einer fremden Stadt neue Leute kennenlernen kannst

Du fühlst dich einsam und möchtest etwas dagegen unternehen?

5 Gründe, warum du alleine Reisen kannst

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert